Zusammen kommen

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Duisburger

Mitglied
Zusammen kommen

Ein guter Fisch, der schwimmt im Meer.

Der wirklich Gute, lasst euch sagen,
liegt in der Pfanne - dann im Magen.
Mit Petersilie und Zitrone, ein ganz klein wenig Mascarpone,
und auch den Weißen nicht vergessen
- ich denke der ist angemessen -
Und später dann im Kerzenlicht, man gegenseitig Herzen bricht.

Nun zum Dessert, jedoch,
- Der Fisch da noch im Magen ruht
und fleißig seine Arbeit tut. -
verdammt noch mal.

Dich regt er an, mich regt er auf,
das Schicksal nimmt nun seinen Lauf:
Bei dir wird pralle Lust entfacht
in mir tobt die Verdauungsschlacht.

Hätt ich doch nur ein Steak genommen ...
 

Walther

Mitglied
Moin Duisburger,
wollte man auf den Gräten dieses Fischen nach dem Werk Xylophon spielen, täten am Anfang und Ende ein paar Gräten fehlen.
Sonst recht frisch, der Fisch.
Gruß W.
 

Walther

Mitglied
Moin Duisburger,
ich werde hier noch zum lupengeprüften Silbenzähler ernannt. :D
Gib mir ein wenig Zeit, für Stoffel muß ich das auch noch tun. Es kann aber ein wenig dauern, da ich gerade etwas viel um die Öhrchen habe.
Dank + Gruß W.
 

Ecki

Mitglied
Hallo Duisburger,

"und auch den weißen nicht vergessen"

Ich hoffe doch sehr, du meinst den Weißwein.In manchen Regionen heißt "Weißer" Korn.Diese Harmonie kann ich mir schlecht vorstellen, aber abwägig ist das so ganz auch nicht.Zum Goulasch oder Wild passt neben Rotwein auch ein guter Weinbrand. Korn und Fisch, warum denn nicht.

Gruß: Ecki
 

Duisburger

Mitglied
Nee, nee. Da meinte ich schon den guten weisswein.
Aber wenn das wirklich regional eine andere bedeutung hat, muss ich mir da was einfallen lassen.

lg
Duisburger
 

Duisburger

Mitglied
Nix, Macht der Gewohnheit in meiner sonstigen Lyrik, macht aber hier keinen Sinn.

Anderung läuft. Hab Dank.

lg
Duisburger
 

Walther

Mitglied
Erbsen gezählt

Moin Duisburger,

Hier der Zahlreim:
Ein guter Fisch,
der schwimmt im Meer
o-x-o-x-o-x-o-x
der wirklich Gute
lasst euch sagen
o-x-o-x-o-x-o-x-o
liegt in der Pfanne
dann im Magen
o-x-o-x-o-x-o-x-o

mit Petersilie und Zitrone
o-x-o-x-o-x-o-x-o
ein ganz klein wenig Mascarpone
o-x-o-x-o-x-o-x-o
und auch den Weißen nicht vergessen
o-x-o-x-o-x-o-x-o
ich denke der ist angemessen
o-x-o-x-o-x-o-x-o

und später dann im Kerzenlicht
o-x-o-x-o-x-o-x-
man gegenseitig Herzen bricht
o-x-o-x-o-x-o-x-o
der Fisch da noch im Bauche ruht
o-x-o-x-o-x-o-x-o
und fleißig seine Arbeit tut
o-x-o-x-o-x-o-x-o

Dich regt er an, mich regt er auf
o-x-o-x-o-x-o-x
das Schicksal nimmt nun seinen Lauf
o-x-o-x-o-x-o-x
bei dir wird pralle Lust entfacht
o-x-o-x-o-x-o-x
in mir tobt die Verdauungsschlacht.
o-x-o-x-o-x-o-x

Hätt ich doch nur ein Steak bestellt.
o-x-o-x-o-x-o-x
Es stört der erste Vers. Hier fehlt am Ende eine Silbe im Verbung, wenn man die Strophen als ein geschlossenes Formteil betrachtet.

