Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92210
Momentan online:
235 Gäste und 5 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
ascheflug
Eingestellt am 29. 07. 2008 08:49


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
maerchenhexe
???
Registriert: Nov 2006

Werke: 42
Kommentare: 519
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um maerchenhexe eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

verstiegen

hansdampfend verzagte
zeitgeisternd versagte
hochspielend verloren
mit tiefroten ohren

selbstschau betrieben
die mir geblieben
leben zerrieben

©g.p.2oo8



__________________
Tend the garden, that you seeded,
be a friend, where a friend is needed and you won't have to look round the other way.

Version vom 29. 07. 2008 08:49
Version vom 30. 07. 2008 13:18

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Märchenhexe,

inhaltlich stolpere ich vor allem über

quote:
selbstschau betrieben
die mir geblieben


Was meinst Du nur damit?

LG

Herbert

Bearbeiten/Löschen    


maerchenhexe
???
Registriert: Nov 2006

Werke: 42
Kommentare: 519
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um maerchenhexe eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
hallo HerbertH,

der prot. geht in sich, reflektiert vielleicht das erste Mal sein eigenes Verhalten. Das ist auch so ziemlich das Einzige, was im als Möglichkeit noch geblieben ist. Wobei ich seit gestern schon überlege, ob ich 'die mir geblieben' nicht einfach weglasse, da es mir mittlerweile als beinah unnötiges Füllsel erscheint. Was meinst du?
Danke fürs aufmerksame Lesen.

lieber Gruß
maerchenhexe
__________________
Tend the garden, that you seeded,
be a friend, where a friend is needed and you won't have to look round the other way.

Bearbeiten/Löschen    


JoteS
Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Oct 2003

Werke: 409
Kommentare: 3959
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JoteS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo märchenhexe

Man kann sich schon zusammenreimen, was Du an dieser Stelle sagen willst aber die Formulierung ist aus zwei Gründen schlecht:

1.) Führt sie auf den ersten Blick die Aufzählung der ersten Strophe fort

2.) Ist kein korrekter grammatikalischer Bezug zwischen beiden Zeilen vorhanden

Das führt dazu, dass der Leser ins Stocken kommt und sich die Aussage erst mal zusammenreimen muss. Die "Spezialgrammatik" dient allein dem Zweck, etwas scheinbar fortzusezten, dass er Autor thematisch in der zweiten Strophe gar nicht fortsetzten will. Ein völlig deplatzierter "Kunstgriff", der überdies auch noch sprachlich von erlesener Hässlichkeit ist.

LG

Jürgen
__________________
Oh lodernd Feuer! (Ustinov als Nero)

Bearbeiten/Löschen    


7 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!