Zugwind Leben

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Leise Wege

Mitglied
Stundenlang stand ich im letzten Wind
und hielt den Zug noch einmal an.
Ich weiß noch nicht,
warum es mich so seltsam stimmt
und wo es ankommt dann.

Nächtelang stieg ich ein - gehaucht
im ersten Wegen einer Zeit.
Ich bin noch nie und nicht
von jedem Sturm entzweit,
dem fünf Gütewerte inne weilt.

Tagelang sah ich, wie diese Fenster fliehen,
in denen Augenblicke Funken feuern.
Noch winde ich mich im Moment von pur,
kann weder zu noch gegen steuern....nur!
- ich wäre gern geblieben.
 

Franzi

Mitglied
Liebe Leise Wege,

dein Gedicht gefällt mir ganz gut. Lediglich ein paar klitzekleine Kleinigkeiten:

und wo es ankommt [blue]dann[/blue].
Das 'dann' finde ich nicht so ganz optimal. Warum, weiß ich nicht mal genau.

dem fünf Gütewerte [blue]inne weilt[/blue].

Leider kann ich mir 'keinen Reim' darauf machen, was es mit den 5 Gütewerten auf sich hat. Aber unabhängig davon scheint mir, das 'weilt' müsse besser durch 'weilen' ersetzt werden (??), weil es ja 5 sind (??, lass mich aber gerne eines Besseren belehren).
Soll es wirklich heißen 'im ersten W[blue]e[/blue]gen einer Zeit', oder meinst du eventuell 'W[blue]a[/blue]gen' ? Entschuldige bitte, dass ich so dumm frage.

Ich warte erst mal, was du sagst (mit meiner Wertung :) ).

Liebe Grüße,
Franzi

P.S. Warum steht das Gedicht unter 'Ungereimtes'?
 

Leise Wege

Mitglied
Liebe Franzi,

erstmal danke fürs lesen und nachdenken.
und wo es ankommt [blue]dann[/blue].
Hier steht das "dann" für das Undefinierte und die Unbestimmtheit. Weder ist das Ziel sichtbar, noch der Weg dahin... sogar nicht mal sicher, dass es eines von beiden gibt.
dem fünf Gütewerte inne [blue]weilt[/blue]
Anspuch an die Leser:
Was meine ich mit fünf Gütewerten?
ganz einfach: mit allen (fünf) Sinnen = mit den fünf Tiefen = Liebe... und sie "weilt" als Ganzheit in jenem Sturm.
Und ja, es soll Wegen heißen, - fast ein Wortspiel, es geht hier ja mitunter um erinnern, also einen Weg, den man schon einmal ein Stück weit ging. Zusammen mit den Bildern des Zuges sollte es zu verstehen sein. Wagen wäre auch nicht falsch, aber das andere passt mir irgendwie besser ins Bild.

Hm, noch die berechtigte Frage nach dem richtigen Forum... hatte darüber nachgedacht, es in Gereimtes zu stellen, aber einen absoluten Gleichklang hat es nicht, ... deshalb hier.


Lg Moni
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Moni,

ich möchte mit Deinem Gedicht gerne das Forum für "Gereimtes" bereichern. Darf ich es verschieben?

Deine Lyrik, Deine Themen haben dieses Leise, wie die Wege Deines gewählten Namens. Aber es ist bizarr und darum eindringlich. Das ist es, was mich daran fasziniert. Manche Wendungen der Sprache fordern auf mutige Art unser Denken heraus.

(Das Verschieben eines Gedichtes geschieht auch manchmal aus Gründen der besonderen Wertschätzung, wie hier.)

Lieben Gruß, Elke
 

Leise Wege

Mitglied
Liebe Elke,

vorweg, wenn auch Du der Meinung bist, dass es doch mehr dem Gereimten angehört, dann darf es natürlich gern - mit einem Dankeschön an Dich - verschoben werden.

Unsere Sprache ist so herrlich vielseitig, genau wie unsere Gedanken- und Gefühlswelt, - viel zu schade, um sie immer in der gleichen Art und Weise zu nutzen. Ein schönes Lob von Dir, das mich freut - dankeschön! Wege dürfen ruhig leise sein, es sind Wege, die ich hier gerne gehe.

Lieben Gruß
Moni
 

Balu

Mitglied
traumhaft gut moni

das "Wegen" ist nahezu genial

das weiß einer, der Wege baut besonders zu werten

es hat sehr zarte stellen

der bär grüßt lächelnd übern berg und freut sich mit dir
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

...wäre diese verflixte zweite Strophe mit den unmöglichen Wendungen, über die Franzi völlig zu recht schon stolperte nicht...

Verdammt schade um ein potentiell wunderbares Gedicht.

LG

J.
 

Leise Wege

Mitglied
Stundenlang stand ich im letzten Wind
und hielt den Zug noch einmal an.
Ich weiß noch nicht,
warum es mich so seltsam stimmt
und wo es ankommt dann.

Nächtelang stieg ich ein - gehaucht
im ersten Wegen jener Zeiten.
Ich bin noch nie und nicht
von diesem Sturm entzweit,
dem fünf Gütewerte inne weilen.

Tagelang sah ich, wie diese Fenster fliehen,
in denen Augenblicke Funken feuern.
Noch winde ich mich im Moment von pur,
kann weder zu noch gegen steuern....nur!
- ich wäre gern geblieben.
 

Leise Wege

Mitglied
Hm, dankeschön.
:)) - die verflixte!!! Zweite, -
Wegen wird bleiben, auch wenn es Leserseitig dreimal gewendet werden muss. Die Gütewerte hab ich jetzt doch mal als Mehrzahl anerkannt.
Hoffe es fügt sich so besser?
Lg Moni
 



 
Oben Unten