Zeitverschwendung oder Selbstverarschung?

B

Beba

Gast
Der Text hat eine wichtige Botschaft. In meinen Augen ist er vielleicht insgesamt etwas schwammig, nicht direkt genug. Na ja, vielleicht geht mit mir auch wieder nur der Minimalismusteufel durch, aber ich habe einen Vorschlag:

Soziale Veränderung
schaffst du selbst.
Worauf wartest du?
oder

Soziale Veränderung
schaffst du selbst.
Und du wartest
auf Gesetze?


Varianten deines Textes, mehr nicht. Und nur eine Idee. ;)

Ciao,
Bernd
 

MarenS

Mitglied
Lieber Bernd,

vielen Dank fürs Lesen und Auseinandersetzen. Dieses "einfachnurwarten" auf Gesetze, die Abschieben der Verantwortung ist mir wichtig. "Ich kann ja nichts tun" oder "Was kann ich schon tun". Gesetzgeber wierum lieben solche "Untertane".
Deine zweite variante finde ich da ganz prima. Ich werde den zweiten Teil übernehmen.

Lieben Dank und trotz aller Fürs und Widers schöne und ruhige Festtage.

Es grüßt dich die Maren
 

MarenS

Mitglied
Zeitverschwendung oder Selbstverarschung?

Soziale Veränderung
beginnt im eigenen Ich.
Und du wartest
auf Gesetze?

19 Dezember 2009
MarenS
 

revilo

Mitglied
Der Text ist herrlich kontraproduktiv.Das " soziale Ich ", sofern es denn - hoffentlich- sozial ist, strebt nach Entfaltung. Dagegen stehen die schutzwürdigen der Allgemeinheit und des Individuums. In diesem Spannungsfeld steht das Gesetz. Eine abstrakte Regel, unter die möglichst viele Sachverhalte subsumiert werden müssen. Die sauberste Lösung eines Konfliktes ist ein Vergleich, der in einem gegenseitigen Geben und Nehmen besteht: Jeder gibt etwas, Jeder bekommt etwas. Reichten dafür die 10 Gebote nicht aus?

Danke an MarenS und beba für diesen Gedankenaustausch. Danke an Alle, mit denen ich dieses Jahr diskutieren und streiten durfte! Frohe Weihnacht wünscht Euch Euer revilo
 

MarenS

Mitglied
Diese Gebote können anleiten, Oliver, eine Möglichkeit, ja. Aber der Grund des Handelns sollte der eigene Wille sein, kein Gebot.

Auch dir lieben Dank üfrs Schreiben, Streiten und für viele gute Worte. Ein schönes Fest auch dir.

Es drückt dich fest: die MarenGisa
 

wirena

Mitglied
Liebe MarenS

dies ist ebenfalls ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt, und so kam mir beim Lesen Deiner ersten Fassung spontan folgende Variante "auf die Zunge":

Soziale Veränderung
beginnt im eigenen Ich
und Du?
wartest auf Gesetze!

Liebä Gruess
wirena
 

MarenS

Mitglied
Lieben Dank, wirena, für diese Reaktion. Ja, dies Thema wirbelt immer wieder hoch, auch in mir, besonders wenn ich Menschen anklagen höre, dass dies, das und jenes falsch sei und das doch jemand etwas tun müsse. Am schlimmsten finde ich es dann, wenn nach Vater Staat geschrien wird! Immer schön weiterschieben, denke ich dann und werde sauer.

Grüße von der Maren
 



 
Oben Unten