Zukunftgedanken

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Na, die Hoffnung würd ich nach mehr als 2000 Jahren Staats- & Gesellschaftssystemversuchen mal begraben, dass es mal wer versteht... irgendwann ist einfach der Ofen aus und gut. Würd ich meinen... denn dümmer kann man doch kaum noch werden... wenn uns soviel Geschichtserfahrung noch nix sagt - was soll da noch kommen zur Erleuchtung??? ;)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Sokrates nahm freiwillig
den Schierlingsbecher
Jesus verendete klagend am Kreuz
seine Nachfolger hielten ihn
nicht all zu lange
in Taten in Ehren
Ghandis Beispiel
zur Floskel verkommen
Lincoln würde sich im Grabe umdrehn
und auch so viele andere
ob der Dummheit
trotz Erleuchtung

immer nur bloße Hoffnung auf Zeit

längst ist es dunkel
trotz der Goldenen
ihr Glanz verlischt

im Weltenalltag
von Macht und Gier

_____________________________________________________
Schiller:

Die Wollust der Großen ist die nimmersatte Hyäne
die sich heißhungrig ihre Opfer sucht.

>>bleibt wahrer als alle Zitate, die ich je hörte - leider...
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Helmut,

ich versuche jetzt mal pädagogisch auf dich einzuwirken - aber ob`s klappe` duut? :D

Du bringst gute Voraussetzungen für die Dichterei mit, nämlich Handwerk und Sprache. - Manchmal fehlt aber etwas ganz Entscheidendes, nämlich ein Bild oder eine Metapher.

Versuch doch mal, bei diesem Poem einen Begriff (Gotteskrieger, Krieg, Afghanistan etc.) durch ein stimmiges Bild zu ersetzen und dann in diesem Bild zu bleiben ...

Dadurch gewönne der Text ungemein. :)
Wenn du jetzt nicht magst / kannst, vielleicht beim nächsten Gedicht?

Herzliche Grüße
Heidrun
 

helmut ganze

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich mag schon, es ist aber doch ein wenig schwieriger.
Ich werde es aber trotzdem versuchen, brauche aber dazu eine kleine schöpferische Pause.

Liebe Grüße

Helmut
 

Thylda

Mitglied
Genau, Helmut, halte Dich an Tante Heidruns Vorsschlag. Schließlich kennt sie sich aus. Gutes Handwerk und Sprache sind auch Stärken von ihr und im Erdichten ist sie einsame Spitze. Bilder bringen Einschaltquoten. phoenix ade, hallo RTL. Mir haben Deine klaren, unverschleierten Worte gefallen.

Liebe Grüße
Thylda
 



 
Oben Unten