auf kurs

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein seltenes Gedicht mit einem östlichen Thema. Es erinnert mich unwillkürlich an das schöne Buch "Timur und sein Trupp", das mir in den Sinn kommt, ich denke, es spielte dort, bin aber nicht sicher.

Potjomkin war ein großer Staatsmann und Feldherr, auch Liebhaber der Zarin Katharina die Große, nach ihm wurden Bauwerke und Dörfer :) benannt.

Ob die Potjomkinsche nun ein solches Bauwerk, oder die Frau von Potjomkin ist, erschließt sich nicht sprachlich, aber das letzte ist sehr unwahrscheinlich.
Potjomkin schuf den Zugang zum Schwarzen Meer. Genauer, er eroberte ihn.

---
Timur und sein Trupp spielt in einem Dorf.
Die Potjomkinsche ist die Treppe, wie Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Odessa#Bauwerke zeigt:

Wahrzeichen Odessas ist die Potemkinsche Treppe von der Altstadt zum Hafen. Dort steht auch die Kanone des englischen Schiffs Tigris, das während des Krimkriegs sank.
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,

du hast den Text historisch gut "eingekreist."
Ich lebe an der Donau und bin gedanklich mit einem der vielen Lastschiffe bis zum Schwarzen Meer gefahren, habe in Odessa Fracht gelöscht und geladen und versucht von der potemkinschen Treppe aus einen "unverfälschten" Blick in die Zukunft zu erhaschen.
Danke für dein Reflektieren und LG
Manfred
 



 
Oben Unten