auf ewig

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Maren,

verhöhnt zu werden, ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Ich finde, dass Du das in aller Prägnanz mit stimmigen Bildern ausgedrückt hast.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir gefällt das Gedicht auch sehr gut.

Ich sehe darin eher einen Zusammenhang mit anderen Texten von Dir ... die mich an eine unverarbeitete und insofern tatsächlich unvergessene Lebensphase denken lassen.

Natürlich kann ich mich irren.

Liebe Grüße
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Für Vera-Lena:

Vielen Dank für dein Lob. Anläßlich einer Beerdigung begab ich mich letztlich auf einen Friedhof und war ziemlich erfroren hinterher. Riesige kalte Steinplatten auf den Gräbern, monströse Grabsteine am Kopfende. Hehre Sinnsprüche, leeres Geplapper. Die Plasteblumen farblos, voller Staub sprachen der Worte auf den Steinen Hohn.

Ein Gedicht, das ich hier heute früh las, lies diese Eindrücke wieder aufwallen. Die Folge war mein Gedicht.

Dir liebe Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für Heidrun:

Es freut mich, dass mein Gedicht dir zusagt. Im Kommentar an Vera-Lena habe ich beschrieben, was diese Zeilen veranlasste. Es würde mich aber trotzdem interessieren, welche meiner Gedichte dich auf einen Zusammenhang mit diesem hier brachten.
Sollte es also deine Zeit zulassen, so teile es mir doch bitte mit.

Grüße von Maren
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Maren,

das finde ich ja jetzt interessant. Dein Text lässt sich auch ohne Deine Erläuterung als Echo auf eine persönliche Kränkung lesen und ist für mein Empfinden dann genauso zutreffend.

Die kränken sollenden Worte sind nichts Lebendiges, sondern werden aus irgendwelchen Gedächtnis- Archiven herbeigerufen, um ihren Zweck unbedingt zu erfüllen, und die Darreichungsform wird schön hochpoliert, damit der Volltreffer um so schmerzlicher ist.

Und vergessen kann man eine solche Kränkung auch nicht so schnell.

So hatte ich das gelesen.

Wirklich interessant!

Dass Du auf eine Beerdigung musstest, tut mir Leid.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

MarenS

Mitglied
Ha! Das ist nunmal eine für mcih interessante Leseweise. Es ist doch immer wieder spannend, zu sehen, was andere in den Texten finden, die man schreibt. In diesem Falle war ich nicht persönlich betroffen und war doch sehr entsetzt über die Widersprüche, die ich sah.
Dir lieben Dank für deine Ausführungen.

Es grüßt dich Maren
 
L

label

Gast
liebe MarenS

deinen Gedanken konnte ich sofort nachvollziehen, unvergessen in Stein gemeißelt - projiziert bei mir sofort Friedhof.
Dazu verblichene Plastikblumen schreit das Gegenteil von Unvergessen.

In diesem speziellen Fall war ich aber trotzdem auf einer anderen Fährte. Heute stand dieses Gedicht unmittelbar über (also neuer) dem Gedicht "glimpflich"
Sieh selbst http://www.leselupe.de/lw/titel-glimpflich-94019.htm dann verstehst du.
liebe Grüße
 
B

Beba

Gast
Hallo Maren,

solche Bilder können einem besonders an solch stillem Ort wie dem Friedhof, an dem man ganz bei sich ist, die Tränen in die Augen treiben. Leider ist so etwas durchaus keine Ausnahme.

Sehr gut eingefangen hast du einen solchen Moment.

Ciao,
Bernd
 

MarenS

Mitglied
Für Bernd:

Lieben Dank für deinen Kommentar und für dein Lob. Dieser Eindruck, den ich mitnahm veranlasste mich, sofort dafür Sorge zu tragen, dass mir so etwas nicht passieren kann. *grinst

Grüße von Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Das Vieldeutige ist in der Lyrik ja fast immer das Gute *lächel.

Ich fühle mich an einen unverarbeiteten Mutter-Tochter-Konflikt erinnert (weil du nochmal nachgefragt hast, Maren ...).

Dir einen schönen Tag,
Heidrun
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Moderation:

Bitte vor der Freischaltung immer prüfen, ob der Kommentar wirklich hilft die Qualität des Textes zu verbessern:
Konstruktive Vorschläge oder eine tiefere Analyse
Dies sind Beiträge mit dem Ziel, die Qualität des Textes zu verbessern oder inhaltliche Auseinandersetzungen mit vorherigen Vorschlägen oder Analysen.
Nun noch eine Anmerkung zum Text:

Ich würde vielleicht noch einmal den Titel prüfen, er sagt dem Leser schon, wie er den Text auslegen soll.

LG Franka
 

MarenS

Mitglied
Für label:

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast Recht, dieses Geidcht hat mit dem anderen etwas zu tun. das andere war der Auslöser für meine Erinnerung, wie ich in meiner Antwort an Vera-lena schon schrieb.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für franka:

1. Ich sehe im Moment keine falschen postings, hast du etwas geändert?

2. Als Titel käme auch "endsorgt" in Frage.

Grüße von Maren

P.S.: ...das d ist beabsichtigt
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo MarenS,

ja, ich habe geändert.

Mit dem Titel lass dir ruhig Zeit, vielleicht gibt es ja von deinen Lesern noch interessante Vorschläge.

LG Franka
 

revilo

Mitglied
Ich verstehe überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst. Das ist aber egal. Das Gedicht hat den blues, ohne theatralisch zu wirken. Es swingt, ohne zu wackeln.Es fordert, ohne sich anzubiedern.Erklär mir bloß nicht Deine Intention. Das würde alles, was Du in mir aufgebaut hast zerstören. LG revilo
 

Leise Wege

Mitglied
Gute Zeilen, - übrigens wäre "unvergessen" als Titel nicht der Schlechteste.
Würde es freier für den Leser machen.

Lieben Gruß
Moni
 

MarenS

Mitglied
Dir, Moni, einen lieben Dank für deinen Kommentar. Über deinen Vorschlag werde ich nachdenken. Ich hatte auch schon an "vergessen" gedacht, als Gegenstück.

Liebe Grüße von Maren
 



 
Oben Unten