Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂŒssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92201
Momentan online:
217 Gäste und 12 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
ankunftszeiten
Eingestellt am 08. 12. 2008 15:27


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Karl Feldkamp
Routinierter Autor
Registriert: Aug 2006

Werke: 857
Kommentare: 4755
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Karl Feldkamp eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

der dezember
vernebelt vorm fenster
lichterketten
in warteschleifen
hÀngen lebensgeister
an gedankenstrÀngen


witze ohne pointe
falsches gelÀchter
verebbt im wind
bewegen sich mĂŒhsam
feuchte blÀtter
und abgerissene plakate

werden sie fördermitglied
der deutschen
lebensrettungsgesellschaft

__________________
Bei jedem Irrtum hat die Wahrheit eine neue Chance.

Version vom 08. 12. 2008 15:27
Version vom 09. 12. 2008 17:46

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Iphi
Guest
Registriert: Not Yet

Daumen mit Arm hoch, Karl, besonders fĂŒr:

in warteschleifen
hÀngen lebensgeister
an gedankenstrÀngen

'des giftspinnennetzes' > gefÀllt mir nicht so und deutet sich ja in Witze ohne Pointe mit falschem GelÀchter eh dann aus:

witze ohne pointe mit
falschem gelÀchter
verebben im wind
bewegen sich mĂŒhsam
ein paar feuchte blÀtter
und bonbonpapier

erlöser dringend
erforderlich

Aber das ist nur Kleinkram, die Aussage gefÀllt mir, trotz Bitternis.

Herzlich,
Iphi

Bearbeiten/Löschen    


Karl Feldkamp
Routinierter Autor
Registriert: Aug 2006

Werke: 857
Kommentare: 4755
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Karl Feldkamp eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Iphi,
danke fĂŒr deine Hinweise. Wie du an der verĂ€nderten Fassung sehen kannst, habe ich sie berĂŒcksichtigt.
Herzliche GrĂŒĂŸe
Karl

__________________
Bei jedem Irrtum hat die Wahrheit eine neue Chance.

Bearbeiten/Löschen    


Traube
gesperrt
???

Registriert: Nov 2008

Werke: 23
Kommentare: 148
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

GefÀllt mir ausgesprochen gut.
Habe ich so noch nie gelesen oder gesehen.
Satirisch, spöttisch, gut.

Allerdings stört mich:

quote:
erlöser dringend
erforderlich

Es klingt mir zu sehr in einem Amtsdeutsch aus, dein ansonsten
herrliches Gedicht. Der Erlöser muss doch nun wirklich nicht sein, völlig ĂŒberflĂŒssig.
Du schreist in den beiden Strophen so sehr, und dann rufst du halbherzig nach dem Messias!?
Nicht wirklich oder?
Diese letzten drei Worte machen es echt kaputt.
Sind es gar mit Absicht 3, der Dreifaltigkeit wegen? Nein??!!
Bitte nicht!!!
Mein Vorschlag, entweder streichen oder Àndern. wobei ich zum umschreiben tendiere, denn sonst ist es ebenso ein schlechter, und das ist ja das Dilemma, fader Ausklang.



Vielleicht so:

quote:
witze ohne pointe
falsches gelÀchter
verebbt im wind
bewegen sich mĂŒhsam
ein paar feuchte blÀtter
und bonbonpapier

quote:
welche sich fÀden ziehend
vom klebrigen sein löst



Liebe GrĂŒĂŸe,

Traube


Bearbeiten/Löschen    


Karl Feldkamp
Routinierter Autor
Registriert: Aug 2006

Werke: 857
Kommentare: 4755
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Karl Feldkamp eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Traube,
danke fĂŒr deine Anmerkungen und deinen Vorschlag.
Der (Amtsdeutsch-)Kontrast war (als Bruch) schon Absicht.
Allerdings verstehe ich deine Kritik durchaus. Dein Formulierungsvorschlag ist mir als Abschluss aber nicht "knackig" genug. Ausserdem mag ich das philosophische Wort "sein" in Gedichten nicht.
Sei mir bitte nicht böse. In jedem Fall werde ich noch ĂŒber einen anderen Abschluss nachdenken.
Herzliche GrĂŒĂŸe
Karl
__________________
Bei jedem Irrtum hat die Wahrheit eine neue Chance.

Bearbeiten/Löschen    


6 ausgeblendete Kommentare sind nur fĂŒr Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
ZurĂŒck zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!