aderlass

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
trauer schwärzt die tinte tiefer
jedes wort - ein schattenflug -
dunkel tropft es aus dem mieder
das mein lächeln heut noch trug
sanft entschnürt -
die brust hebt leichter
sich nach diesem aderlass -
liegt geehrt, was dir gebührt
nicht mehr oben auf dem speicher

und wer weiß, was heute blass
als hauch aus meiner seele fuhr
zeigt mir morgen eine spur
zu dem längst vergess'nen etwas

freier atem - leben pur
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oh, ich habe mal sowas wie eine Widmung bekommen!
Gottlob hast du dem Gedicht aber eine positive Wendung gegeben, das trifft auch genau meine Lebenseinstellung.
Traurig bin ich nur, wenn ich ein Gedicht schreibe.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Aurora

Mitglied
Liebe Rhea,

der Anfang ist ausgesprochen stark! Das hat fast schon was Magisches. Und Gänsehaut bekomme ich sonst nur bei Temperaturen unter 27° :)

Aber ab der Mitte - man, schade, dass du die Form aufgegeben hast! Das hat mich voll raus gerissen; ich bin förmlich drüber gestolpert. Warum? War es Intrention?

Dabei gäben es deine Verse ohne Probleme her, es "rein" zu belassen (was ja auch dem Thema zuspielen würde). Zu "wirren, emotionalen" Inhalten finde ich klare Formen stets einfacher, angenehmer. Sag was:

trauer schwärzt die tinte tiefer
jedes wort - ein schattenflug -
dunkel tropft es aus dem mieder
das mein lächeln heut noch trug
sanft entschnürt - die brust hebt leichter
sich nach diesem aderlass -
[blue]hat verlassen ihren speicher
straft den ganzen zwang mit hass. [/blue]

und wer weiß, was heut [blue]als bleicher[/blue]
[blue][strike]als [/strike][/blue]hauch aus meiner seele fuhr
[blue]macht mich andern tages reicher -
zeigt mir die verlor'ne spur:[/blue]

freier atem - leben pur
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Aurora,

ich seh nicht wirklich, was deine Form ändert oder reiner macht... zudem kommt plötzlich hass hinein, der da nicht hingehört... und rein ist das Ganze von Anfang an nicht - siehe tiefer, mieder, leichter, speicher ;)

Da is mir der Sinn wichtiger... und den ändern deine Vorschläge, denn auch blass ist ander als bleich... daher mag ich nix ändern... aber danke für die Auseinandersetzung mit meinem Gedicht :)

LG, Rhea
 

Aurora

Mitglied
die ewig unverstandenen silbenzähler... ich oute mich, dazu zu gehören. das meinte ich auch. am anfang waren die hebigkeiten und das metrum konstant, dann nicht mehr. ich weiß, dass es darum nicht in erster linie geht; aber mich hat es irritiert, dass sich das änderte. das mit den endreimen hat mich nicht gestört, da es phonetisch sehr eng verwandte endungen waren.

als nicht ganz talentfreie autorin ;) hast du natürlich jedes recht, deinen "dennoch" sehr gelungenen text so zu belassen.

wie auch immer: daumen hoch und bitte, bitte weiter so!
 

Rhea_Gift

Mitglied
trauer schwärzt die tinte tiefer
jedes wort - ein schattenflug -
dunkel tropft es aus dem mieder
das mein lächeln heut noch trug
sanft entschnürt -
die brust hebt leichter
sich nach diesem aderlass -
liegt geehrt, was dir gebührt
nicht mehr oben auf dem speicher

und wer weiß, was heut als blasser
hauch aus meiner seele fuhr
zeigt mir morgen eine spur
zu dem längst vergess'nen etwas

freier atem - leben pur
 

Rhea_Gift

Mitglied
achso, das Metrum - bei "rein" denk ich halt gleich an reine und unreine Reime - die hier ja nunmal gegeben sind ;)

Mit dem Metrum hast du recht - das stimmte aber nur in einer Zeile nicht - behoben. In diesem Sinne - danke, hab da geschlonzt :D Denn - um mich zu outen - Silben zähle ich durchaus auch... wie du auch dem ein oder anderen Gedicht von mir ansehen kannst :)

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

formal gefällt mir die 2. Version deutlich besser, weil ich nun mal auch zu den unerbittlichen Stolperfeinden gehöre. :D:)
trauer schwärzt die tinte tiefer
jedes wort - ein schattenflug -
dunkel tropft es aus dem mieder
das mein lächeln heut noch trug
sanft entschnürt -
Nee, wie herrlich schön, dass bei dir die Trauer aus dem Mieder tropft! Über dem Herzen. Aber trägt das Mieder auch ein Lächeln? Ist es nicht doch eher der Mund? Ich fände:
trauer schwärzt die tinte tiefer
jedes wort - ein schattenflug -
dunkel tropft es aus dem [blue]munde[/blue]
der mein lächeln heut noch trug
sanft entschnürt -
denn die Vorstellung des entschnürten Lächelns behagt mir sehr. :) "Munde" und "trug" schmiegen sich mindestens ebenso schön wie "Mieder" und tiefer" und es gestaltet sich ein wenig logischer, vor allem aber poetischer, finde ich jedenfalls. ;)
die brust hebt leichter
sich nach diesem aderlass -
liegt geehrt, was dir gebührt
nicht mehr oben auf dem speicher
mäkelfrei, denn natürlich ist der Körper in Mitleidenschaft gezogen, bei einem Wörter/Blutsturz.
und wer weiß, was heut als blasser
hauch aus meiner seele fuhr
zeigt mir morgen eine spur
zu dem längst vergess'nen etwas

freier atem - leben pur
Diese Passage gefällt mir außerordentlich gut, weil exzellent pointiert.

Wenn du das Mieder änderst, nimmst du auch die (ungewollt?) komische Note aus dem Text. - Traurig genug, dass ich dir das als Freundin jener Schmuddellyrik sagen muss ... :D:cool:

Was meinst du zum Vorschlag, meine Liebe?
Heidrun
 



 
Oben Unten