bed-sharing (gelöscht)

Label

Mitglied
Hallo Kaleidoskop

zunächst mal herzlich Willkommen im Grünen, eine Neulupine die solch Blüten zeigt - ist ein schöner Farbtupfer.

Dein Gedicht fließt gut und die Pointe ist überraschend.

Allerdings finde ich die letzten 3 Verse sprachlich nicht ganz so locker wie den Beginn.

Ein Vorschlag:

könnt´ ich schwörn, dass sie sich ins Fäustchen lacht.

Und falls ihr mich laut seufzen hört, verzeiht:
In meinem Bett liegt Fräulein Einsamkeit.

Ich hoffe jetzt mal, dass du mein herumkritzeln in deinem Text nicht übel nimmst, vielleicht fällt dir noch etwas Besseres ein.

mit einem lieben Gruß
Label
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label,

ich nehme selten etwas übel und dein Willkommen dankend entgegen.

Im Grünen lässt es sich bekanntlich gut blühen.

Nun zu deinen Vorschlägen:
Bei Zeile 12 habe ich Metrikschwierigkeiten, so wie du sie dichtest.

In der Zeile 13 würde ich ungern wieder mit einem "und" beginnen, da ich das schon zwei Zeilen vorher tat.

Falls mir noch was besseres einfällt, ändere ich gerne.

lg,
kaleidoskop
 

Kaleidoskop

Mitglied
Aus einem anderen Forum habe ich folgenden Vorschlag zur Verbesserung erhalten:

Doch ich, obwohl ich sie dorthin verbannte,
könnt' schwören, dass sie sich ins Fäustchen lacht.

Und hört ihr mich laut seufzen, so verzeiht:
Dazu hätte ich gern eure Meinung gehört.

Danke,
kaleidoskop
 

Label

Mitglied
Ja, das fließt besser.

Das Tja ist weg und das ist m.E. auf jeden Fall besser.

Die Umstellung in Zeile 11 hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Satz nicht mehr so sperrig (im Vergleich zum lockeren Ton weiter oben) wirkt.
Du hast dann aber wieder ein Und am Satzanfang , das wie du mir sagtest, vermeiden wolltest.

Allerdings habe ich insgesamt ein Aussprache Problem mit schwör[blue]e[/blue]n: denn wie schon erwähnt fließen die vorhergehenden Zeilen in einem lockeren schnellen Tempo, mit schwör'n könnte es für mich genau so weiter gehen(und m.E. auch besser zum lockeren Ton passte als das korrekte getragenere).
Um schwör[blue]e[/blue]n auszusprechen, das auch so der Silben wegen gebraucht wird , verwandelt sich das für mich in einen Stolperstein. Langsam kann ich das auch ;)
vielleicht bin ich aber wieder mal nur dabei Haare zu spalten, und müsste nur meine Zunge noch ein bisschen trainieren. ;)

Liebe Grüße von der
Label
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label,

ich habe die Änderung vorgenommen zugunsten des Vorschlags aus dem anderen Forum. Ein wiederholtes "Und" am Anfang habe ich dadurch nicht erhalten.

Ich danke dir sehr für dein Feedback. Manchmal braucht es mehr Meinungen .....

lg,
kaleidoskop
 



 
Oben Unten