Zwischenhalt

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
Zwischenhalt


Hast die Handbremse gezogen
durch dein beständiges Wispern
mich von der hohen Drehzahl geholt

Nun stehe ich am Rastplatz
mit stotterndem Herzen warte
dass sich der Motor abkühlt

Vielleicht sollte ich ablasten
damit wir planmäßig
die Fährstelle erreichen


1. Fassung:

Zwischenhalt


Hast die Handbremse gezogen
mich unvermittelt runtergeholt
von den hohen Touren

Jetzt stehe ich auf dem Rastplatz
mit stotterndem Motor
warte auf den Notdienst

Vielleicht sollte ich ablasten
damit wir planmäßig
die Fährstelle erreichen
 
Lieber Perry,
großartig, wie du indirekt über das "Autobild" Beziehungsstress andeutest. Gefällt mir sehr.
Immerhin bringt die Werbung ja auch ständig Sex und PS zusammen.
Allerdings würde ich die Wortschöpfung "ablasten" durch "auspacken" ersetzen.
"Auspacken" ist m.E. die Entledigung von angestauter Wut und Lust.
Liebe Grüße. Und hoffentlich klappt das mit der Verbindung noch.
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
du hast einige der Aspekte des Textes gut rausgelesen.
Wäre interessant zu wissen, wie deine Interpretation aussehen würde, wenn du das Ganze als inneren Dialog zwischen Körper und Geist lesen würdest. Die Fährstelle laut der griechischen Sage am Fluss Styx, die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und dem Totenreich ist.
Danke und LG
Manfred
 
Lieber Perry,
darauf wäre ich nicht selbst gekommen. Aber jetzt, da du es schreibst. Es kann auch die Auseinandersetzung zwischen Kopf und Bauch, Denken und Gefühlen sein.
Allerdings würde ich dann wünschen, dass Gas gegeben wird. Ich bin eher ein Gefühlsmensch. Allerdings brauchen die Emotionen durchaus einen guten und sicheren Fahrer...
Liebe Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
nach einer kurzen Orientierungspause, steht einem neuen "Kavaliersstart" nichts im Wege (lächel).
Danke und LG
Manfred
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Perry,

auch für mich war dein "Autobild" beim ersten Lesen ganz klar eine "Beziehungskiste", trefflich gestaltet. Aber auch die zweite Variante ist möglich, würde ich vor meinem geistigen Auge dann so sehen: Der Körper sendet ein Warnsignal in Form einer gesundheitlichen Attacke aus und zwingt den Geist zur Reflektion. Das Fazit: dringend ein paar Altlasten abwerfen und von der Überhol- auf die Normalspur wechseln, sonst musst der Prot. schon einige Fähren eher einsteigen. Ein bisschen flappsig formuliert von mir, aber ich meine, auch die zweite, von dir nachgefragte, Variante geht gut.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

Perry

Mitglied
Hallo Märchenhexe,
danke für deinen Eindruck. Da meine Intention die zweite Deutung ist, habe ich eine neue Fassung geschrieben, die dies hoffentlich mehr verdeutlicht.
LG
Perry
 

maerchenhexe

Mitglied
Ja, Perry

für mich hast du deine eigentliche Intention jetzt klarer herausgestellt. Vielleicht könnte man das "Wispern" sogar noch durch "Warnen" ersetzen. Denn, wenn das Herz immer mal so kleine Stiche aussendet, sind das eindeutige Warnhinweise. Aber der Autor hat natürlich das Sagen.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 



 
Oben Unten