Zigeunerskat

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Trasla

Mitglied
Ich überlege gerade, ob in der ersten zeile statt "Das" lieber "Ein" stehen sollte, und in der letzten statt "Wer weiß" lieber "Weißt du"...
Mag da jemand seine Meinung zu sagen?
 

Label

Mitglied
Hallo Trasla

Das Spiel ist eine andere Aussage als ein Spiel, da weißt du besser was du aussagen wolltest.

bei

Weißt du, wer die Herzdame sticht?

ist direkter und hat mehr Pfiff


Zu Beginn deines Gedichts konnte ich nicht erahnen dass ich zunehmend immer mehr schmunzeln mußte
Der Schluß ist absolut überraschend ;)
insgesamt ein veschmitztes Gedicht, das ich sehr gern gelesen habe

immer noch schmunzelnd
Label
 

Trasla

Mitglied
Das Spiel der Verrückten und Weisen zugleich
Um Münzen, um Frauen, die Welt
Auch wenn du gewinnst, du wirst heute nicht reich
Du spielst mit Zigeunern, mein Held

Hältst du ein Herz in der Hand?
Trägst du ein Kreuz unerkannt?

Es sind längst die Feuer herunter gebrannt
Der Vollmond allein spendet Licht
Verstreut liegen noch deine Karten im Sand
Weißt du, wer die Herzdame sticht?
 

Trasla

Mitglied
Danke, Label!
Ich habe das "Weißt du" übernommen, bei der ersten Zeile bin ich noch unschlüssig. Vielleicht sagt ja noch jemand seine Meinung dazu :)
 

Trasla

Mitglied
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, es bei "Das Spiel" zu belassen. Ich denke, das unterstreicht mehr, dass "Zigeunerskat" als eigenständiges, herausgehobenes und besonderes Spiel betrachtet werden soll, mit ganz eigenen Eigenheite, und nicht als irgendein Spiel, dass quasi beliebig als Zeitvertreib betrieben wird, und völlig austauschbar wäre.

Dabei bin ich aber darüber gestolpert, dass die Zeit im Werk vielleicht etwas zu schnell vergeht. Braucht es vielleicht noch eine Zwischenstrophe, während man vom "während des Spieles" am Anfang zum "nach dem Spiel" am Ende gelangt?

Oder wird das so wie es ist als stimmig empfunden?
 
A

AchterZwerg

Gast
Gerade wollte ich dich interessiert fragen, ob du Rom bist; aber solch ein blonder Hannoveraner (Profil) wird es vermutlich nicht sein ... ;):(
Zum "das" oder "ein": Ich denke, dass beides möglich ist
Zur Zwischenstrophe: Nö, ich empfinde keine Lücke. Da fehlt nix.
Einen kleinen Rechtschreibfehler gibt es noch: "heruntergebrannt" in einem Wort

Insgesamt gefällt mir das Gedicht gut, weil es die Stimmung bei solchen Spielen authentisch wiederspiegelt.
Liebe Grüße
der 8.
 

Trasla

Mitglied
Das Spiel der Verrückten und Weisen zugleich
Um Münzen, um Frauen, die Welt
Auch wenn du gewinnst, du wirst heute nicht reich
Du spielst mit Zigeunern, mein Held

Hältst du ein Herz in der Hand?
Trägst du ein Kreuz unerkannt?

Es sind längst die Feuer heruntergebrannt
Der Vollmond allein spendet Licht
Verstreut liegen noch deine Karten im Sand
Weißt du, wer die Herzdame sticht?
 

Trasla

Mitglied
Hallo 8er!
Vielen Dank für deine lieben Worte und den Hinweis, hab ich umgehend korrigiert. Allerdings bleibt die Frage: Wer oder was ist Rom? *verwirrt*
 
A

AchterZwerg

Gast
Ein Rom ist ein Zigeuner. Im Plural heißen sie Roma.
Daneben gibt es noch die Großgruppe der Sinti.
"Zigeuner" ist eigentlich ein etwas abfälliger Begriff. Aber das Spiel heißt nun mal so. ;)
Grüßle, der 8.
 

Trasla

Mitglied
Ah, klar, danke :)
Und nein, bin ich nicht, da hast du recht. Und Zigeuner hat für mich garnicht so einen abwertenden beigeschmack, muss ich gestehen. Vielleicht, weil ich "Gypsies, Tramps and Thieves" so gerne hören mag :)
 
A

AchterZwerg

Gast
Nee, mir geht es nur um den Begriff "Zigeuner." Sie selber nennen sich nicht so und wollen auch nicht so genannt werden. Das ist alles. - Und klar, sie haben eine große Anzahl göttergleicher Musiker hervorgebracht. *schmelz
 



 
Oben Unten