Zerbrochen

Esta

Mitglied
ZERBROCHEN

As the world falls away
And I can’t find a reason, as the world turns to grey

Seether, “World falls away”



Ich sitze auf einem Balkon, ein paar hundert Meter über dem Erdboden. Es ist heiß. Die Sonne brennt von einem völlig ausgewaschenen, gelblichen Himmel herab. Die Luft riecht nach Staub, verrostetem Metall und alten Leinen, die unter mir aus dem Boden wachsen wie verzerrte Bäume. Sie hängen an dunklen Streben und Masten und flattern im böigen Wind wie Segel, die man aufgehängt und wieder vergessen hat. Ein bisschen sieht es so aus, als wäre eine ganze Flotte winziger Spielzeugschiffe hier gestrandet, hierher verdammt, hier verloren.
Ich weiß nicht, wie ich hierher gekommen bin oder wohin es mich verschlagen hat.Vielleicht ist es die Hölle. Das Gebäude rund um den Balkon ist mir völlig fremd. Es hat Erker und Zinnen, an die hundert Stockwerke und ist aus einem sandfarbenen Stein gebaut der aussieht, als könnte er jeden Moment zu Staub zerfallen. Der geflieste Boden des Balkons ist mit Sand und den Überresten zerbrochener Säulen übersäht, verdorrte Blätter rascheln leise, ansonsten ist es still. Totenstill. Ich höre kein Lachen, und kein Zetern. Niemand rennt hastig durch den Flur hinter den Säulen. Die Welt ist wie ausgestorben.
Ein paar Kilometer von dem Balkon entfernt erhebt sich die Silhouette einer furturistischen Stadt aus den vergessenen Leinen in den bleichen Himmel. Wolkenkratzer strecken sich dem Firmament wie elende Bittsteller entgegen. Längliche, auf hohen Pondern verlegte Straßen- und Eisenbahnlinien winden sich in den Irrgarten der Stadtsilhouette. Der Anblick erinnert mich an Aufnahmen aus alten Filmen und an verletzliche, nackte Menschen, die in Reagenzgläsern schlafen und nur über ein Gewirr aus Kabeln mit der Außenwelt verbunden sind.
Der Wind frischt auf. Er ist heiß und trocken und wirft Sandwehen gegen den Balkon. Das Geräusch der feinen Körner auf der Fassade des Hausers klingt wie das Rauschen des Meeres. Ich frage mich, ob die Menschen dort drüben in der Stadt das Meer je gesehen haben. Im nächsten Moment frage ich mich, ob es in der Stadt überhaupt so etwas wie Menschen gibt. Mir kommt der Gedanke, dass ich der einzige bin. Diese ganze Welt ist leer. Sie ist tot und jetzt gehört sie mir.
Die Vorstellung erfüllt mich mit einem seltsamen Gefühl. Ich denke, dass ich traurig sein müsste, aber ich bin es nicht. Viel mehr bin ich ... zufrieden, ja, das ist das richtige Wort. Ich bin zufrieden mit meinem Schicksal. Endlich verschmelzen meine Umwelt und mein Innerstes miteinander. Ich bin ganz.
Ich schließe die Augen. Der Wind reißt an meinen Kleidern und brüllt in den verlassenen Korridoren des Hauses. Meine Haut ist wund gerieben von dem unabänderlichen Strom feiner Sandkörner, die auf mich einstürmen und mich in die Flucht schlagen wollen. Ich könnte ewig hier sitzen und das apokalyptische, abstoßende und doch so vertraute Schweigen der toten Welt genießen.
Ein Ruck geht durch den Balkon. Ich sehe auf. Der Anblick überrascht mich nicht.
Ein tiefer Riss zieht sich durch den Himmel.
Er wächst aus der Silhouette der Stadt empor und klettert das gelbe Firmament hinauf, geräuschlos und endgütig. Er verzweigt sich. Er streckt sich. Er rast auf mich zu. Als die Bewegung zum Erliegen kommt, liegt der Himmel in Scherben. Nichts als helle Linien und kleine Fetzen Himmel, die nicht mehr richtig zusammen passen. Der Wind reißt abrupt ab. Es ist still. Die Welt schöpft ein letztes Mal Atem.
Ich lehne das Kinn auf die Balustrade des Balkons, falte die Hände im Schoß und warte auf den Moment, in dem sie endgültig zerbricht.
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine Phantasmagorie ohne erkennbaren Bezug, Sinn oder Ziel ist keine Geschichte. Als surreales Traumbild für Interpretationsjunkies funktioniert der Text allerdings: darum Kurzprosa.

'nüber geschoben und davon gestoben
 

Esta

Mitglied
Einspruch akzeptiert

Moin, Rumpelstilzchen.

Dein Einspruch klingt logisch, auch wenn ich doch satrk darum bitte, von dem Prädikat "nur für Interpretationsjunkies geeignet" Abstand zu nehmen. Ich bin keiner und hab Traumbilder trotzdem immer gern gelesen und "interpretiert". ;-)

Thema Phantasmagorie (ja, ich musstes es im Duden nachschlagen ... so ein schönes Wort :): Insofern du Projektion mit Trugbild gleichsetzt, ja, dann ist es wohl eine Phantasmagorie.

LG
Esta
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schrieb nix von 'nur'.
Als surreales Traumbild für Interpretationsjunkies funktioniert der Text allerdings: darum Kurzprosa.
Will sagen, mag auch sonst funktionieren, aber für diese eben besonders.
So zu sagen, auf den Leib geschrieben. Außerdem bin ich ein Lästermaul.
Das noch dazu gerne mit seinem aktiven Wortschatz angibt... ;-)

Selbst aufgeblasen und auf Zehenspitzen rutschte er durch alle Ritzen
 



 
Oben Unten