Zerbrochen

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Klasse, liebe Haremsdame, wie viel aus diesen wenigen Zeilen spricht:

Schützend verbarg ich es
in meiner Hand
es bewegte sich spürbar
und zerbrach
in tausend Teile
Hier zerstört sich das kleine Wesen kraft seiner Lebhaftigkeit an den gesetzten Grenzen der vermeintlich Schützenden.

Warum verlaufen die beiden Absichten (schützen und verbergen) der Mutter in dieses jähe Ende des Schüztlings?

Zwei andere verwandte Begriffe liegen zwischen den Zeilen meiner Lesart: vorschützen und bergen.

Ein Unsichtbares hat Macht: wovor soll der Schützling verborgen werden?

Tatsächlich überwältigt ihn aber die Übermacht des Schutzes ...

... doch im Traum ist alles möglich: dass die tausend Teile lebhaft weiter existieren, sogar, dass sie sich wieder zusammenfügen.

Was wäre passiert, wenn der Knirps die schützende Hand aufgestrampelt hätte?

Angeregt grüßend

Elke
 

Haremsdame

Mitglied
Liebe Elke,

danke, dass Du dich mit den paar Worten so intensiv auseinander gesetzt hast! Du hast mir dabei Anregungen zum Nachdenken geliefert.
Diese Zeilen waren eine spontane Eingebung, eine echte Traumbeschreibung. Deine Worte helfen mir bei der Deutung.
Übrigens: die einzelnen Teile haben weiterhin meine hohle Hand gekitzelt...
Das Leben hat viele Aspekte...
 
P

Pete

Gast
Diese Lyrik wirkt auf mich sehr authentisch.

Ich selbst sah dieses Werk - für mich - als Methapher für einen geborenen Gedanken, den es nicht gelingt, festzuhalten.

Großartig!
 

Milko

Mitglied
lob

ich kann mich nur anschließen,

dein däumling kitzelt mich
mit seinen 1000 Teilen am ganzen Körper
gm
 

Haremsdame

Mitglied
Liebe Märchenhexe,

Du hast schon vor über einer Woche einen sehr positiven Kommentar zu meinem "Zerbrochen" geschrieben. Ich habe mich (trotz meiner Freude) noch nicht dafür bedankt - irgendwie ist das untergegangen...

Mich hat der Text - vielmehr sein Inhalt - auch nicht losgelassen. Inzwischen erkenne ich eine Entwicklung: vergleichbar mit einer Befreiung aus einem engen Käfig. Mein Geist scheint flügge zu werden...

Die vielen Aspekte des Lebens werden wieder erkennbar - nach einer langen, schweren Zeit in der Dunkelheit.

Das Leben wird zum Märchen. Das Märchen zum Leben.

Natürlich tragen auch Eure Kommentare dazu bei. Die Mitglieder der Leselupe können also mehr bewegen, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Ihr könnt auch zum Fliegen animieren... Vielen Dank dafür - jedem Einzelnen, der sich daran beteiligt!
 



 
Oben Unten