chinesische bildrolle.

5,00 Stern(e) 1 Stimme
chinesische bildrolle.

me-ti lehrte, daß sich der künstler
an der realität zu orientieren habe
fan qi aber malte landschaften
wie träume
que-förmige berge als
aufenthaltsort der unsterblichen
shen hao malte ein album
mit dem titel lautlose poesie
und xiang shengmo die zitzen
des himmlischen gewölbes
und huang shen eine übernachtung
in den hongya-bergen fern ab
von den wirren der zivilisierten welt -
die wirren des traumes
von denen gong xian schrieb
die meisten menschen glaubten
wolken befänden sich nur am himmel
nur aber wenn man in den bergen
gelebt habe wüßte man
daß sich wolken auch am boden
befinden können.
 

mickmagick

Mitglied
Chinesische Bildrolle

Dieses Poem atmet aus jedem Wort, aus jeder Zeile den Geruch der Weisheit und des Tao-Geistes aus. Ein ganz phantastisches Kleinod. Danke.
 
Re: Chinesische Bildrolle

Hallo Mick,

Vielen Dank für Deine wunderbaren Worte!
Tatsächlich stecken da natürlich einige chinesische Weise drin - viel Tuschemalerei auch und u.a. der fiktive 'Me-ti' von Bertolt Brecht, den ich gerade überaus schätze!

Viele Grüße von Nikolai
 

mickmagick

Mitglied
ich habe zu danken, Dein Gedicht hat heute die Morgensonne heller strahlen lassen. Der Perspektivenwechsel bei Betrachtung der Wolken, alle Achtung, hast Du noch mehr in dieser Art geschrieben? Würde mich sehr freuen, das genießen zu dürfen.

Alles Liebe

the one and only mickmagick
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
hallo niko,

es tut gut dich zu lesen, willkommen hier von mir.

xiang shengmo und die wolken unter uns....
niko, das würde ich gerne kalligraphiert sehen.....
oder in einer übertragung... von dir ?

lieb grüsse

mike
 
hallo mike!

oh, danke für die begrüßungsworte! da fühle ich mich gleich wie zu hause! aber schließlich warst du es ja, der mir (indirekt freilich!) diesen tip gegeben hat..

hm, das mit der übertragung ist eine gute idee - aber nicht so ganz einfach! mal sehen, ob mir etwas gelingt. also wenn, dann kommt es auf die hp.

liebe grüße
von niko
 
Hallo Mick,

also so 'in der Art' habe ich vielleicht schon noch etwas geschrieben...aber speziell 'Chinesisches' eher nicht. Kommt aber bestimmt wieder :).
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Dein Interesse - ich hoffe es nicht zu enttäuschen!

Liebe Grüße,
Nikolai
 



 
Oben Unten