andere welt

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Herbert,
die letzte kerze
wundere dich
entzündet beim stromausfall
tropfende spuren
auf dem parkett
Ein Stromausfall kann sehr nützlich sein, jedenfalls bzgl. der Geburtenrate, habe ich mir flüstern lassen. - Eine stramme Maid könnte auch das Parkett großflächig abdecken ...
Ernsthaft ist aber der Einschub (wundere dich) sehr gelungen. :)
eingesogen töne
blecherner harfen
werfen blasen vom licht
grad nicht mehr
beschienen
Und bei einer blechern schallenden Harfe fallen mir alle Sünden ein, zumal die ja aus Holz ist ... Kann natürlich sein, dass sie während der Blasenbildung völlig verblecht. Wer weiß ds schon?
schmuck wartet
auf emsige hände
und schachteln im dunkeln
einige schafe
im winterpelz
Natürlich ein vortrefflicher Abschnitt, weil meine Schachtel darin vorkommt. :) Obwohl die emsigen Hände .. ich weiß net ... Die Schafe hingegen habe ich auf Anhieb erkannt, nämlich an ihrem wölfischen Grinsen!
[nachhall im dach
stübchen voll
mit bunten spielzeugen
übergroße leute
seltsam vertraut]
Diesen Abschnitt könntest du m. E. komplett streichen. ;)
wunderkerzen
leuchten nach
Wieder sehr schön und ein würdiges Finale.

Insgesamt gefällt mir dein Gedicht, bis auf die benannte Überlänge. Hinter meiner Scherzkekserei verbirgt sich (diesmal! :D) echtes Wohlgewolle.

Lämmleingrüße
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

nachhall im dach
stübchen voll
mit bunten spielzeugen
übergroße leute
seltsam vertraut

Diesen Abschnitt könntest du m. E. komplett streichen.
Diese Strophe ist der Einstieg in den erinnerungsseligen Teil der Nachweihnacht. Ich werde mal überlegen, ob ich hier tatsächlich verdichte.

Schön, dass Dir die anderen Strophen gefallen, das freut mich natürlich.

schmuck wartet
auf emsige hände
und schachteln im dunkeln
einige schafe
im winterpelz

Natürlich ein vortrefflicher Abschnitt, weil meine Schachtel darin vorkommt. Obwohl die emsigen Hände .. ich weiß net ... Die Schafe hingegen habe ich auf Anhieb erkannt, nämlich an ihrem wölfischen Grinsen!
Hier dachte ich natürlich - harmlos wie ich bin - an das Aufräumen der Krippenfiguren (in die Schachteln, nicht durch die Schachteln );), die sich allerdings dynamisch an das derzeitige Wetter angepasst haben :)

lG

Herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert!

Mal ein etwas anderes Weihnachtsgedicht!

wunderkerzen
leuchten nach
Ein frommer Wunsch, der wohl in den seltensten Fällen funktioniert.
Aber es kann ja etwas auch im Schlechten nachleuchten. Das ist dann die destruktive Lesart.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Ein Weihnachtsgedicht der etwas anderen Art..........sehr eigenwillig.........gefällt mir..........
LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Ihr habt daheim `ne richtige Krippe?
Ich weiß schon, der Autor etc. ... Aber falls doch, bin ich bannig neidisch, wenn ja auch die Konfession ... aber `ne Holzkrippe ist einfach zuuu schön! :)

Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Manfred,

die nachleuchtenden Wunderkerzen sind natürlich (auch) ein Widerschein in der Erinnerung. Damit sind sie sowieso schon doppelt besetzt, selbst wenn man die originale Situation als positiv empfand, bietet sich eine melancholische oder traurige Interpretation an. Wenn man aber das ursprüngliche Geschehen negativ besetzt erinnert, könnte sich das im Sinne einer späteren Betrachtung ja auch wieder gewandelt haben, muss es aber natürlich nicht.

Auch die vorletzte Strophe spielt mit Erinnerungsbildern.

Schön, dass Du Dich mit diesem Gedicht anfreunden konntest.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

Du hast völlig recht, es ist eigenwillig. Das muss es auch sein, um die verschiedenen Bedeutungsebenen und Werte, die sich heutzutage damit verbinden, irgendwie stimmig darzustellen.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

ein selbstgebasteltes, reisiggedecktes (mit kleinen Stöckern :) ) Haus mit Sperrholzwänden und darin von der vorvorigen Generation übernommene zusammen mit im Kindesalter bemalten Figuren, das ist die Krippe. Übrigens nicht nur katholisch besetzt, denke ich.

Nach dem Fest muss alles wieder sorgfältig verpackt werden ;)

Das gehört alles zum Weihnachtsritual :)

lG

Herbert
 



 
Oben Unten