bühnenstreik

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
die nacht schleicht hinter den horizont
langsam sinkt ein grauer vorhang
vor bunter baumkulisse in den park
eichelhäher flattern ungeschickt
zu gelbroten lappenkostümen
die schauspieler lassen noch warten

eine Radfahrerin stößt atem in die kühle szene
auf feuchtem asphalt lässt ein Pseudogeländewagen
schon winterreifen wimmern und
fahle sonnenröte umrandet wolkenbetten

ich verweigere den auftritt
 
G

gitano

Gast
Lieber Karl!
Raus aus dem Bett! The show maust go on!
...unauffällig im Café sitzend ,ist man schon wieder mehr Statist als wirklich Auftrittsverweigerer...und der Weg zur Bühne erst, hm.
Es gibt schon Tage, an dem das Theater geschlossen bleiben könnte, einfach mal um auszuruhen.
Aber ich bin immernoch der Hoffnung (obwohl meine Tochter tatsächlich Schauspierin ist), daß die "Bühne" nicht die Bretter hat, die die Welt bedeuten :D...und andere Bühnenbilder wären auch nur "Hilfskonstrukte".
In Bezug auf Deinen Text sehe ich "Sofarebellen" gleich ganz anders :D
Mal wieder fein verpackt!
Liebe Grüße
gitano
 
Lieber gitano,
danke für deine Interpretationen.
Schön ist dein freudscher Verschreiber : die show maust go on.
Mein Gedicht könnte nämlich durchaus aus der Mausperspektive geschrieben sein, die sich (von der Katze) nicht auf die (Herbst-)Bühne locken lässt.
Gruß
Karl
 

Thylda

Mitglied
Lieber Karl

Eine tolle Simmung hast Du da eingefangen. Aus einem schnöden "geh ich heute Abend nochmal raus ?" hast Du einen Theaterauftritt gezaubert. Das minutenlange aus dem Fenster Blicken - eigentlich ist es draußen gar nicht so schlecht - aber, och nö, ich bleib lieber zu Hause. Schöne, einfache Bilder. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Thylda
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Karl,
mich dünkt es auch vortrefflich. :)

"Das "Pseudo" könntest du m. E. dem Geländewagen entreißen, zumal fraglich ist, ob nun der Wagen oder das Gelände pseudo ist, gelle?

Herzlichst
Heidrun

Und im Bett lässt sich offenbar gut dichten, wie man sieht. ;)
 

revilo

Mitglied
Karl, Du hast die seltene Gabe, aus einer scheinbar nebensächlichen Situation einen Bühnenauftritt zu zaubern.LG revilo
 
M

Marlene M.

Gast
ich stimme revilo voll zu, lieber karl.
Ich denke nicht, dass es hier vornehmlich ums Aufstehen aus dem Bett geht, sondern um die eigene Meinung, das sich selbst entscheiden wollen.
Frei nach dem Motto: ich verabschiede mich aus der kalten Welt, spiele nicht mehr mit- gebe Wärme und Zärtlichkeit und Beziehung.
So verstehe ich es, den Pseudo-geländeagen, der doch für den Alltag so untauglich ist ( meistens haben wie ja hier auf den Straßen eher selten Känguruhs oder Nashörner...GGG),
das Wimmern der Reifen ( da wird aus dem Helden ganz schnell mal ein Heldchen).
Lappen-Kostümen usw.-
LG ( wie immer mit einem ernsten und einem zwinkernden Auge, wie deine Werke auch, Karl)von Marlene
 
Liebe Heidrun,
bei dem Pseudogeländewagen würde ich es schon gern belassen.
Ich finde die Großstadt-Abenteurer in ihren bequemen PS-starken umweltverschmutzenden bullig designten Kraftfahrzeugen
immer besonders lächerlich. Und diese großen Jungs fahren eben mit ihrem Spielzeug auch durch Pseudogelände...
Dank für deine Anmerkungen und herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten