alles wird so wie es ist

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
alles wird so wie es ist

alles wird schlechter
und wird deshalb besser
und alles viel schlechter
und deshalb viel besser
und alles noch schlechter
und deshalb noch besser
und alles wird so wie es ist.

ich werde schlechter
und werd deshalb besser
und ich werd viel schlechter
und deshalb viel besser
und ich werd noch schlechter
und deshalb noch besser
und ich werd genauso wie ich halt bin.

du wirst ja schlechter
und wirst deshalb besser
und du wirst viel schlechter
und deshalb viel besser
und du wirst noch schlechter
und deshalb noch besser
und du wirst genauso sein wie du jetzt bist.

es wird ja schlechter
und wird deshalb besser
und es wird viel schlechter
und deshalb viel besser
und es wird noch schlechter,
und deshalb noch besser
und es wirst genauso sein wie es jetzt ist.

ja ist

du wirst ja anders
und wirst deshalb anders
und du wirst viel anders
und deshalb viel anders
und du wirst noch anders
und deshalb noch anders
und du wirst so anders sein wie du jetzt bist.

(Zu einem Lagerfeuer zu singen.)
 

Herr Müller

Mitglied
Also Bernd, was soll das?

das war schon mal besser, das wird wieder besser...

Endlich mal ein Werk von Dir, was mir auf Anhieb nicht gefällt. Und das auch noch am Lagerfeuer singen, da brennen ja die Hosenbeine an und klappen die Hölzer zur Seite.

Viele Grüße
Herr Müller
 
S

Stoffel

Gast
entschuldigung...

aber ich musste echt lachen..
über den Müllerschen Kommentar*lol*

Herr Müller..rauben Sie uns bitte nicht die Idylle...;)

Nun gut, man könnte die erste und die letzte Zeile lesen, dann würde es auch ausreichen für die Erkenntnis. Aber das wäre schade.

lG
Stoffel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Herr Müller,

wenn die Hölzer klappern, ist die Melodie perfekt.
Vielleicht können wir uns mal treffen.
Den Höhepunkt Vogonischer Dichtkunst aber habe ich noch nicht erreicht.


...
Liebe Stoffel,
freut mich, dass es dir gefällt und danke für die Unterstützung.
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Bernd

Wir sind uns schon begegnet, vielleicht erinnerst Du Dich.
Es war bei der FKK-Party (Feldschlößchen-Kleinkunst-Party) hier in Dresden. Wegen Dir bin ich ja auch in der Leselupe gelandet. Dafür danke ich Dir!
Ich erinnere mich, dass Du ein brillianter Vortragskünstler bist und das Stück würde sicherlich auch kommen. Nur zum leisen Lesen ist es einfach nervig. Gerne können wir uns treffen und einen Abend als Rezitatoren gestalten.

Viele Grüße
Henrik
 

Talarmar

Mitglied
Es klappert das Hölzchen am lagernden Feuer

Hallo Bernd, oh Mann, oh Mann,
ich sang mit Deinem Gedicht,
ein herbstliches Lagerfeuer an.
Doch dafür eignet es sich nicht.

Es warf nach mir mit seiner Glut.
Dann schrie es fauchend voller Wut:
"Jetzt gibts was auf die Goschen!"
Doch dann war es sofort erloschen.

Drum lass es bitte lieber sein,
sonst geht Dir auch das Feuer ein.
Hinzu kommt noch das Schlimme,
ich habe eine tolle Stimme.

Bassbariton ist wirklich wahr
Liebe Grüsse aus Solingen
Talarmar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Talamar, dann ist es doch zu was gut. Man kann es als Feuerlöscher verwenden.

Grüße nach Solingen.

In Solingen habe ich 1991 mal 3 Monate lang gearbeitet (bei Dits Print-Elektronik. War eine seltsame Erfahrung.
Beim Frühstück stand jeder der einheimischen an einem anderen Fenster. Niemand unterhielt sich.
Zum Mittagessen gab es feste Zeiten, die so eingerichtet waren, dass man nicht zufällig mal jemanden aus anderen Abteilungen traf. (Es gab viele Ausländer, wir sollten möglichst nicht mit ihnen sprechen.)
In einer Gaststätte saßen Leute, die sich unterhielten. Man müsse die Mauer wieder aufbauen, aber ein paar Meter höher.
Als ich mich als "Ossi" outete, kamen wir dann ins Gespräch. Es gab halt viele Vorurteile, wohl auf beiden Seiten.
Nachdem das Arbeitsamt keine Lohnkosten mehr zahlte, wurde ich entlassen und kehrte nach Dresden zurück.
Trotzdem bekam ich mit, dass Solingen eine schöne Stadt ist, mit vielen schönen Altbauten.

Eine Episode:
Hatte mich in der Großkaufhalle erschreckt über die vielen vollen langen sehr langen übervollen Regale.

---

Passt alles zu meinem Gedicht. Irgendwie.
 
D

dubidu

Gast
Jawohl,

alles verändert sich; alles wird schlechter und besser zugleich, abhängig vom Standpunkt des Betrachters.

Im Ist-Zustand wird der Ist-bald-Zustand schon vorweggenommen, also bleibt alles wie es ist oder wird wie es ist.

Die scheinbare Widersprüchlickeit des Textes asphaltiert die Kuriosität unseres Daseins.

Bernd hatte schon immer ein Faible für das Groteske.
So bleibt er wie er ist und seine Texte werden besser und schlechter zugleich.

gez. das dubidu
Professor für zeitgenössische Ontologie
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
ganz recht und danke, dubidu

Shel Silverstein hat zu einem ähnlichen Thema ein geniales Gedicht geschrieben.

"It went from so good...to so bad...so soon
So good, to so bad, so soon
But nobody told me, so I never knew
It goes from so good, to so bad, so soon"
(meine Roh-Übersetzung:

Es ging von so gut zu so schlecht so fix,
doch sagte mir's keiner, so wusste ich nix,
es geht von so gut zu so schlecht so fix.)

(Aus Copyrightgründen hier nur das Zitat. Der gesamte Text ist unter Folgendem:)

http://www.banned-width.com/shel/works/sogoodtosobad.html
 



 
Oben Unten