Zeit

1,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Chakram

Mitglied
Zeit

Die Zeit, sie ist in manchen Dingen,
einfach nicht aus dem Kopf zu bringen,
der eine hat sie nie bereit,
dem anderen dauert sie eine Ewigkeit.

Die Zeit, sie ist und bleibt linear,
auch wenn ich es manchmal halte nicht für wahr,
so glaube ich einmal Sekunden sind wie Stunden,
und manchmal scheinen Stunden wie Sekunden.

Die Zeit, sie ist Zukunft und Vergangenheit,
sie ist wichtig für die Menschlichkeit,
ohne sie könnten wir nicht leben,
sonst hätte es uns nie gegeben.

Die Zeit, die muß man sich manchmal nehmen,
um anderen etwas mal von sich zu geben,
denn will man nicht alleine stehn’,
muß man auch können den Zeiger rennen sehn’.

Die Zeit, die kann man nicht anhalten,
darum sollte man sich den Augenblick erhalten,
und passiert es, daß man sie vergißt,
merkt man, man hat sie gar nicht vermißt.

Die Zeit, sie ist so kostbar wie das Leben,
manchmal möcht’ ich alles für sie geben,
und manchmal wünsche ich sie bliebe stehn’,
kann einer diese Gedanken von mir noch verstehn’?

Die Zeit, Oh Gott wer hat die schon,
manchmal wünscht’ ich mir ich hätt’ nen Klon,
doch so ist halt mal das Leben,
darum soll es auch nur eine von mir geben.

Die Zeit, nun was soll ich jetzt noch sagen,
ich möchte keine weiteren Zeilen wagen,
darum möchte ich beenden dieses Gedicht,
mal sehen was die Zeit mir noch verspricht.


(c) Chakram 1998
 
B

borax

Gast
So,

ich werde mir jetzt mal die Zeit nehmen und dir etwas zu diesem Gedicht sagen...
Es ist sehr gut, erstmal. Es ist gut durchdacht und trifft den Punkt, sie ist eigentlich auf alle zugeschnitten.
Allerdings sind einige Zeilen ein wenig unglücklich formuliert, vieleicht kann amn da was machen, nicht zwingend.
Nochwas, zeit ist linear? Ich weiß nicht meinst du, sag mir mal wie genau du das meintest. Ich denke die Zeit ist nicht linear, würde das denn nicht bedeuten, dass sie immer gleich abläuft, vieleicht verstehe ich auch einfach das Wort nicht so wie du es verstanden haben möchtest.
Bitte "klär" mich auf.

schönen gruß borax.
 
ich stimme borax zu, ein schönes gedicht, trifft den punkt... aber wie gesagt einige Formulierungen(denn will man nicht alleine stehn’,
muß man auch können den Zeiger rennen sehn’.) sind auch meiner meinung nach nicht wirklich gelungen.
linear, die Zeit, naja das meint man immer so,
Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft
wenn das bloß so einfach wär, für den "hausgebrauch" mag das stimmen aber spätesten nach Einstein(und allerspätesten nach den space-night folgen mit Dr. Harald Lesch spätnachts im BR Fernsehen) wissen wir, das die zeit nicht wirklich linear verläuft, zumindest nicht immer. Zeit kann langsam werden(durch schwarze Löcher und deren Gravitation kann Zeitverbogen werden) oder umkehren(wenn Materie lichtgeschwinigkeit erreichte stünde Zeit still und überschritt Materie die Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit rückwärts laufen), Zeit kann sich im Kreis drehen("und täglich grüßt das Murmeltier") usw...
naja, diese physikalischen zeitphänomäne interessieren aber wahrscheinlich eher weniger, aber wer schon ein Gedicht darüber schreibt der sollte sich ja auch n bisschen dafür interessieren. aber hier lag wahrscheinlich eher das persönliche und alltägliche Verhältnis zur Zeit im Vordergrund, naja, vielleicht hats ja unseren Chemiker Borax interessiert. Warum hast du als Namen Borax gewählt, hat diese Säure bestimmte eigenschaften, oder nur so Weil Kalium-hydro-sulfat zu lang ist?

in diesem Sinne viel spass noch in der gegenwart
 

Chakram

Mitglied
Guten Morgen Ihr beiden ;)

Ich geb Euch beiden recht. Manche Stellen habe ich unglücklich formuliert. Man stolpert da etwas beim lesen. Ist mir damals gar nicht so aufgefallen als ich es geschrieben habe. Ich überlege mir mal, wie ich es bessern kann. Danke für die Tips, das Lob und die konstruktive Kritik.

Borax, mit linear meinte ich, daß die Zeit immer in der gleichen Geschwindigkeit abläuft und man an ihr nichts ändern kann, selbst wenn es einem noch so anders vorkommt. Ich z. B. erwische mich oft dabei ich seh auf die Uhr und huch, schon zwei Stunden vergangen und es kommt einem so vor als wären es vielleicht gerade man 30 Minuten gewesen. Oder umgekehrt, die Zeit will einfach nicht vorübergehen. So in der Art meinte ich das. Die Zeit kann man nicht beeinflussen ;).

Schönen Tag wünsch ich Euch noch...

Liebe Grüße
Chak
 

otto otter

Mitglied
Liebe Chakram

[qoute]Borax, mit linear meinte ich, daß die Zeit immer in der gleichen Geschwindigkeit abläuft und man an ihr nichts ändern kann, selbst wenn es einem noch so anders vorkommt. Ich z. B. erwische mich oft dabei ich seh auf die Uhr und huch, schon zwei Stunden vergangen und es kommt einem so vor als wären es vielleicht gerade man 30 Minuten gewesen. Oder umgekehrt, die Zeit will einfach nicht vorübergehen. So in der Art meinte ich das. Die Zeit kann man nicht beeinflussen .[/quote]

Das beweist wieder mal: Die Sache ist halt relativ:rolleyes:

Schlussendlich ist`s eh nur das tickend Werk, und:

Auf dies verzicht ich gern.
Der Glockenschlag
soll ruhig erklinngen,
er wird mich nicht
um Muse bringen.

Liebe Grüsse
Otter
 
B

borax

Gast
Danke,

für deine Erläuterungen. Nun ist wieder alles in Ordnung, vorher war übrigens auch alles in Ordnung aber jetzt ist alles noch mehr in Ordnung...lustig hi hi.
Es ergibt auch durchaus Sinn das man die Zeit nicht verändern kann was Ereignisse angeht, obwohl man die Zukunft in dem Maße verändern könnte wenn man darüber nachdenkt und erst dann Entscheidungen trifft. Obwohl man ja nicht weiß inwiefern man nun die Zukunft verändert hat, da man ja nicht weiß wie es gewesen wäre hätte man sich doch anders entschieden...

Ich habe meinen Namen ausgewählt, weil ich darauf hinweisen wollte, dass es auch dinge gibt die komisch erscheinen, halt auch Gedichte die manchmal komisch klingen, einen komischen Hintergrund haben usw.. Alerdings nicht im Sinne von Lustig, eher von anders. Ausserdem klingt der Name doch eher nach einem Tier als nach einer Säure, oder?(Natürlich nur für die jenigen die sich in der Chemie nicht so gut auskennen, was heißen sollte das hinter diesem Namen auch etwas ganz anderes stehen könnte. Also das in der Poesie hinter einem Gedicht zum Beispiel etwas anderes stehen könnte, als vermutet.
Ich interessiere mich trotzallem sehr für Chemie und denke, dass ich in der Schule auch gar nicht so schlecht in Chemie bin.

lieben gruß borax.
 



 
Oben Unten