Zum Kotzen!

2,00 Stern(e) 1 Stimme

ibini

Mitglied
Hab Sonne im Herzen,
dazu `nen vollen Bauch,
viel Geld auf dem Konto –
denn das ist heute Brauch.

Hab Sonne im Herzen,
den Aktienkurs im Blick,
laß andre für dich schuften –
denn das ist heute chic.

Hab Sonne im Herzen,
den Keller voll Wein,
ein paar Weiber auf Abruf –
denn das ist heute fein.

Hab Sonne im Herzen,
sei im Karpfenteich der Hecht,
wetz gleich deine Messer –
denn das ist heute Recht.

Hab Sonne im Herzen,
such immer dein Heil
auf Kosten der andern –
denn das ist heute geil.

Hab Sonne im Herzen,
halt nie deinen Mund,
selbst ohne blassen Schimmer –
denn das ist heute gesund.

Hab Sonne im Herzen,
die Pillen für `nen drive,
die Gemeinschaft bezahlt es –
denn das ist heute life.

Hab Sonne im Herzen,
sei lesbisch oder schwul,
Vater Staat, der hilft dir –
denn das ist heute cool.

Hab Sonne im Herzen,
wozu noch Moral,
wen interessiert`s schon –
denn das ist heute egal.

Hab Sonne im Herzen,
lebe vom Schmarotzen –
ein Zuviel an Frohsinn
war immer schon zum Kotzen!

(Parodie auf das Gedicht „Hab Sonne im Herzen …“ von Cäsar Flaischlen)
 

mc poetry

Mitglied
hallo ibini,

ich kenne zwar das original
nicht, aber deine version
trifft einen wichtigen Punkt.

Einen Ausschnitt daraus habe ich mal
so verreimt:


Geldkäufer

Gelder kaufen und Optionen,
Stimme schonen wird nicht lohnen,
Cybersummen, Luftschloss bauen,
Papiere aus dem Bauch zu hauen.
Ja, wer das versteht,
weiss jeder Sinn ist obsolet.
 
S

Sansibar

Gast
So ist es

hallo Ibini, das liest sich nicht ohne Bitterkeit, leider ist vieles davon wahr, und warum? Weil keiner mehr Respekt vor dem anderen hat, wie ein Ringelreihen geht das durch unsere Gesellschaft. Ego, Ego über alles, doch wie lange noch?
Im übrigen sei willkommen als neues Mitglied!
Sansibar aus sansibar
 

Haget

Mitglied
Weiter so!!

MoinMoin ibini,
da hast Du ja eine ganze Menge Wunden entdeckt, um Deinen Finger darauf zu drücken (andere finden sicher andere Wunden) und eine gute Vorlage für Deine Parodie gefunden. GUTE IDEE! - Wenn Du jetzt noch ein paar kleine Wörter weglässt, stimmt sogar noch der Rhythmus mit der Vorlage überein, wie z. B.:

Hab Sonne im Herzen
und Aktien kauf nicht
dann fehlt mir bald Arbeit
auf ganz kurze Sicht.​

Z. B. in Deiner 1.Strophe nur raus mit NEN und DANN. (Welche Staatshilfe Du in Strophe 8 wohl meinst?)

Liebe Grüße
 

ibini

Mitglied
Hallo sansibar,

zunächst Dank für den Willkommensgruß! Bitterkeit, was mich angeht, eigentlich weniger. Eher schon Traurigkeit. Vor allem wegen der sich abzeichnenden allgemeinen Entwicklung. Ein abendfüllendes Thema, wenn auch nicht für hier.

Mit Gruß
ibini
 

ibini

Mitglied
Hallo mc poetry,

stimmt! Wenn Du das Original nicht kennst, so hast Du, wie ich meine, nichts versäumt (heile Welt gepaart mit Naivität pur). Mir ging es jedenfalls schon in meiner Jugendzeit auf den Wecker. Es muß etwa zu Beginn des letzten Jahrhunderts erschienen sein. Bei den Kritikern fiel es wohl durch, die Leser waren sehr angetan davon. Aber das ist ja keine Ausnahme.

Mit Gruß
ibini
 

ibini

Mitglied
Hallo Haget,

nichts ist so gut, daß man es nicht besser machen könnte! Eine uralte Weisheit. Deshalb bin ich für jede Anregung dankbar. Was Strophe 8 angeht, so meine ich weniger Materielles als Ideelles/Formales. Von mir aus können die drei Goldfische die vier Wellensittiche der Familie heiraten. Wenn sie dann aber auf Gleichberechtigung in allen Bereichen pochen und sogar mit staatlichem Placet den Hofhund adoptieren können, dann hört sogar bei mir der Spaß auf. Das ist jedoch an dieser Stelle nicht als Diskussionsthema gedacht.

Mit Gruß
ibini
 



 
Oben Unten