Zu spät (5-7-5)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
wenn ich jetzt sagen würde, es ist noch nicht zu spät, dieses (scheinbar?) schlichte mal zu kommentieren ... widersprech ich dann dem Titel ;) ?!?
 
L

label

Gast
nun ist es geschehn
aber solange du lebst
kannst du was ändern

:)
hat Freude gemacht, sich auf deine Zeilen einzulassen

LG
label
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Rhea, liebe Label, lieber Oliver,

erstmal Danke für die Rückkopplung auf diese Miniatur. Klar ist die kein Haiku :).

Und der richtige Zeitpunkt ist immer eine schwierige Punktlandung.

Schön fand ich, dass der Text Euch zu schönen Antworten ala 5-7-5 angeregt hat.

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Weiß auch nicht, warum ich drauf kam - hab bei 5-7-5 wohl direkt Haiku im Kopf gehabt und dann gedacht, das hätte da statt 5-7-5 gestanden... freudscher Verpeiler ;)

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Rhea,

umsomehr, wenn man bedenkt, dass es ja - je nach Sichtweise - auch Haikus gibt, die nicht dem 5-7-5 gehorchen.

lG

Herbert
 
B

Beba

Gast
Ich kann mich dem Lob der Anderen nicht ganz anschließen. Der Text ist zu gewöhnlich, man hat genau das schon zu oft gehört. Daher wirkt er beinahe banal. Es fehlt der zündende Funke, der beim Leser überspringen kann. Vielleicht müsste die 3. Zeile ausscheren, sie ist schon zu erahnen. Die ersten beiden, altbekannten Zeilen schreien nach etwas Anderem.
Da es hier angesprochen wurde: ein Haiku und auch ein Senryu ist es sicherlich nicht, trotz des 5-7-5. Der Text ist belehrend, und das sind beide japanischen Kürzestgedichtformen nicht.

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
Äh? Belehrend empfinde ich es nicht - ist eher ne herbe oder bittere Moments-Feststellung - Senryu daher schon passend... klar, nicht der Megakracher, aber banal finde ichs auch nicht. Sowas kann nicht oft genug gesagt werden, oft genug eine Tatsache im Leben... aber das ist wohl Geschmackssache, was man als banal empfindet...

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Beba,

es ist nicht belehrend gemeint. Nicht alles, was in einfachen Worten gesagt wird, ist gleich banal. Ich glaube, dass es eine offene Frage ist, warum uns manches so schlüssig vorkommt, dass man glaubt, es schon gelesen zu haben. So wie hier habe _ich_ es zumindest noch nie gelesen.

Für mich ist es ein Versuch, ohne Pathos ein betrübliches Geschehen zu verdichten, nicht mehr und nicht weniger.

lG

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Herbert,

ungern schließe ich mich Bernd an.

Mir sagt der Text gar nichts. - Wenn du wenigstens noch statt des "jetzt" ein "nun" genommen hättest, um eine sprachliche Korrespondenz zum "du" erreichen ...

Nicht böse sein, aber das mundet nicht.

Herzliche Grüße
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

ich wollte keinesfalls beleidigend rüberkommen. Ich sagte nicht, dass dein Text banal ist, sondern, dass er beinahe banal wirkt. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Ich habe auch versucht, meine Meinung zu begründen, worunter er in meinen Augen etwas leidet.

Nun habe ich den Eindruck, dass du mir die Kritik etwas verübelst. Das wäre schade.

Ciao,
Bernd
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

schön, Dich mal wieder zu lesen.
Ich erwarte ja gar nicht, dass allen alles mundet ;)
Über das 'nun' denk ich noch mal nach.

lG

Herbert
 



 
Oben Unten