Zerbrochenes Vertrauen

U

Ursula

Gast
Ich habe dir vertraut
Als ich noch niemanden hier kannte
Ich hab' auf dich gebaut
Als ich die Einsamkeit verbannte

Für dich war das nicht wichtig
Du hast mich nur missbraucht
Alles ist nun nichtig
Mein Selbstvertrauen raucht

Weshalb muss sowas geschehen?
Wie kannst du andere verraten?
Nein, ich kann es nicht verstehen
Nun bin ich ausser mir geraten

Vielleicht hilft mir meine Wut
Die ich nun für dich empfinde
Vielleicht macht sie mir neuen Mut
Wenn ich mich wieder binde
 

TheRealCure

Mitglied
schöner text, der sich gut liest! ein bisschen stört das "rauchende" selbstvertrauen, die letzte zeile der dritten strophe und dieses verb "binden" (rein gefühlsmässig).
 
U

Ursula

Gast
Danke für deine Kritik. Was gefällt dir beim Verb 'binden' nicht? Ist's zu stark in diesem Zusammenhang?
Das mit dem Verb 'rauchen' hab ich mir lange überlegt. Eigentlich wollte ich 'brennen' benutzen, aber das reimt sich nicht. Da's in Französisch das Sprichwort gibt 'ohne Rauch kein Feuer', bin ich auf den Rauch gekommen.
 

TheRealCure

Mitglied
heisst es nicht "ohne feuer keinen rauch?"

am "binden" stört mich, dass ich unter "binden" immer sowas wie "festbinden" verstehe. wenn ich eine beziehung eingehe, will ich mich nicht "(fest)binden", sondern die beziehung (ist eine beziehung immer eine bindung?) gleichberechtigt leben! das hat jetzt wahrscheinlich nichts mit dem text an sich zu tun! es ist einfach nur so eine abneigung gegen eine veraltete ausdrucksweise!
 
U

Ursula

Gast
Im Französischen kommt der Rauch zuerst, naja...

Nein, das mit dem Binden hat nicht wirklich etwas mit dem Text zu tun, ist aber ein interessantes Thema.
 



 
Oben Unten