armer toter tod

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
in des todes kühnsten träumen
seht ihr nur das leben schäumen
seht ihr nur die tauben hören
und die atheisten schwören

einsam ist es kalt im hades
speichen drehn des lebensrades
läßt den sensenmann frohlocken
will an mutters busen hocken

inbesondre den barocken
zieht er aus die ringelsocken
böcke stößt er von den sockeln
tod bringt er selbst eitlen gockeln

nur sich selber mag er nicht
sterben wär des todes pflicht
er muss tot noch weiterleben
weiter nach dem sterben streben


leichte variation aus komische lyrik ii
 
H

Heidrun D.

Gast
Inhaltlich finde ich das Gedicht 100 %ig gelungen.

Formal könnte ich mir noch ein paar kleine Verbesserungen vorstellen:
- Finde es nicht so gut, dass du in der 3. Strophe nur kurze Vokale genommen hast und noch dazu die aus der 2. Und in der 4. plötzlich zwei 7Silber auftauchen ...
- Insgesamt klingt es aber wiederum gut.

Ick weeß ooch nich ;)
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
@Rhea jaja, die barocken Ringelsocken... oder geht es gar um den Busen, den barocken ;)

@Heidrun der gemeinsame Reim in


läßt den sensenmann frohlocken
will an mutters busen hocken

inbesondre den barocken
zieht er aus die ringelsocken
soll die Zusammengehörigkeit über das Strophenende herausheben und so auf die Nebenbedeutung mit den barocken Busen hinweisen...

Dass dann "sockeln - gockeln" folgen, ist um der Komik willen.

Dass in der letzten Strophe zwei männliche Reime dabei sind, macht für mich den (gewollten) Charakter als Schlussfolgerung aus.

Vom Silbenzählen bin ich nie besonders begeistert gewesen, für mich muss das Metrum passen, damit der Rhythmus stimmt.

Ausserdem habe ich versucht, Klänge herauszubilden, die zusammenpassen, z.B. die Umlautfolgen in S1 und S3Z3, oder "sterben streben". Ausserdem die bewußten Wiederholungen
"seht ihr - seht ihr" und "weiterleben - weiter ... streben".

Dein Fazit "insgesamt klingt es aber wiederum gut" zeigt mir, dass meine Ideen in diese Richtung anscheinend funktionieren.

Danke fürs Lesen und die Kommentare!

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
hab ich auch erst gedacht - aber tragen Busen Ringelsocken?? Lach... daher dann doch eher an barocke vollbusige und ringelbesockte Frauen gedacht... ggg
 

HerbertH

Mitglied
ja, durch die nebenbedeutung wird es komisch, wenn es richtig vorgetragen wird. so soll es ja _auch_ sein.

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
na - auch mit kniebundsocken wärs luschtig... :D Aber lassen wir mal bei komischen Gedichten in punkto Logik mal ruhig mehr out of order zu... ;) Ist genehm und ja tatsächlich ein zusätzlicher Lacher - auch wenn ihn das sonst auch schon sehr lustige Gedicht nicht nötig hätte, hm ja... :D
 

MarenS

Mitglied
Ich bezog das gleich auf den barocken Busen, denn Hand aufs Herz, welcher Mann will da seit seiner Entwöhnung nicht allzugern wieder hin? Warum nicht auch der Tod...ist doch auch nur ein Mann.
Sehr unterhaltliches Gedicht mit Grinsfaktor und leicht morbidem Hauch (für mich).

Es grüßt angetan die Maren
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Maren,


ja morbid ist es schon, insbesondere, weil der arme tod nicht sterben kann :D

Freut mich, dass es Dir gefällt.

lG

Herbert
 

MarenS

Mitglied
Kennst du den Tod der Scheibenwelt? An den musste ich grad denken als ich dein Gedicht noch einmal las.

Es grüßt dich die Maren
 

HerbertH

Mitglied
Obwohl ich gerne SciFi lese, bin ich mit der Scheibenwelt bisher nicht so richtig warm geworden.

Der Tod der Scheibenwelt ist mir also leider neu. Ob das wohl auch was für die Weltuntergangskalauer wäre?

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Empfehle den Film der Scheibenwelt, wo der Tod sich als Weihnachtsmann versuchen muss - komm grad net auf den Titel - herrrlich jedenfalls!! :D
 

Rhea_Gift

Mitglied
DIE unendlich vielen Bücher... geiler Einstieg ist McBest - ne wirklich geniale Verhohnepipelung von na was wohl... da kommt der Tod aber net vor, glaub ich... obs den Film als Buch gibt, weiß ich gar nicht - bestimmt aber... na, der Tod kommt in vielen Scheibenwelt-Büchern vor...

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
in des todes kühnsten träumen
seht ihr nur das leben schäumen
seht ihr nur die tauben hören
und die atheisten schwören

einsam ist es kalt im hades
speichendrehn des lebensrades
läßt den sensenmann frohlocken
will an mutters busen hocken

inbesondre den barocken
schert er ab die ringellocken
böcke stößt er von den sockeln
tod bringt er selbst eitlen gockeln

nur sich selber mag er nicht
sterben wär des todes pflicht
er muss tot noch weiterleben
an dem sterben weiter weben


leichte variation aus komische lyrik ii
 

Rhea_Gift

Mitglied
so nu rund und gut... auch wenns fast schade ist um die lustigen ringelsocken - vielleicht tauchen sie noch woanders wieder auf...?? :D

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
ja, es hat jetzt ein anderes Geschmäckle bekommen, das Gedicht.

Die Ringelsocken werden uns bestimmt noch nachtarocken ... :)
 



 
Oben Unten