Zufall (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charybdis

Mitglied
Ein schönes Gedankenspiel: Was wäre, wenn...

Auch ich habe das schon ein paar Mal gemacht. Was wäre gewesen, wenn sich meine Eltern nicht getroffen hätten. Oder einer meiner Vorfahren in irgendeinem Krieg gestorben wäre, bevor er Nachwuchs bekam. Insofern eine schöne Zusammenstellung, vom Bakterium bis zum Menschen.

Kleine Anmerkung: Ich bin zwar kein Biologe, aber ich glaube, dass Beutelsäuger nicht zu den Vorfahren des Homo Sapiens gehören. Aber gut, dichterische Freiheit.

Womit ich so ein wenig Schwierigkeiten habe, ist die Schlusssequenz. Was genau ist jetzt mit Gott? Macht Ihr ihn für die Zufälle verantwortlich oder gerade nicht? Ich kann es nicht entschlüsseln, was hier ausgesagt werden soll. Gleichheit, Gerechtigkeit bei alternativen Zukunftsszenarien... Mit Sicherheit ein spannendes philosophisches Thema. Aber wie genau ist der Standpunkt?
 
Hoffentlich nicht nur dichterische Freiheit. Jedenfalls nicht ganz. Ich bin auch kein Biologe. Wenn ich es richtig verstehe, ist sich die Wissenschaft nicht einig, ob die höheren Säugetiere als Vorfahren Beuteltiere hatten, oder ob beide Säugetierklassen sich schon früher trennten. Ist auch egal. Wir fanden die Vorstellung eines etwas fremdartigeren Tieres als Ahn des Menschen charmanter, als wenn wir was ordinär mausähnliches genommen hätten.
Und was mit Gott ist? Tja, keine Ahnung. Deswegen wollen wir ihn ja bei Gelegenheit befragen. Wir haben bisher keinen Standpunkt. Vielleicht erzählt er uns ja auch, er hätte die anderen Lebensmöglichkeiten in anderen Universen ausprobiert? Wer weiß? Platz und Zeit genug dürfte er haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten