das menuett auf dem ball der präfixe und partikel

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

jws

Mitglied
entblickend, so unterschaudernd
ertanzen sie zart aufklingend
allen ort und den raum -
darwirbelnd zerfühlen
piruettenfiguren den staub,
und heischen den niederzerzarten
zubeben sie grabend den saum.

vorlabend, schon fortgefügt
beteilen die großen die vielen
ungeschritten und reißend hoch
vorübererstoßen, dann zerbreitend zahm
es spreitzen die sinne
ersterben schnell lahm.

verdringend erhext;
zum scheinen verlebt.
 

jws

Mitglied
meine schöne Antwort - verschwunden!
okay; diesmal deftig Pointe:

Argument 1:
zubebend?
2mal PPA hintereinander? Du bist doch normal!
Außerdem ist das das Verb (!) endgültig erschüttern verdichtet, so tun die das nunmal.

Argument 2:
zubebend?
Menuett: A B A' (A wird variiert), also ändert sich auch die letzte Strophe. Wie hieß denn das dann? "zum scheinen zersagt", da muss ich ja den Kopf schütteln. Das ist gekrebst (musikalische Technik) und entsprechend Konstruiert, dem Vorgefühl entsprechend.

Wurde von mir auch vertont, hab 'ne Aufnahme vom NDR, deren Qualität ich nicht auf mp3 runterbrechen werde - gibts hier also nicht einfach so.
(Und eine Pressestimme schrieb mich auf den "Weg zum Parnass" - die spinnen, die Feuilleton-Füller!)
Also immer Vor-Sicht mit Änderungen die größer sein könnten als sie scheinen.
 

Rhea_Gift

Mitglied
und [red]heischen[/red] den niederzerzarten
zubeben[blue]d[/blue] sie grabend den saum.

>>sorry, jws, hatte heischen hier als das Verb empfunden, da mit Umbruch gelesen - war wohl so nicht gedacht. Normal ist niemand (normal ist Durschnittsmaß, das kein Individuum erfüllt) - und obs wer weiß wer so schon genommen und dich aufm Parnass-Wege sieht - ist mir wurscht, da das noch lange keine Fehlerfreiheit garantiert... ;)
Argument 2 lasse ich gelten und wenn S1, Z7 ein neuer Satz sein soll, dann passts ja auch. Für mich war eben Z6+Z7 ein sinniger Satz.
Und: Änderungsvorschläge beanspruchen eben nur Vorschläge zu sei, immmer unter Vorbehalt zu sehen, begründet, aber nur der Autor weiß, ob der Grund richtig oder falsch ist - und daher annehmen oder ablehnen mit Erklärung - oder ohne - seine Sache am Ende - hier ist keiner vor Missverständnissen gefeit - weder der Autor, noch der Kritiker ;)
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
zubebend erzwingt ein zersagt, weil zubeben ein verlebt produziert.
Interessant.
Kleine Änderungen können große Konsequenzen nach sich ziehen, das weiß ja jeder Zeitreisende.

Gruß vom Sta.tor
 

Thys

Mitglied
hallo jws,

ich wieder. der partikel- und präfixball gefällt mir viel besser. das klingt...

gruß

thys
 

jws

Mitglied
Näh. das ist viel zu kurz. Außerdem ist dieser absolut unsinnige Vorschlag (der Text wurde bereits veröffentlicht... o_O) einer mit praktikablem Nutzen: Der Leser soll alles andere als sachlich und kurz über den Inhalt informiert werden. Beziehungsweise schon; aber eben auch über die Verpackung des Inhaltes. Und wenn der Text verspielt ist - ist es der Titel auch
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Zubeben" empfinde ich als Verb. Sie beben grabend den Saum zu.
Dem Argument mit dem Rundfunk kann ich nicht folgen.
Dem Argument der Verschlimmbesserung bei zu schnellen Änderungen schon.

Ist "piruettenfiguren" neue Rechtschreibung oder eine Eigenerfindung?

Ich kenne nur "Pirouette". In welcher Verbindung stehen die Wörter "Piruettenfiguren" und "Pirouette"?
 



 
Oben Unten