Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92201
Momentan online:
247 Gäste und 6 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Zerbrochenes Glas
Eingestellt am 16. 09. 2003 18:06


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Mara Krovecs
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2003

Werke: 188
Kommentare: 609
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Mara Krovecs eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Zerbrochenes Glas

Gewitter in schwarzer Sonne
Blitze aus Spiegelsplittern
berstendes Krachen in die schwere Stille
wir haben es uns nicht leicht gemacht
wir haben miteinander gerungen
und sind über Glas gelaufen
aber nichts machte den Frieden kälter
als der verlorene Sieg

wir tanzten schon lange nicht mehr
auf Sternensaat
schlurften nur in Pantoffeln
über Kartoffelschalen
zwischen zerbrochenem Glas

malen wir noch einmal ein Herz
spitzen Pfeile mit Liebe
schnitzen geduldig einen starken Bogen
spannen ihn mit gemeinsamer Kraft
zielen auf unser beider Herzenswunsch
lass uns über Wasser laufen
und nichts macht unsere Liebe stärker
als das Unmögliche Tun

denn ich träume ihn immer noch
den Sonnentraum
laufenden Schrittes zu dir
mit neuen Liebesliedern
über zerbrochenes Glas.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Lotte Werther
Guest
Registriert: Not Yet

Hallo Mara Krovecs,

Willkommen auf der Leselupe. Wie so mancher von uns, bist auch Du zunächst "Opfer" der Terminologie der LeLu geworden. Denn Du hast in die Zeile Thema folgerichtig das Thema eingetragen: Liebe. Mit Thema ist aber hier der Titel gemeint.

Und nun zu Deinem Gedicht. Du verwendest eindrucksvolle Bilder, um das Sterben der Sehnsucht in der Liebe zu beschreiben.
Wie gut kann ich besonders die Zeile nachfühlen, die Du so treffend formulierst:

<< aber nichts machte den Frieden kälter
als der verlorene Sieg >>

Du beschwörst die Sternensaat, die noch einmal aufgehen möge und Licht und Wärme bringen. Ich glaube, dass dieser fromme Wunsch uns hilft, den Alltag zu meistern, aber zerbrochenes Glas wird nicht mehr heil. Das wissen wir auch.

Ich wünsche Dir einen guten Anspitzer für den Bogen...

Lotte Werther

Bearbeiten/Löschen    


lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 223
Kommentare: 7558
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
M O D E R A T I O N

Hallo Mara Krovecs,

auch von mir ein Herzlich Willkommen. Ich habe den Thread-Titel abgeändert und hoffe es ist auch in Deinem Interesse.

cu
lap
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen    


Mara Krovecs
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2003

Werke: 188
Kommentare: 609
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Mara Krovecs eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Zerbrochenes Glas

Hallo Lotte,

herzlichen Dank für Deine Willkommensworte und Deine Gedanken über mein Gedicht.
Leider hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass zerbrochenes Glas sich nicht wieder zusammenfügt.
Nur mit viel Mut gelingt es vielleicht ein neues Gefäß
zu schaffen,mit viel Toleranz über die Scherben hinweg
neue Wege und neue Ziele zu suchen.

Ich danke Dir auch für Deine Wünsche ( den guten Anspitzer)
und grüße Dich aus dem Norden Mara

Bearbeiten/Löschen    


Mara Krovecs
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2003

Werke: 188
Kommentare: 609
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Mara Krovecs eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Lapismont,

auch Dir ein Danke für Deine Willkommenworte und die Hilfe bezüglich des " Themas"
L.G. Mara

Bearbeiten/Löschen    


IKT
Guest
Registriert: Not Yet

Hi Mara Krovecs,
Du hast wirklich sehr schöne Wort gefunden, um eine traurige Sache zu beschreiben. (Die "schwere Stille" z.B. finde ich einfach - super.) Freue mich schon drauf, mehr von Dir zu lesen.:-)
IKT

Bearbeiten/Löschen    


Mara Krovecs
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2003

Werke: 188
Kommentare: 609
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Mara Krovecs eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Zerbrochenes Glas

Hallo IKT,

da ich noch neu hier in der LL bin, freue ich mich ganz besonders über Deinen Kommentar und
grüße Dich aus dem Norden Mara

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!