Zeitenwende

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Bernd,

ein ansprechendes Gedicht. :) Wenn du magst, kannst du mal über eine etwas andere (frechere?) Formatierung nachdenken ...

auf Vorschlagsebene:

Zeitenwende

Eine Zeitlang allein unter Menschen
überall weder Wärme noch Wein
Gedanken geflutet ertrinkt mein Herz
suche ich Feuer zum Zündeln der Liebe
So korrespondierten Menschen/Herz und Wein/Liebe sehr nett und vieldeutig.

Schöne Grüße
Heidrun

Noch besser fände ich Kleinschreibung. Auch für deine Art der Formatierung (Enjambements).
 
Hallo Heidrun,

deine Idee gefällt mir zwar auch gut, allerdings ginge damit die Verbindung der Worte in den aufeinander folgenden Zeilen verloren und auch darauf kam es mir an. Also:

eine Zeit
lang

lang
allein

allein
unter Menschen

unter Menschen
überall

Dafür gibt es sicherlich auch eine Bezeichnung. Kennst du diese?

Liebe Grüße
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, Bernd,

die Dinger heißen Enjambements. Der Name gilt für das Übergreifen eines Satzes auf den nächsten Vers, aber auch für Wortsinnübergreifendes wie in deinem Kurztext.

Das Gedicht ist ja auch in der vorliegenden Form gut - vor einem Jahr habe ich selber vieles so geschrieben :D.

Nur das "Zündeln" solltest du groß schreiben; dann liest sich der ganze Text flüssiger und du hättest ein zusätzliches E.

Liebe Grüße
Heidrun
 
Danke Heidrun, und auch Danke für den Tipp mit dem großen Zündeln. Ich hatte nicht gemerkt, dass da ja die Chance für ein weiteres E. drin steckt.
Liebe Grüße
Bernd
 
Zeitenwende

Eine Zeit
lang
allein
unter Menschen
überall
weder Wärme
noch Wein
Gedanken geflutet
ertrinkt mein Herz
suche ich Feuer
zum Zündeln
der Liebe.
 
Zeitenwende

Eine Zeit
lang
allein
unter Menschen
überall
weder Wärme
noch Wein
Gedanken geflutet
ertrinkt mein Herz
suche ich Feuer
zum Zündeln
der Liebe.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo bernd,
ich schließe mich heidrun an.
das motiv ist gut herausgearbeitet.
bei den zeilenumbrüchen würde ich wie gesagt
heidun folgen

lg
ralf
 



 
Oben Unten