da ist krieg in deutschland

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen

rosste

Mitglied
da ist krieg in deutschland

still-
ich sehe keine wunden
nur starre blicke
gestorbene zeit
bellum omnium in omnes

kinder gegen kindereltern
lehrer gegen junge wölfe
friedentodschlagsstimmung

neurochirurgen gegen verkehrsunfälle
anästhesisten gegen leidenverlängerungsärzte
klinikunruhezentrum

minister gegen luftballons
dorfbewohner schlüpfen
in armeezelte

fernseher senden unglück
supermärkte helfen beim überleben

und die wälder rufen:
da ist krieg in deutschland



bellum omnium in omnes = lat. krieg aller gegen alle (hobbes)
 
Hallo rosste,

dein äußerst aktueller Text hat vielleicht ein paar kleine lyrische Mängel. Aber ich finde ihn gut und notwendig.
Gruß
Karl
 

rosste

Mitglied
danke karl,
in norwegen war gestern nationalfeiertag, vielleicht hat mich das inspiriert, über deutschland zu schreiben.
da sind unterschiede zwischen den ländern...
die norweger lieben ihr land mit allem, was dazu gehört. sie sind stolz auf ihr land. der einzelne mensch zählt noch was.
kinder haben priorität. die menschen arbeiten, um zu leben und nicht umgekehrt.
in deutschland ist das anders.

lg
 
Hallo rosste,
die deutsche Arbeitshaltung ist m. E. ziemlich einzigartig in Europa. Auch in Italien und Griechenland wird gearbeitet, um zu leben. In Deutschland sind ja Kinder auch nicht ein Wert an sich, sondern sie sind Mittel zum Zweck - z.B. zur Rentensicherung.
Und für Unternehmer sind wir Humankapital . nicht etwa Menschen.
Ich könnte mich ordentlich darüber aufregen,
Vielelicht hilft es ja ein wenig gegen die deutsche Lebensart anzuschreiben. Vielleicht!?
Liebe Grüße
Karl
 

rosste

Mitglied
Vielelicht hilft es ja ein wenig gegen die deutsche Lebensart anzuschreiben. Vielleicht!? :)

ich denke, schreiben hilft meistens.
das ganze ist ja eine frage der macht - und keine macht ist so groß, dass sie die deutschen ewig zu arbeitstieren degradiert...

lg
 

rosste

Mitglied
danke strolch,
"aus der ferne sieht man manchmal mehr"
ja, der abstand macht die augen auf.
"krieg" haben die menschen in allen ländern.
die deutschen kämpfen an zwei fronten: gegen die reale situation und gegen sich selbst. das erstere ist nicht so schwierig.

lg
 
S

Stoffel

Gast
Hi Rosste,
klasse Text. Ich musste aber dennoch etwas schmunzeln. Vielleicht wegen der Wortwahl.
Ja, auch schon gehört, das die Norden mehr für ihr Volk tun. Drum lieben die auch ihr Land. Wechselwirkung. Ich hatte ja meine Gründe aus D weg zu gehen. Auch diese. Leider zwang mich etwas familiäres wieder zurück. Aber in paar Jahren hau ich wieder ab. *smile*

lG nach Norwegen
Sanne
 

rosste

Mitglied
danke sanne,
du schreibst: "...aber in paar Jahren hau ich wieder ab..." - ja, die welt ist groß...

lg
 



 
Oben Unten