auf-bruch

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred,

auf diesen ersten warmen Frühlingstag warten wir alle.

In der dritten Strophe die Schwüre auf die Erdenmünder finde ich als Bild sehr gelungen.
Nur die zweite Strophe will mir nicht wirklich gefallen, das ist für meinen Begriff etwas zu dick aufgetragen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

ja in der zweiten Strophe ist mir die Fantasie wohl etwas durchgegangen. Mal sehen, ob mir noch was anderes einfällt.
Danke für deine Sicht und LG
Manfred
 

wirena

Mitglied
Hallo Perry

ich "krank" auch am "Zuviel" :) doch nicht nur deshalb haben mich Deine Zeilen angesprochen - gefällt mir gut diese Kraft, die ich im Titel wiederfinde - doch Manfred hat schon recht und so suchte ich ebenfalls nach einer Lösung und fand

....
....
....

geschützte Knospen
ahnungsvoll bereit
sanft berührt die Luft

....
....
....

jeder Aufbruch sollte wohl überlegt sein - dies der Gedanke -

Freue auf Deine Lösung des "oft ist weniger mehr"

lg wirena
 

Perry

Mitglied
hallo wirena,

danke für deinen Vorschlag, aber die Knospen passen nicht zu den Erdenmündern im dritten Vers.
Ich behalte aber deinen Ansatz im Auge.
LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
ein wirklich schönes Gedicht.....allein die Überschrift wirkt von der Form her ein wenig zu künstlich und inhaltlich zu plakativ.....
LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo revilo,

danke für deine Sicht. Was den Titel anbelangt sehe ich das etwas anders. Auf und Bruch haben jeweils eigenständige Bedeutungen und Aufbruch sogar eine Doppelaussage. Für mich hier also naheliegend, um den Frühlingsbeginn und das Aufbrechen des Bodens durch die Blumen anzukünden. Natürlich gibt es auch andere Sichtweisen zur Titelgestaltung, die den Inhalt bedeckter halten.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
O je, Perry,
jetzt wirst du aber von allen Seiten abgewatscht ... ;)

Und auch ich muss sagen, dass mir dein Gedicht nicht 100 %ig gefällt, aber wieder aus anderen Gründen als bei meinen Vorrednern. :eek:

auf-bruch
(Warum hier einen Gedankenstrich?)

tage noch trüb
die sonne verharrt
hinter horizonten
erste knollen
bersten vor saft
[blue]die luft glüht[/blue]
finde ich dienlich. Alles Konsonanten, zwei schöne Vokale in glüht und blüht

und morgenrot
legt schwüre
[strike]auf erdenmünder[/strike]
auf den erdenmund
Hat die Erde denn mehr Münder als andere Menschen? :D
Die "ordentliche" Stophenteilung finde ich auch nicht so optimal ...

Vielleicht kannst du was brauchen.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Perry

Mitglied
Hallo Heidrun,

ich fühle mich keineswegs abgewatscht. Jeder hat das Recht seine Meinung zu schreiben, ob diese richtig ist und ob ich sie als Autor annehme, ist eine ganz andere Sache.
Nun zu deinen Anmerkungen:
Der Gedankenstrich soll die getrennte Lesemöglichkeit von auf und bruch unterstützen.
"die luft glüht" ist gut, weil es das prosaische "dann" verzichtbar macht (wo steht ein blüht?)
Mit den Erdenmündern, sind die einzelnen Knollen gemeint, der eine Erdenmund wäre wohl auch ein wenig zu groß.
Danke für deine Meinung und die Anregungen.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten