Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92211
Momentan online:
62 Gäste und 1 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Experimentelle Lyrik
das menuett auf dem ball der präfixe und partikel
Eingestellt am 19. 02. 2010 18:09


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
jws
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Nov 2009

Werke: 7
Kommentare: 14
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um jws eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

entblickend, so unterschaudernd
ertanzen sie zart aufklingend
allen ort und den raum -
darwirbelnd zerfühlen
piruettenfiguren den staub,
und heischen den niederzerzarten
zubeben sie grabend den saum.

vorlabend, schon fortgefügt
beteilen die großen die vielen
ungeschritten und reißend hoch
vorübererstoßen, dann zerbreitend zahm
es spreitzen die sinne
ersterben schnell lahm.

verdringend erhext;
zum scheinen verlebt.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hi,

soll hier nicht eher

zubebend sie grabend den saum.

stehen? Fänd ich sinniger? Sonst schöne Erdbeeren
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


jws
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Nov 2009

Werke: 7
Kommentare: 14
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um jws eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

meine schöne Antwort - verschwunden!
okay; diesmal deftig Pointe:

Argument 1:
zubebend?
2mal PPA hintereinander? Du bist doch normal!
Außerdem ist das das Verb (!) endgültig erschüttern verdichtet, so tun die das nunmal.

Argument 2:
zubebend?
Menuett: A B A' (A wird variiert), also ändert sich auch die letzte Strophe. Wie hieß denn das dann? "zum scheinen zersagt", da muss ich ja den Kopf schütteln. Das ist gekrebst (musikalische Technik) und entsprechend Konstruiert, dem Vorgefühl entsprechend.

Wurde von mir auch vertont, hab 'ne Aufnahme vom NDR, deren Qualität ich nicht auf mp3 runterbrechen werde - gibts hier also nicht einfach so.
(Und eine Pressestimme schrieb mich auf den "Weg zum Parnass" - die spinnen, die Feuilleton-Füller!)
Also immer Vor-Sicht mit Änderungen die größer sein könnten als sie scheinen.
__________________
jemand der meine worte verstand, der hatte nichts mehr zu sagen

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

und heischen den niederzerzarten
zubebend sie grabend den saum.

>>sorry, jws, hatte heischen hier als das Verb empfunden, da mit Umbruch gelesen - war wohl so nicht gedacht. Normal ist niemand (normal ist Durschnittsmaß, das kein Individuum erfüllt) - und obs wer weiß wer so schon genommen und dich aufm Parnass-Wege sieht - ist mir wurscht, da das noch lange keine Fehlerfreiheit garantiert...
Argument 2 lasse ich gelten und wenn S1, Z7 ein neuer Satz sein soll, dann passts ja auch. Für mich war eben Z6+Z7 ein sinniger Satz.
Und: Änderungsvorschläge beanspruchen eben nur Vorschläge zu sei, immmer unter Vorbehalt zu sehen, begründet, aber nur der Autor weiß, ob der Grund richtig oder falsch ist - und daher annehmen oder ablehnen mit Erklärung - oder ohne - seine Sache am Ende - hier ist keiner vor Missverständnissen gefeit - weder der Autor, noch der Kritiker

__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


jws
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Nov 2009

Werke: 7
Kommentare: 14
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um jws eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Dinge ändern!
unter Hier klicken
findet man das Menuett vertont.
__________________
jemand der meine worte verstand, der hatte nichts mehr zu sagen

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2247
Kommentare: 11064
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

"Zubeben" empfinde ich als Verb. Sie beben grabend den Saum zu.
Dem Argument mit dem Rundfunk kann ich nicht folgen.
Dem Argument der Verschlimmbesserung bei zu schnellen Änderungen schon.

Ist "piruettenfiguren" neue Rechtschreibung oder eine Eigenerfindung?

Ich kenne nur "Pirouette". In welcher Verbindung stehen die Wörter "Piruettenfiguren" und "Pirouette"?


__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


3 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Experimentelle Lyrik Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!