abends, als ob...

3,40 Stern(e) 7 Bewertungen
M

mirami

Gast
hi samuel,

den titel würde ich auf "abends," reduzieren. ansonsten find ich es ziemlich schwarz. das mag ich, deshalb musste ich in mich hinein schmunzeln. insgesamt erinnert es mich an den spruch einer alten frau, die mal sagte: "machen lassen ... jeder hat seinen eignen plan" :)

viele grüße
mirami
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Samuel,

da steht natürlich in so wenigen Zeilen eine gaaaaaaanze Menge.

Im Augenblick könnte ich um ein Haar auch so halbverzweifelte Sachen schreiben,wenn ich erfahre, was sich in China, Myanmar usw abspielt. Und die Liste, die das usw ausmacht wäre noch sehr lang.

Ich schließe mich mirami an: da Du das "als ob" in der letzten Zeile hast, macht es sich bei einem so kurzen Text nicht so gut, finde ich, wenn es schon im Titel auftaucht. Mein Vorschlag wäre: [blue]Abends,trotzdem...[/blue],es sei denn Du meinst mit Deinem Text etwas ganz anderes, als ich da herauslese.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

samuel

Gast
abends

ein gedicht schreiben
eine katze füttern
ein kind zeugen -

als ob es lohnte
 

Ralf Langer

Mitglied
Hi samuel,
habe ein wenig in der ll deinen texten nachgespürt
und bin bei diesem hängen geblieben

M:E. in der Kürze und „Profanität“ der Wortwahl ein ganz starkes Stück

Zum einen die drei Hauptsätze. In dieser Schreibweise kommen sie
beiläufig daher, und so ist es wohl auch gemeint.

Da bleibt der Leser automatisch „beim Kind zeugen“ also einer Art Entwurf
Für die Zukunft hängen, und macht das allzu mühsamen Gedichte schreiben
am Anfang schon fast lächerlich.
In diesem Zusammenhang scheint mir das Füttern der Katze das Fürsorglichste zu sein.

Und dann der letzte Satz als Verstärker mit dem
Einzigen Wort das der Interpretation bedarf
„Lohn“
- Das Resultat erwerbsmäßiger arbeit im Angestelltenverhältnis!
- Aber auch altgr. „leia“ Fang Jagd
- Sanskrit Beute
- Lucrum Gewinn

Unausgeschrieben ein Gedicht über die Gewinnmitnahme aus der Summe
Des Lebens.
Ein Nichts
Aber wir tun so „als ob“. Und wir müssen es auch tun. Denn wie unerträglich
Wäre sonst all dies!
ralf
 
S

samuel

Gast
Danke, Ralf, für Deinen Kommentar zu diesem von mir fast schon vergessenen Text! Schön sind immer wieder Deine etymologischen Nachforschungen - sollte ich auch machen!

LG, samuel
 



 
Oben Unten