Zuflucht? (Amphibrachischer 14-Zeiler)

4,90 Stern(e) 7 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Fragmente einer Begegnung

Krawatten und weiße, gebleichte, gebügelte Hemden,
die kratzen und scheuern am Halse, am Kragen zerschlissen
durch vielfaches Tragen, zerbügelt die Knöpfe, zerrissen
die Fäden der Fassung der Löcher, so stehen die Fremden.

Sie richtet den Blick auf die Schwärze der Ränder der Nägel,
ihr Starren vernagelt, ihr Harren verhalten, verlottert
erscheinen ihr Narren, vor Karren gebunden, sie stottert
und schweigt voller Angst vor dem drohenden Alkoholpegel.

Ihr Stottern reizt jene zu lächeln, zu harmlosen Witzen,
sie mustern genaustens die Blumen des Musters des Rockes
und schätzen den Preis ihrer Jacke vom Leder des Bockes,
vergleichen die eigenen Socken mit Strümpfen aus Spitzen.

Wars richtig, mich hier in die Steppe zu flüchten? Zu diesen?
Sie wärmen sich schweigend an Feuern inmitten der Wiesen.
 

MarenS

Mitglied
Klasse!

sie mustern genaustens die Blumen des Musters des Rockes
Da hänge ich ein wenig am "genauestens".

...es grüßt lieb die Maren
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Maren,

erstmal Dank für das 'Klasse'! Das tut gut :).

Bei "genaustens" heißt es dem Rhythmus geschuldet ja gerade nicht "genauestens". Ich könnte also vielleicht "genau'stens" schreiben. Alternativ fiele mir im Augenblick nur "eindringlich" ein, was mich aber noch nicht ganz überzeugt, auch, weil es auch auf der ersten Silbe betont werden kann.

Hast Du noch einen Vorschlag?

Liebe Grüße

Herbert
 

Thylda

Mitglied
Lieber Herbert

Die alten Griechen hätten ihre wahre Freude an Deinem Gedicht, wie auch Herr Bastian Sick ;-) Mir gefällts übrigens auch.

Irgendwie habe ich eine Studentin der interkulturellen Didaktik vor Augen, die zwecks einer wissenschaftlichen Arbeit in die mongolischen Steppe gereist ist und mitten im Nirgendwo vom Empfangskomitee des Dorfes am Gleis abgeholt wird, während der Zug gerade in unerreichbare Ferne verschwindet.

Liebe Grüße
Thylda
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Thylda,

ja, die Assoziation ist in etwa das, was ich mir auch vorgestellt habe.

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Bezgl. Bastian Sick: Meinst Du, es sind ausreichend viele Genitive an Bord? ;)

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

erst habe ich ein wenig über das 'schlitzohrig' gestutzt, aber ich denke, jetzt weiss ich was Du meinst :).

Es freut mich sehr, wenn meine Reime Dir Lesevergnügen bereitet haben!

Liebe Grüße

Herbert
 
Lieber Herbert,

sehr gern habe ich deine Zuflucht gelesen.

Wars richtig, mich hier in die Steppe zu flüchten? Zu diesen?
Sie wärmen sich schweigend an Feuern inmitten der Wiesen.

Die letzten beiden Zeilen faszinieren mich. Was für eine schöne Idee, dass du die eine kursiv gesetzt hast. Ein tolles Gedicht!

Lieben Gruß,
Karin
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Karin,

das freut mich sehr, dass dieses Gedicht Dir so gut gefällt. Das Kursive macht natürlich die Zeile als Gedanken der LyrI deutlich.

Liebe Grüße

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Gefällt auch mir gut! :) Wie wärs mit "verächtlich" statt genaustens? Ist zwar wertender - doch die negativ Wertung klingt für mich auch so eh schon in der Zeile durch...? Ansonsten: "akribisch"?

LG, Rhea
 



 
Oben Unten