Zukunftsvision (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jon

Mitglied
Teammitglied
Locker-flockig runtergeschrieben - gut. Mir gefällt auch die Wendung, die die Opferrolle des „armen Alten“ relativiert.

Eigentlich ist das kein Krimi, auch wenn am Ende ein Diebstahl stattfindet. Und ein Thriller? Nur bedingt - ich empfand weder den Inhalt noch die Darbietung „thrillig“.


Details:

Bäume wie Jungpflänzchen. Hubert Kramer wurde immer unruhiger. Eine Stunde wollte er noch abwarten, dann musste er es riskieren, und das Haus mit einer Regenhaut und Gehstock bewehrt verlassen.
kein Komma

Im Sommer des Vorjahres hatte er es trotz der Hitze geschafft.
Das verstehe ich – im Zusammenhang mit der Story – nicht. Willst du sagen, er geht immer nur einmal im Jahr und zwar um die gleiche Zeit Lotto spielen? Warum? Und was hat das mit der Geschichte zu tun?


Vor sich den weitläufigen, von Gärtnern gepflegten Park, indem seine Urenkel herumtollten.
in dem

Im Vergleich zu ihm, wohnten die Kinder ganz passabel, doch er wünschte sich für sie Besseres – vor allem für Gerhard
kein Komma

Das Lenken eines Fahrzeugs hatte er wegen seiner rapide abnehmenden Reaktionsfähigkeit bereits aufgegeben.
Klingt sehr nach Amtsdeutsch.

Dieses Übel würde ebenso wegfallen. Er wäre mitten drin, ohne Ansprüche zu stellen oder aktive Gesellschaft zu wollen. Nein, mehr wollte er nicht.
Dopplung stört hier.

Seit dreißig Jahren tippte er dieselben Zahlen – die Geburtsdaten seiner Kinder.
Logikstolperer: In dieser Zeitspanne dürften die Kinder das mitbekommen haben - wenn nun im TV die Zahlen angesagt werden, müssten sie (auch die ums Erbe Betrogenen) sofort daran denken, dass der Vater doch immer diese Zahlen getippt hat.

Fest entschlossen, dem Sturm zu trotzen, straffte er sich innerlich, trippelte zum Garderobenschrank und schlüpfte in den Regenmantel.
Streng semantisch ist ds ok, aber es klingt nach einer flinken Bewegung – und das bei dem alten, steifen Kramer?

Schnell kleidete er sich um
ähnliche Irritation wie eben


Die Ziehung der wöchentlichen Gewinnzahlen begann in wenigen Minuten. Da saß er im Ohrensessel vor dem Fernseher - mit gezücktem Kugelschreiber und den Lottoquittungen auf der Sessellehne. Aufgeregt wetzte er auf der Sitzfläche herum, schlürfte an seinem Tee und ließ die Mattscheibe dabei nicht aus den Augen.
Sachfehler: Die Lottoziehungen finden schon seit geraumer Zeit nicht mehr als TV-Übertragung statt, die Zahlen werden etwas erst später angesagt.
von

Er schrieb die weiteren hektisch auf den oberen Rand seiner Tageszeitung, die neben ihm lag.
Logikproblem: Wenn das jemand findet, weiß(*) er, dass er Lotto gespielt hat. (* bzw. geht davon aus. Ihm zu erklären, dass der Alte die letzten zwei/drei Zahlen immer so notierte, würde schwer werden.)
Warum tut er das? Das ist unlogisch.

Kramer keuchte und atmete schwer.
doppelt gemoppelt

„Gerhard, Papa hier, komm schnell...“, begann er zu stammeln, bevor er begriff, dass er mit dessen Box sprach.
schnell …
"mit der Box sprechen" klingt komisch

Fluchend wählte er nun die Kurzwahl für Georg und drückte das Handy noch fester ans Ohr.
Dopplung kann man beheben

„Komm bitte so schnell wie möglich zu mir“, plapperte er aufgeregt ins Handy, „Ich habe eine Neuigkeit für euch!“
Erleichtert ließ er das Handy neben sich fallen,
Die paar Minuten bis sein Sohn ihm das Medikament aus der Küche holte, konnte er schon warten.
Komma

Tatsächlich hörte er wenige Minuten später den Schlüssel seines Sohnes sich im Türschloss drehen.
Das heißt, er kann an dem Geräusch hören, wessen Schlüssel es ist.

