das morgendliche Ritual (überarbeitet)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Anygirl

Mitglied
Für Petra war es zu einem morgendlichen Ritual geworden sich im Spiegel zu betrachten. Es war für sie Tortur und innerer Drang zugleich. So auch heute Morgen. Mit gesenktem Blick ging sie auf den großen Spiegel zu. Im Zimmer war es unerträglich hell; Petra benutzte extra starke Lampen, um ihre Problemzonen besser sehen zu können.
Langsam und voller Angst, vor dem was sie sehen würde, hob sie ihren Kopf und fühlte den gewohnten Schock. Ihre Haare glichen zerkochten Spaghetti, das Gesicht war aufgedunsen und ihre Augen zierten zentimeterdicke, dunkle Ringe. Ihre Brust war flach und hängend. Die Arme wirkten wulstig, wie Kettenwürste, die schlaff von ihren Schultern herab hingen. Auf den Hüften konnte sie eindeutig die Speckrollen sehen, und ihren wuchtigen Bauch. Sie drehte sich um, um ihren Hintern zu betrachten. Auch da gab es keine Veränderung, er war riesig und voller Cellulite, die sich wie ein Hautausschlag über ihre dicken Beine bis hin zu den geschwollenen Füßen ausbreitete.
Den Tränen nahe, und voller Abscheu vor ihrem dicken Körper, kehrte Petra dem Spiegel den Rücken zu und stieg auf die Waage. Enttäuscht ließ sie die Schultern hängen: 45kg.
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Anygirl,

habe die alte Fassung gelesen und mir gerade die neue zu Gemüte geführt. Das Überzogene der Bilder spiegelt für mich deutlich den Realitätsverlust der Prot. wieder. Wahrnehmungsstörung, wie sie schlimmer kaum noch sein kann. Aber nach wie vor kämpfe ich mit dem Ausdruck...Ihre Haare glichen zerkochten Spaghetti... Vielleicht: stumpf und strähnig standen ihre Haare vom Kopf?.. Auch noch nicht gut formuliert, aber so kannst du möglicherweise die Richtung erkennen, die ich meine.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 

Sweetrebell

Mitglied
hallo anygirl,
gefällt mir auch besser, diese überarbeitete version. mit den haaren muss ich maerchen recht geben.
LG
Petra
 

Anygirl

Mitglied
hallo maerchenhexe, hallo sweetrebell

danke für euren Kommentar. Für mich ist der Vergleich zwischen Haaren und Spaghetti sehr naheliegend, seit meiner Jugend ist das synonym für strohige, strähnige, dünne Haare (meist blond). So ist das in meiner Umgebung seit eh und je im Gebrauch...Ist das vielleicht eins von diesen regionalen Eigenheiten?

Gruß Anygirl
 

maerchenhexe

Mitglied
liebe Anygirl,

könnte natürlich sein, so wie es bei uns im Ruhrpott auch bestimmte Ausdrücke gibt, die mancher mit Fragezeichen versehen würde, grins. Möglicherweise erscheint er mir ja nur strange. Wenn du ihn als passend für deinen Text empfindest, solltest du ihn erst mal lassen. Lesergefühle sind ja auch immer subjektiv.

Dir noch einen schönen Tag

maerchenhexe
 
K

Kultakivi

Gast
Liebes anygirl,

ist der name anygirl programm ? like any - other - girl ?

Da hast du einen sehr schönen, komprimiert zusammengefassten Text verfasst und dabei ein Problem berührt, das sicherlich viele Mädchen und Frauen betrifft.Interessant wäre es, zu ergründen, warum mehr Frauen als Männer von diesem Leiden betroffen sind.
Aufs Wesentliche reduziert,durchaus überraschender Schluß.
Ist dir gut gelungen.

Lieben Gruss

Kultakivi
 

Anygirl

Mitglied
Glückwunsch, du bist der erste der das mit meinem Namen verstanden hat;-) Auch wenn der viel älter ist als der Text.
Wusstest du das die Magersucht und verzerrte Wahrnehmung bei Männern immer mehr zunimmt? Glaube, das in einigen Jahren Jungs und Mädchen gleich an Esskrankheiten leiden werden. Weil es doch für Männer auch immer wichtiger wird gut auszusehen und, ohne jetzt klischeehaft klingen zu wollen, in der Schwulenszene wird ordentlich auf Polster geachtet oder sollte ich missbilligt sagen?
Danke fürs Lesen und kommentieren! Höre gerne was Leser denken, kann meine spontanen Eindrücke auch nie für mich behalten;-)
Anygirl
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
So schlank, dass der Gehalt zwischen jeder Rippe lugt.
Nur am Kopf hat der Text noch Übergewicht. Also Finger in den Text und die Präambel ausgekotzt! Bis Saures kommt:
Mit gesenktem Blick ging sie...
Dann hat das Textlein Idealfigur.

Hat sich krumm und dünn gemacht
 
K

Kultakivi

Gast
Hallo anygirl,

nein, das wusste ich nicht, dass die Magersucht bei Männern zunimmt.
Mir ist nur der Fall des ehemaligen Weltklasse-Ruderers Bahne Rabe bekannt, der seinerzeit auch an den Folgen gestorben ist, wenn ich mich recht entsinne.
Egal ob bei Männern oder Frauen. Schlimme Sache. Ich wünsche jedem, dass er sich so akzeptieren kann, wie er bzw. sie ist. Nämlich einmalig.

Schönes Wochenende

Gruss

Kultakivi
 



 
Oben Unten