Nun könnte man zugute halten, daß der ersten und der letzte Vers des Gedichts sich wiederum "auflösen". Wer das so sieht, dem sei entgegengehalten, dann sollten sich diese Verse auch reimen. Sei's drum, das ist wohl Ansichtssache.

Mich stört dieser "Fehler". Das tut dem Lesespaß aber nur wenig Abbruch.

Gruß W.
 

erbsenrot

Mitglied
Ein kleiner Vertipper habe ich noch gefunden:

"es t(r)obt die Verdauungsschlacht"

...sonst, gern gelesen :)

Grüßle
erbsenrot
 

Duisburger

Mitglied
@Walther

Danke für die Analyse. Ich werde versuchen, den Fehler zu korrigieren.

@Erbsenrot.
Auch dir meinen Dank. Den Fehler habe ich korrigiert.

lg
Duisburger
 

Walther

Mitglied
Moin Duisburger,
nochmal - das ist kein Fehler, technisch geht das. Wenn ich drüber stolpere, ist das kein Grund, das zu ändern. Das Gedicht ist auch so in Ordnung.
Grüße W.
 

presque_rien

Mitglied
Hi Duisburger,

sehr hübsch! Ich wusste zwar nicht, dass Fisch besondere Verdauungsschwierigkeiten auslöst... oder ist das nur bei Männern so? ;-p Mascarpone kenne ich auf Fisch auch nicht, bloß in Tiramisu - aber ich vertrau dir mal. Der Schluss kommt unerwartet und die Pointe sitzt. Die letzten drei Verse sind wirklich urkomisch.

Eine Frage bleibt aber: Folgst du bei der Zeichensetzung irgendeinem Prinzip?

Aus Duisburg grüßt
presque
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
@ presque rien

Erklärung

Zwar briet er kräftig seinen Salm
und glaubt' ihn fangfrisch aus den Wellen
er briet ihn unter Rauch und Qualm
doch trotzdem kriegt' er Salmonellen

Nun hockt' er leidend auf Latrinen
und träumt' von einem Rindersteak
und bald schon schluckt' er zwölf Trichinen
kaum war'n die Salmonellen weg!

Bald ass er nichts mehr als Gemüse
Die Fleischeslust war zu gemein
Doch wieder schickt' das Unglück Grüsse
denn so fing er sich Würmer ein

Nun isst er nur noch Schoklade
am leibsten isst er Vollmilch-Nuss
Nur um "die Linie" ist des schade
Der Rest ist reinster Hochgenuss!
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hi Uwe,

ich gebe Walther Recht: Das Ende sollte reimtechnisch passen, daher ein Vorschlag für eine gereimte Überschrift und ein paar satz/lesetechnische Einwürfe/Vorschläge:

[blue]Zusammen kommen[/blue]

Ein guter Fisch, der schwimmt im Meer.
Der wirklich Gute, lasst euch sagen,
liegt in der Pfanne - dann im Magen.
Mit Petersilie und Zitrone, ein ganz klein wenig Mascarpone,
und auch den Weißen nicht vergessen - ich denke der ist angemessen -
Und später dann im Kerzenlicht man gegenseitig Herzen bricht.

Der Fisch da noch im [red]Magen[/red] ruht,
[red]der[/red] fleissig seine Arbeit tut.

Dich regt er an, mich regt er auf,
das Schicksal nimmt nun seinen Lauf:
Bei dir wird pralle Lust entfacht,
in mir tobt die Verdauungsschlacht.

Hätt ich doch nur ein Steak [blue]genommen ...[/blue]


Grüße von Zeder
 

Duisburger

Mitglied
So, einiges dankend übernommen, ein wenig verändert, ein kleines bißchen dazu getan.

Ich hoffe, es mundet nun so. :D

lg
Duisburger

PS: Die alte Version kann man bei Walters Kommentar nachlesen.
 



 
Oben Unten