blind date

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
blind date

die antwort auf alle fragen des universums
und dem rest liegt zwischen den quadratzahlen
von sex und einem der sieben weltwunder

welches kann sich jeder selbst aussuchen
genauso unscharf wie die frage ist die lösung
für jeden abhängig von dem an was er glaubt

mein wunsch ist ein wiedersehen im restaurant
am ende der milchstraße ich reserviere uns
einen tisch und bestelle das menü for two
 

Tula

Mitglied
Hach Perry,
Das Quadrat von Sex und einem der Weltwunder? - Ein Quickie im Sarkoph—arggg :D
Dann lieber das Quadrat von Sex und (echt empfundener) Liebe!

Wie dem auch sei, Danke für den Fisch

42 Träume träumend
Tula
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

schön, dass Du dich auf den Spaß eingelassen hast.
Mir war es einfach ein Bedürfnis Douglas Adams einmal eine kleine lyrische Reminiszenz zu erweisen.
Was die Berechnungsformel anbelangt, kann man bekanntlich von Sex nie genug kriegen und als Weltwunder würde ich die hängenden Gärten von Semiramis/Babylon nehmen, nicht nur weil sie 120 Meter im Quadrat groß gewesen sein sollen, sondern auch, weil Blumen schon immer die Sprache der Herzen waren und sind.
Danke auch für den Fisch und LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Philosophie, lieber Perry, ist eine strenge Wissenschaft.

die antwort auf alle fragen des universums
[red]und dem rest [/red]liegt zwischen den quadratzahlen
von sex und einem der sieben weltwunder
der Dativ "und dem rest" paßt hier nicht, das "und" bindet ihn nicht an einen anderen vorhergehenden an (<- da steht keiner).
Bei Douglas Adams geht es nicht um eine Vielzahl von Fragen, sondern auf die eine alle Fragen integrierende Frage, die zu finden die gleichen sechs Milliarden Jahre notwendig wären, wie für die Antwort.
die sechs Milliarden Jahre sind bekanntermaßen ja "durch", und die Antwort auf alle Fragen ist identisch mit der Frage nach allen Antworten.

Behauptete man in den Sechzigern, als dieser Spruch den LSD-Versuchern in den Sinn kam.

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
So, habe eben Mittag gegessen, setze nun meine Besprechung fort:
welches kann sich jeder selbst aussuchen
genauso unscharf wie die frage ist die lösung
für jeden abhängig von dem an was er glaubt
Die Lösung, also die Antwort auf die Frage nach allem, ist berühmt für ihre Genauigkeit, Eindeutigkeit, zwar abstrakt, aber scharf bestimmt.
Da die Lösung "scharf" ist, muß es die Frage auch sein. Bei dem vorhin zitierten Sechzigerjahrespruch lautet eine Variante "Der Sinn des Lebens ist, nach dem Sinn des Lebens zu fragen". Das ist nicht unscharf, sondern stellt die Fähigkeit, nach dem Sinn des Ganzen zu fragen, an das Jetzt-Ende der bisherigen Evolution. So, als sei der Sinn einer Blütenpflanze, zu blühen. Und Sinn eines menschlichen Lebens, sich zu verlieben. Was immer nur mit scharfer Genauigkeit zusammengeht. Liebe ist sehr persönlich, meistens sogar ausschließlich.

Bei aller Suche in meinem Gedächtnis finde ich kaum etwas, was "abhängig ist von dem an was er glaubt". Das liegt vielleicht daran, daß ich nicht verstehe, was die Glauberei eigentlich bedeutet. Für mich beruht Religion auf Erkenntnis. "Glauben", sofern es ein Begriff aus dem Neuen Testament ist, hat nach meinen Übersetzungsversuchen die Bedeutung "sich in eine Person meditativ versenken". Das nur bei Personen, in die man sich verliebt hat, oder bei Personen, die Geist sind, wie der Auferstehungsleib Jesu, oder Chidr, oder der Amithaba-Buddha, oder der Krischna der Bhagavadgita, oder der Verklärungs-Tristan am Ende in Wagners "Tristan und Isolde". Ich glaube nicht an die Harmonik der unendlichen Melodie, sondern versenke mich hörend und begreifensuchend in sie. "Musik die offene Frage" hieß es bei Leonard Bernstein.

Was die letzte Strophe angeht, so ist darauf hinzuweisen, daß einige Jahre nach dem Bestsellererfolg von Douglas Adams die wissenschaftlichen mathematischen Aufbereitungen des Endes des Universums, das zugleich sein Anfang ist, Thema der "kurzen Geschichte der Zeit" des kürzlich verstorbenen Stephen Hawking waren. Mathematisch, das heißt genauer als in Douglas Adams Kalauern. Wobei ja bekanntermaßen die Übergenauigkeiten der Adamschen Kalauer, vor allem im ersten Band des Hitchhikers Guide den besonderen Reiz ausmachten: Z.B.: Wer schrieb die schlechteste Dichtung des Universums? - mit genauem Namen und Adresse. Ach, wie gerne wären wir da genannt worden!

grusz, hansz
 

Perry

Mitglied
Hallo hansz,

freut mich, dass dich der Text zu so einer ausführlichen Reflexion motivieren konnte.
Was "dem Rest" anbelangt, habe ich mich an folgendem Wiki-Eintrag orientiert:

Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (engl. “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war.

Vielleicht sollte ich es besser »zitieren».

Das Philosophieren bzw. den Umgang mit der Thematik überlasse ich gern dem Leser, meine Antwort im Text ist jedenfalls »die Liebe.« :)

Danke fürs Interesse und LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
genau: das "menue for two" - ja, das ist "genau"

grusz, hansz
 

Perry

Mitglied
blind date

die antwort auf die fragen des universums
ist laut einem anhalter die multiplikation
von sex mit einem der sieben weltwunder

welches kann sich jeder selbst aussuchen
ich wähle die hängenden gärten von babylon
denn im blühen steckt die urkraft der liebe

mein wunsch ist ein wiedersehen im restaurant
am ende der milchstraße ich reserviere uns
einen tisch und bestelle das menü for two
 



 
Oben Unten