abendgruß mit fragen

2,60 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Hallo Paul - ich schon wieder

gefällt mir (auch wieder ;) ). Das "bon soir" leitet eine Leichtigkeit in den Text ein, die durch die essenziellen oder auch philosophischen Fragen gebrochen wird. Ein guter Kontrast. Nach dem Motto: Ich wünsche dir einen guten Abend - und - was ich dich immer schon eimal fragen wollte ...;)
Natürlich muss ich ein bisschen nölen - ganz sicher hast du deine letzte Zeile bewusst gewählt, aber das Ende gefällt mir nur solala.
Du bringst hier wieder einen Bruch hinein - das ist gut. Wir wenden uns von den philosophischen Fragen ab und es entsteht plötzlich eine sehr persönliche Sichtweise, ein Sinneseindruck. Trotz Gedankenstrich (für mich) ein wenig zu plötzlich, auch für meinen Geschmack zu sehr aus dem Kontext gerissen. Der vorherige Text vermittelt mir nicht den Augenblick einer unmittelbaren Nähe zwischen den beiden Menschen, sprich sie liegen sich nicht in den Armen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er ihr diese Fragen bei einem Abendspaziergang stellt. Der Bruch würde auf mich nun besser wirken, würdest du z.B. auf die Natur um dich weisen, am Gelungensten wäre dies noch in Bezug auf den vorletzten Satz und den Titel sowie der eigentlichen Aussage deines Gedichtes - Abendgruß.

was dir die möndin,
schein nur oder kraft?

sage mir oder sage nichts -
dein Haar es schimmert abendschwer.
(wenig Natur, aber ein Beispiel ;) )

LG
Sandra
 

Paul

Mitglied
bon soir.
ähm, nö, moin moin!
danke fürs mühen.
und füs nölen obendrein.
werd mal in mich gehen, bezüglich des schlusses.
aber jetzt geh ich erst mal raus...
grüßlichst paul
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Paul,

warum eigentlich Möndin?
Heißt doch auch nicht Mönd?

lap,
der La Luna kräftig scheinend findet
 



 
Oben Unten