arrr, no Schmidt

2,90 Stern(e) 9 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8146
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Gebohren in Hamm-Burg
Geh=storben in Zelle
Durch Hirn+Schlag
Geh(danken)welten umarm end, the

Rüg=Blick:
All=tägliche Schreibwut
Arbeit in Text.ilfabrik
Dann selbst Ständer
Später freiHerr Schrift/steller
Un geh Sund des Leben
Oft in fremdn Wellten geh% lebt
1Fühl/sam er Mensch?
Verbreit(er)ung von Porongraphiih
SaalReiche Preise
Und aus-Zeichnugen:
Literaturpreis von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Fontane Preis
Große Ehrengabe des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie
Goethepreis von der Stadt Frankfurt
Rest In Peace Arno Schmidt

______
Werbeeinblendung:
http://www.ebay.de/itm/Arno-Schmidt...&otn=3&po=LVI&ps=63&clkid=8709587417604801137
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Gebohren in Hamm-Burg
Geh=storben in Zelle
Durch Hirn+Schlag
Geh(danken)welten umarm end, the

Rüg=Blick:
All=tägliche Schreibwut
Arbeit in Text.ilfabrik
Dann selbst Ständer
Später freiHerr Schrift/steller
Un geh Sund des Leben
Oft in fremdn Wellten geh% lebt
1Fühl/sam er Mensch?
Verbreit(er)ung von Pornographiih
SaalReiche Preise
Und aus-Zeichnugen:
Literaturpreis von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Fontane Preis
Große Ehrengabe des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie
Goethepreis von der Stadt Frankfurt
Rest In Peace Arno Schmidt

______
Werbeeinblendung:
http://www.ebay.de/itm/Arno-Schmidt...&otn=3&po=LVI&ps=63&clkid=8709587417604801137
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Vielen Dank für die Bewertungen. Ich freue mich immer, wenn ein Werk von mir nicht ignoriert wird. Vier bedeutet für mich, und ich hatte in der Schule oft eine vier, dass dieses Werk zwar nicht verschwinden soll, wohl jedoch eine derartige Unperfektion aufweist, dass man da eigentlich noch drüber reden müsste, was allerdings größere Diskussionen auslösen könnte, welche literaturkenntnisschwache Möchtegernschreiber gar nicht führen können, und die deshalb schnell in einen Eklat enden. Bevor man sich jetzt angegriffen fühlt, möchte ich sagen, dass ich selber ein literaturkenntnisschwacher Möchtegernschreiber bin. Natürlich stimmt das nur im Bezug auf das Werk Zettels Traum von Arno Schmidt. Man sieht also, dass die Werbeeinblendung hier zum Gedicht gehört. Zettels Traum ist das Hauptwerk von Arno Schmidt. Kürzlich ist eine Neuauflage erschienen. Die Macher behaupten: In jahrelanger Arbeit hätten viele Philologen das Werk endlich gesetzt. Wobei man sich fragen muss, was gesetzt bedeutet? Zu Weihnachten hatte ich einen Traum mit Arno Schmidt auf meinen Wunschzettel. Arno hat mich dann in der ersten Weihnachtsnacht im Traum besucht. Ich fragte ihn, ob man Zettels Traum ins reine schreiben kann? Arno hat mir geantwortet. Arno sagte ja. Arno sagte: Ja…, aber…, es braucht 100 Leute, die 100 Jahre arbeiten, um eine Reinschrift zu erzeugen, für eine einzige Seite… der 1334 Seiten. Man könne die Seite aber auch einfach so stehen lassen.
 
Klasse!

Ich möchte dieses Werk“, den erklärenden Kommentar ebenfalls, als Werk des Monats vorschlagen.
Ich finde es einzigartig, provokant, stilistisch ausgefeilt und in höchstem Maße literarisch untermauert. Verbindungen wie: „Ständer“ und „Pornographiih“ korrespondieren miteinander wie Gummistiefelsalat und Neoklassizismus..
Besonders schön ist das Wort „aus-Zeichnugen“ gelungen. Durch das bewusste Weglassen des „n“, hat der Autor es geschafft, auch die sich an „Arno Schmidt“ herantastende Gemeinde der Literaturdilettanten, hier, in der Gelehrtenrepublik, für sein Werk zu interessieren. Allein der Opener: „Gebohren in Hamm-Burg“, dröhnt einem wie ein Presslufthammer in den Ohren und will einen gar nicht mehr loslassen. Das ist Kunst, die wahre Kunst, die man sonst nur bei Bohlen, Waalkes, Katzenberger und anderen Bestsellerautoren findet. Toll.
Nein, dieses „Werk“ zu ignorieren, wäre wirklich eine Sünde! Es gibt keine Unperfektion darin, überhaupt keine. Der Autor hat sich, mit all der Hingabe, die ihm möglich war, die Seele aus dem Leib geschrieben und ich werde am kommenden Wochenende meinem Professor eine Rezitation vortragen. Ich höre schon seine Worte, die da lauten werden: „Es gibt in "Texten" kaum nur einen "Sinn".
10 Punkte! Schade, dass es nicht 20 gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ein Analphabet berührte Zettels Traum, und er konnte lesen und schreiben.
Ein Blinder berührte Zettels Traum, und er konnte sehen; doch dann fragte er: wann kommt Zettels Traum in Blindenschrift raus?
 

laudabilis

Mitglied
ein tolles werk, tigerauge (chapeau!), ein tolles werk, arno schmidt. natürlich gibt es in literatur nicht nur einen sinn. es gibt stets den sinn des autors und den des lesers. und zettels traum kann man nur lesen, wenn man in der lage ist, in mindestens drei ebenen parallel zu lesen und zu denken.

geruß,
laudabilis
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Danke für die Anerkennung.

Die Kritiker sind sich einig: Zettels Traum ist eines der größten Werke der letzten Jahrzehnte. Allerdings ist es auch schwere Literatur: 8,5 kg waren bei dieser Buchgröße wohl nicht zu vermeiden. Größer waren nur das Riesenbuch aus Marzipan und das begehbare Buch aus dem Film = Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sehr viele schöne Wortspiele und Assoziationen. Es geht schon los mit Gebohren in Hamm-Burg, in dem Geburt (geboren) und bohren stecken. Bohren aber heißt neben dem Bohren mit dem Bohrer oder in der Nase auch nachbohren, nicht lockerlassen.
Und so führt es sich fort.
Man kann das Gedicht schnell lesen, aber nur das Nachdenken über jede Zeile und jedes Wort und die Analyse auf Sinn und Hintersinn lässt seine ganze Schönheit strahlen.
 



 
Oben Unten