an dich mein schatz

pattowa

Mitglied
an Dich, mein schatz

ich hab eine mohnblüte geseh´n
zwischen all den verwelkten
sträussen auf meinem grab

zartrosa waren ihre blütenblätter
nach innen wurden sie dunkler

soft purple
deep purple
deep purple
deepest purple

auch die färbung Deines mundes ohne lippenstift
spiegelte sich in den blättern

ja, liebste, so sah sie aus
die blume die ihre wurzeln in den tod schlug

und weisst Du auch wo dieses mein grab zu finden ist

Du mußt es ja wissen
Du bist ja der grabstein
 
Ein nachdenklich machendes Gedicht, das mir grundsätzlich gefällt trotz einiger Einwände. Muss das Englisch wirklich sein - Du hast schöne sanfte Farben und eine etwas morbide Stille schon erzeugt, die englischen Wörter, so lautmalerisch kadenzenhaft sie auch sein mögen, zerhacken es ein wenig. Das Ende erscheint ein wenig polternd, stimmt nicht mehr versöhnlich, soll das so sein...?
Wunderschön ist "die blume die ihre wurzeln in den tod schlug"...ließe man die vier englischen Zeilen fort, dann wäre das die wahre Achse des Gedichts.
 

pattowa

Mitglied
zuerst mal: schönen dank für deine reaktion

es gab mal eine englischfreie version, da mir aber originalität sehr wichtig ist, überarbeite ich meine sachen kaum und so kehrte ich auch bei diesem stück zum originaltext zurück - es stimmte einfach in der zeit in der es entstand

das ende soll nicht unversöhnlich sein - ich empfinde es auch nicht so, ganz im gegenteil: ein grabstein ist ja etwas bewahrendes - er bewahrt erinnerung, hält lebendig ("so lange ich an dich denke, bist du nur periodisch tod")
 



 
Oben Unten