ach, wären sie doch ausgestorben...

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

bosbach46

Mitglied
Vergleich

Böse schimpfte die alte Adele,
wie doch in moderner Zeit,
alles so anders geworden sei.

Schrecklich, keifte sie, sei doch
die Türkenflut, ebenso wie der
verschlagene Kerl aus dem Senegal.

Die Ausländer sind an allem Schuld,
selbst an meinen kalten Füssen
und dann: Ihr Knoblauchgeruch!

Damals, lächelte sie geheimnisvoll,
erhielt ich täglich warme Stiefel,
lammfell-gefüttert, hoher Schaft.

Immer neues Schuhwerk wurde
mir schnellstens übergeben,
von dem verdammten Pack!

Ach, Kinder, Dachau war so schön,
wenn ich in meiner schmucken Uniform
nachts um drei, stillgestanden schrie.
 

bosbach46

Mitglied
Vergleich

hallo Label,
der Titel sollte eigentlich "Vergleich" heißen. Mir ist da ein Mißgeschick unterlaufen. Ich lebe in einem kleinen niederrheinischen Dorf. Während des Krieges um Januar 1945 verschwanden hier Zwangsarbeiter, deren Verbleib nie aufgeklärt werden konnte. Noch heute finde ich eine "Mauer des Schweigens" vor, wenn ich versuche mehr darüber zu erfahren. Und noch etwas: Mir begegneten Opfer und Täter. Und ich traf Täter, wie Mitläufer, die ihr Handeln für angemessen hielten. Fazit: "Vergleich" basiert nicht auf Fiktion. Bis bald. J.B.
 



 
Oben Unten