Aufgeregt rief er ihm entgegen, wedelte mit der Quittung in der erhobenen Hand.
Was rief er? – Ich weiß, das kommt jetzt, nach diesem Satz - aber ist das mit dem Wedeln dazwischen.

Das musste er selbst sehen. Georg glotzte ungläubig auf die eingeblendeten Zahlen des Teletextes.
Du wechselst hier den Point of View vom alten zum jungen Kramer. Das heißt, Goerg nimmt sich (zumindest unterschwellig) selbst als glotzend wahr.

Georg betrat die Küche seines Vaters und griff nach der Spraydose.
Bei Spraydose stellt man sich was anderes vor. Inhalator.


Schrieb Georg auf eine Schularbeit die Note Drei, konnte er sicher mit Schlägen rechnen.
Wenn er eine Note draufschrieb, warum dann nich eine Eins??

Nein, eine schöne Kindheit und Jugend hatte er nicht. Das Auto war dem alten Kramer wichtiger.
Hier besser: hatte nicht gehabt, war wichtiger gewesen


Geld für das Kino oder Taschengeld rückte der Alte nur selten und widerwillig heraus - bekam nur Gerhard heimlich zugesteckt.
Warum ist das Kino hier so hervorgehoben?


Na ja, Unkraut vergeht nicht, dachte er wütend.
"Na ja" ist nicht wütend.
An der Konstruktion stimmt was nicht. Georg hält beim Medi-Nehmen mit der Idee "Das ist die Lösung!" inne - und jetzt, danach, kommt erst ganz gemächlich eine Herleitung dieser Idee.

Oder doch? Angestrengt lauschte er ins Wohnzimmer. Nichts. Zögernd kam Georg aus der Küche und trat neben seinen Vater. Der hatte die Augen geschlossen, atmete nicht mehr. Mit zitternder Hand tastete er nach Kramers Halsschlagader – nichts.
Nachdem Georg den Notarzt gerufen hatte, der den Tod durch Herzversagen feststellte, und die Leiche seines Vaters abtransportiert worden war, saß er nun Stunden später mit seiner Frau Bettina in ihrem Wohnzimmer.
Hier springst du zu sehr. Der Alte atmet nicht mehr, der Puls ist weg - das muss eine Reaktion beim Junior auslösen. Außerdem sollte ein echter Szenenwechsel stattfinden, nicht so ein „Rüberschmieren" in die Ehe-Szene

Die Kristallgläser klirrten hell, als sie [strike]sich [/strike]mit Champagner anstießen. „Sag mal, wie kommen wir zu so einem Glück?“ stammelte Bettina ungläubig.
Absatz vor der Rede
Komma

Sie war über den Tod ihres Schwiegervaters so wenig betrübt wie Georg - wusste sie doch über ihr Verhältnis zueinander Bescheid. Viereinhalb Millionen für sie beide allein! Sie konnte es nicht glauben.
Das eine erklärt das andere mitnichten. Wenn ich weiß, dass mein Mann X nicht mag, heißt das nicht, dass ich X auch nicht mag.


„Stimmt das, dass wir Gerhard und Karin davon nichts zu sagen brauchen?“ „Wenn du die Klappe hältst und dich nicht bei Karin verrätst ...“ Seine Lippen verzogen sich zu einem Grinsen. Bettina zog die Augenbrauen in die Höhe, legte den Kopf schief und sah ihren Mann fragend an.
zweimal Absatz

Georg holte den Asthmaspray aus der Hosentasche und stellte ihn wie ein kostbares zerbrechliches Kleinod vor Bettina auf den Tisch. „Auf deine Frage nach dem Glück – ein bisschen habe ich schon nachgeholfen.“
das Spray


Bettina riss erschrocken die Augen auf und schlug sich die Hand vor den Mund. Ihre Miene erhellte sich langsam - strahlte, nachdem sie begriffen hatte.
Also noch bevor sie begreift, was er getan hat, erschrickt sie schon???

„Du bist ein Genie!“ quiekte sie hysterisch auf und fiel ihrem Mann um den Hals.
Komma
Warum hysterisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten