das ewige Streben...

Ironic

Mitglied
Das ewige Streben...

Ständig versucht der Mensch zu streben
nach einem geeigneten Ziel im Leben
hoffend auf ewige Erlösung
denn bald naht tödliche Verwesung.

Auch mich drängt es nach einem Sinn,
für mein Innerstes ein Gewinn,
die endlose Leere auszufüllen
und mich in Seeligkeit zu hüllen.

Doch wie fang ichs am besten an?
Ist es vielleicht nicht nur ein Wahn?
Schon viele suchten doch vergebens
bis ans Ende ihres Lebens.

Liegt der Sinn etwa in deiner Religion?
Oder in der Liebe zu Tochter und Sohn?
Doch sag mir, wen soll ich noch lieben?
- Wenn mir niemand ist geblieben.

Zu viel Leid erstickt die heile Welt,
Bist dus, der hier ein Schläfchen hält?
Blut und Tod erfüllen dunkle Gassen.
Das Gute wurde allein gelassen.

Dein Angesicht scheint langsam zu verblassen.
Wenn es dich gibt, sag mir, darf ich dich hassen?
ich stehe auf dem alten Grab,
und wünsch mich manchmal mit hinab.

Aber ich werde den Kampf weiter führen.
Selbst wenn ich ewiglich mein Herz muss weinen spüren,
das Rad des Lebens wird sich weiter drehen.
Und ich - ich werde darin bestehen.

Denn was mich noch am Leben hält,
ist, dass all das Leiden in der Welt
auch viele Andere ertragen müssen,
in ihren schweren Lebenskrisen.

Den andern Menschen ein Lächeln schenken.
Ihnen helfen, ihr Leben zu lenken.
Ihnen Kraft zum Bestehen geben.
Ist das nicht vielleicht der Sinn im Leben?
-das ewige Streben?
 

MadMax

Mitglied
Deine Zeilen haben mich tief beeindruckt. Ich habe mir schon so oft über einen Sinn Gedanken gemacht. Danke für diese schönen Zeilen, die einem einen Anstoß zum denken geben

                                                 Liebe Grüße MadMax
 

Ironic

Mitglied
...

Hey MadMax...
danke...bin selbst noch irgendwie verwirrt...hab schon ne Weile nichts mehr veröffentlicht und erstmal über die ganze Scheiße (sorry) nachgedacht...über alles, was so passiert auf der großen weiten Welt...und gestern hab ich mich dann hingesetzt und einfach geschrieben...und nach 10 Minuten stand der Text plötzlich da und ich dachte: "man, den musst du unbedingt bei leselupe posten!"...denn ich will so viele Meinungen wie möglich zu dem angesprochenen Thema hören...auch produktive Verbesserungsvorschläge wären mir wie immer ganz recht, denn sprachlich ist der Text sicher noch nicht ausgefeilt...

Liebe Grüße,
ironic
 

MadMax

Mitglied
aber zumindest inhaltlich sehr gut :)

                                                      Grüße MadMax
 
S

Sanne Benz

Gast
hi ironic...
da bin ich..aber ich hatte es vorher schon gelesen..:)
manchmal brauchts n wenig..am besten an verschieden tagen/zeiten lesen.
ich schlierss mich maxx an..
inhaltlich große klasse..ich würde das "e" bei wurde..weg lassen..("das gute wurd(e) allein gelassen")
was form angeht, nun da bin ich nicht fit drin..
aber einige andere hier :)
ob 10 min.oder länger..das hast du wirklich sauber hin bekommen..
meine meinung..
lG
schlaf gut
sanne
 

MadMax

Mitglied
Bei einem langen Gedicht ist es aber auch sehr schwer die Form zu überarbeiten. Da sind so viele Einzelheiten. Ich würds so lassen wie's is, denn so ist er schön.

                                                       Liebe Grüße MadMax
 

Ironic

Mitglied
...

Hi ihr beiden!
Danke, für eure Meinungen...

@Sanne
Schön, das du so schnell geantwortet hast....aber hättest dir ruhig auch Zeit lassen können...
denkst du wirklich, dass das simple e soviel ausmacht?

@Max
naja, hab ja auch nich vor, dass Gedicht komplett umzukrempeln und in eine perfekte Form zu drücken. Aber es gibt eben immer noch paar kleine Ungereimtheiten, die anderen auffallen...wo man beim lesen drüber stolpert...
aber größten teils werd ichs schon so lassen...sonst wäre es ja nicht mehr mein Text und würde nicht mehr meine Gedanken ausdrücken...

...mich interessiert vor allem auch noch die Meinung von euch allen zu dem Thema Ziel/Sinn selbst...auch wenn ichs natürlich nicht in eine philosophische Diskussionsrunde ausarten lassen will...naja...
Liebe Grüße!
 
S

Sanne Benz

Gast
hi ironic,
hab ich mir gedacht..
als ich den kommentar weg hatte..fiel mir später ein: na,der will bestimmt noch was zum sinn..etc..hören.
aber..da wars zu spät..
wollt erst mal abwarten..
bis morgen
lG
sanne
 

MadMax

Mitglied
Ich hab mir zwar schon sehr viele Gedanken über den Sinn gemacht, bin aber noch nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Vielleicht ist ja der Sinn das man sich Gedanken macht und das entfernte Ziel es irgendwann einmal zu verstehen.

                                                      Grüße MadMax
 
S

Sanne Benz

Gast
nabend ironic,
da bin ich wieder..
der sinn..inhalt..
ich denke mal da steckt ne menge drin,was man sich so ab und an mal in erinnerung rufen sollte..
ich denke auch, das es oft so ist, das man sich selbst auch bissl damit meint,wenn man so etwas schreibt. mir gehts so. oder das was ich vor jahren schrieb, wenn ichs mal so lese, dann schaut mir ne susanne entgegen und schimpft mit mir..
ich habs also früher geschrieben und erst heute brauche ich es,um über manches mal wieder nach zu denken..mir bewusst zu machen..

was war DEINE motivation?
ja,jeder, auch ich..sollte nicht nur ans erstreben denken..sich selbst sehen oder seine eigene familie..
und nie vergessen RICHTIG zu leben..
NEIN! nicht so wie kim schmitz..*lach*
bewusster..ist richtig für mich..
aber ich muss mich selbst oft ermahnen..
DAS zu sehen was ich HABE und nicht immer DAS was ich NICHT habe.

ok,das dazu
habt einen schönen abend
bis bald
lG
sanne
 

Ironic

Mitglied
über sinn und unsinn...

...hab auch noch mal bisschen über das ganze Thema nachgedacht...
MadMax, so wie du es beschreibst geht es wohl den meisten...vielleicht kann man ja auf den Sinn auch nicht kommen, weil es sowas wie den "RICHTIGEN SINN" gar nicht gibt...
...deshalb sollte sich aber auch jeder sein persönliches Ziel setzen...aber ich bin mir sicher, dass du Recht hast Sanne, dass das was man besitzt auch oft schön ist...
...meistens ist alles jedoch schneller wieder weg als man glaubt...einfach so alles vorbei...alles was man hat, löst sich in Luft auf...aber was macht man dann?...tja, weiterkämpfen?...ich denke schon...aber ob man das immer schafft...
...manchmal ist es aber auch nicht immer gut, verzweifelt einen Sinn zu suchen, da das Leben eigentlich nur ein kleiner Kreislauf ist, der eben so schnell zu Ende geht, wie er angefangen hat...(hab ich in der Werkstatt gelernt ;-))...
...ja Sanne, bewusster Leben, das wird es wohl sein...sich auch an kleinen Dingen erfreuen, wie Vogelzwitschern, Mondlicht über dem Waldrand, das Rauschen des Windes am warmen Sommermorgen...aber wenn man bewusst lebt, sieht man leider nicht nur gutes...auch Schmutz, Dreck, Krieg, Tod, Elend...deshalb ist für mich ein Sinn im Leben, nicht nur bewusst zu leben, sondern auch versuchen, schlechtes zu ändern...dies ist zwar meistens nicht möglich aber einen Versuch ist es ja wert...aber das steht ja schon in meinem Gedicht...
..dennoch, wie wir schon festgestellt haben, man soll nicht zuviel über den Sinn nachdenken, deshalb hör ich jetzt auch erstmal auf...
Liebe Grüße,
ironic
 

Druidencurt

Mitglied
noc comment

Werter Freund,..ihr denkt zu viel
den das Leben ist nur Spiel
in Eurem Traum,... den ihr falsch seht
geht hinein, solang es geht.....

vielleicht entdeckt Ihr jenen Sinn
dessen Los,.......Hauptgewinn ?!
einfach ausgedrückt "das Streben"
ist nichts anderes ........

als Leben......
 

Ironic

Mitglied
das Lebensspiel...

danke für die ansprechenden Zeilen...
ja schon klar...das Leben ist nur ein Spiel, ich soll es auskosten, solang ich noch Zeit hab...natürlich werd ich das nicht zu kurz kommen lassen um mir am Ende in dem Spiel eine Position zu ergattern, die mich selbst glücklich stimmt...aber dazu brauch ich eben irgend einen tieferen Sinn...ich hoff nur wirklich, dass ich ihn finden werde, hab keine Lust einfach blauäugig in den tristen Alltag hineinzuleben und auf den Tod zu warten...
Liebe Grüße,
ironic
 
S

Sanne Benz

Gast
hi ironic,
das beste was einem passieren kann ist, nicht in einer tretmühle zu landen..katzbuckeln MÜSSEBN, um seinen job nicht zu verlieren, immer seine meinung ehrlich sagen können, ohne nachteile zu haben..
das ist nicht einfach..
aber auch nicht allen recht machen zu WOLLEN...müssen. Ich habe es erlebt,das auch Freunde einen "auffressen" können..zu wenig NEIN gesagt, mein heim abgegrenzt..anderer ihre probleme zu meinen gemacht.
denke mal, heute lebe ich gut so wie ich es tu..
ohne egoistisch zu sein..bin auch dennoch guter freund und da wenn mich jemand braucht..
aber ich musste das erst lernen..denn kindheit u.jugend macht einen ja auch zu etwas,was nicht immer gut sein muss..
Ich versuche ehrlich,aufrichtig zu sein. Niemanden bewusst weh zu tun.und da ich kinder habe liegt der sinn meines lebens auch darin, ihnen das best mögliche angedeihen zu lassen..und ich kann vieles anders machen,was an mir schlecht getan wurde.

ok,nur mal so gedanken dazu..
lG
sanne
 
Hallo ironic,

Deine Zeilen gefallen mir sehr,
vorallem unter dem Blickwinkel
der Tatsache, dass jede(r)
einmal in sich hineinblickt,
zurückblickt und nach vorne
blinzelt, nach dem "Roten Faden
im Leben" sucht, das ewige
Streben zu erklären versucht.

Ich stimme MadMax und Sanne,
sowie Dir zu, wenn es darum
geht die kleinen Dinge im
Leben zu schätzen und zu würdigen.
Der Druide selbst sieht es
mit Biss - das Leben ist ein
Spiel.

Ich würde den Sinn des Lebens
darin sehen, Erfahrungen zu sammeln,
fehler zu machen, daraus zu lernen,
sein Wertesystem immer wieder
neu zu orientieren, sich selbst
zu realisieren, Liebe zu geben
und zu nehmen.

Selbstverwirklichung ist wohl
der zentralste Punkt, etwas
hinterlassen ...

Man sollte die biologischen
Einwirkungen nicht vergessen ...
immerhin die Population zu erhalten ...
und das macht zum einen mehr Spaß
als den Zweck zu erfüllen und
das Arangement der Geschlechter
scheint mir der Zeitvertreib zu sein...
um nicht all zu oft darüber nachzudenken,
wozu man ist.

Liebe Grüsse
Stephan
 



 
Oben Unten