abfuhrtage

4,30 Stern(e) 9 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Danke, Karl, für dieses geistreich-kritische Gedicht!
Vor lauter Seelenschmerzgesäusel am frühen Morgen ist mir nämlich schon ganz übel; ein Winzlingsmagen ist ziemlich empfindlich.
Wenn du magst, könntest du eine kleine Klangreparatur anbringen, nämlich das "und" weglassen:
[strike]und [/strike]die müllabfuhr holt
heute plastikmüll
Freundlich grüßt
der 8.
 
hinter dünnen nebelgardinen
geistern lichtspiele der herbstsonne
vor kulissen aus regenbogenlaub
stehen dunkelgrün und ettikettiert
weihnachtsbäume vor ihrem auftritt
überfüllt ist der friedhofsparkplatz

die müllabfuhr holt
heute plastikmüll
 
Hallo Karl,
im Gegensatz zum 8.Zwerg gefällt mir auch oft das „Seelenschmerzgesäusel“, doch bei deinen Gedichten werden die grauen Zellen sehr in Anspruch genommen.
Das ist gut so.

Es grüßt
Marie-Luise
 
Lieber AchterZwerg,
über dein Lob habe ich mich sehr gefreut. Deinen Hinweis zur Klangreparatur nehme ich gern entgegen... Schon korrigiert!
Dank und Gruß
Karl
 

Carina M.

Mitglied
ein Winzlingsmagen ist ziemlich empfindlich
Nicht nur Winzlingmägen sind empfindlich.
Es kommt darauf an, was man unter Herz-Schmerz-Lyrik versteht. Immer nur schwere Kost ist für einen Magen schwer zu verdauen.

Lieber Karl,
der Text ist in der Tat anspruchsvoll und sehr melancholisch.
Bevor ich den Text las hatte ich mit dem Titel erst mal etwas Anderes vebunden.

Liebe Güße,
Carina
 
S

Schriften

Gast
Lieber Karl,
du hast interessante Bilder spielerisch eingesetzt. "Davor und dahinter" und mit rotzfrech von Seiten der Herren ist, so glaube ich gemeint : Die Weihnachtsbäume sind noch vor ihrem Auftritt... na ja *räusper* jeder ziehe seine eigenen Schlüsse. Ich denke, es kommt einfach auf die eigene Stimmung an, in der man ein Gedicht liest und es soll ja auch Raum für eigene Interpretationen bestehen bleiben. Jeder holt sich aus dem Gedicht das, womit er in Resonanz geht.
Mir gefällt es, auch wenn ich Herz-Schmerzgedichte liebe :).
Liebe Grüße
Diana
 
Ihr Lieben,
danke für eure Kommentare. Ich bin immer sehr froh, wenn meine Gedichte unterschiedliche Assoziationen hervorrufen.
Ich selbst mag keine eindeutigen Gedichte...
Herzliche Grüße und Dank an euch alle
Karl
 

revilo

Mitglied
rotzfrech.....das Gedicht macht sich sehr hintersinnig über das reale Weinachten lustig..........böse........die Anspielung auf Plastikmüll....genau das gefällt mir an diesem Gedicht.. abfuhrtage.... lese ich genau in diesem Kontext
Lg revilo
 
S

Schriften

Gast
Lieber Karl, lieber Revilo,

also ich möchte mich für meine Antwort bei dir entschuldigen, revilo! Ich wollte dir nichts unterstellen, deshalb hatte ich auch geschrieben...ich denke... und habe ganz falsch gedacht. Ich sah nur die Fragen der beiden Damen und überlegte, was an dem Gedicht böse sein könnte..., aber ich hätte dir die Antwort überlassen müssen, entschuldige bitte!

Liebe Grüße
Diana
 

revilo

Mitglied
Hallo Diana, Du brauchst Dich bei mir nicht zu entschuldigen, weil Deine Anmerkung berechtigt war........Ich bilde mir nur ein, die Intentionen, die Karl in seinen Gedichten verbirgt - zumindest manchmal -aufspüren zu können..........ein Gedicht ist für mich gut, wenn dessen Intention Dich nicht sofort anspringt und sich erst aus der geschickten Positionierung von unaufdringlichen Metaphern ergibt.........darin hat unser guter Kalle meisterliche Fähigkeiten entwickelt und genau deswegen ist er einer der Besten in der LL....Karl, Du darfst genau jetzt grührt in Dein Taschentuch schneuzen...
LG revilo
 
Hallo Karl,
deine Gedichte, wie du weißt, lese ich immer sehr oft.
Ich habe jetzt noch 2 Fragen, vielleicht sind sie ja sehr dumm.
Warum ist der Friedhofsparkplatz überfüllt?
Schmücken die Angehörigen zu Weihnachten die Gräber ihrer Toten oder sterben zu der Zeit viele Menschen?
Warum erwähnst du die Müllabfuhr? Die kommt doch alle paar Wochen und holt den Plastikmüll.
Es ist noch vor Weihnachten(weihnachtsbäume vor ihrem auftritt).
Nach Weihnachten würde bestimmt mehr Plastikmüll abgeholt.

Gruß
Marie-Luise

Ps. Habe ich mich jetzt mit den Fragen blamiert?
 
Liebe Marie-Luise,
aus meiner Sicht gibt es keine dummen Fragen...
Bei ALDI liegen schon im September Weihnachtsgebäck und Weihnachtsschmuck aus. Die Weihnachtsbäume tragen bereits im November Ettiketten. Allerheiligen und Allerseelen sowie Totensonntag sorgen für überfüllte Parkplätze vor den Friedhöfen, weil dann traditionell die Gräber geschmückt und mit Grablichtern versehen werden.
Die Plastikmüllabfuhr (bei uns vierzehntägig) erfolgt termingerecht nach dem Müllkalender, während Weihnachten sich allmählich auf den Herbst und Teile des Winters ausdehnt...
Mir geht es in dem Gedicht auch um die Kommerzialisierung, Verzerrung und "Verkitschung" von Feierlichkeiten...
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten