deine Hand streifte mich

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

noel

Mitglied
ich tanzte mich in den Staub
erbrach die Worte des Tages
in die Nacht

deine Hand streifte mich
deine Augen baten
um Gestern

am Morgen sprachst du
von der Kraft
die dich ängstigte
am Boden liegend
gallig gurgelnd
deine Hand streifte mich


ODER VERSION II

ich tanzte mich in den Staub
erbrach die Worte des Tages
in die Nacht
deine Hand streifte mich
deine Augen baten
um Gestern

am Morgen sprachst du
von der Kraft
am Boden liegend
gallig gurgelnd
die dich ängstigte
deine Hand streifte mich
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo noel,

ich will nicht rumnölen, aber wenn ich richtig geschaut habe, unterscheiden sich beide Texte nur in der Reihenfolge einer einzigen Zeile.

Das rechtfertigt für mich nicht beide Versionen.

Aber:
Welcher Text auch immer, er ist 1a.

cu
lap
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nein,

ich bin wahrscheinlich grammatikalisch zu verblendet, irgendwie sind beide Texte auf die Kraft gerichtet, das Subjekt scheint sich nicht zu ändern?

cu
lap
 

noel

Mitglied
neinnein...

Du hast schon Recht, das Subjekt ändert sich nicht, aber man kann durch die Umstellung (des Satzbaus) die Aufmerksamkeit auf verschiedene Teile verstärken.

Beispiel:

Das Lachen
zwischen dir und mir
stakte in der Luft

oder

Das Lachen
stakte in der Luft
zwischen dir und mir

Beide sagen dasselbe aus, aber dadruch, dass in der zweiten BEispielversion erst das Positive, dass `zwischen dir und mir´ steht, wirkt das staken in der Luft erdrückender(?). VielLeicht ein kleiner Überraschungseffekt?

Gruß Noel
 

noel

Mitglied
Wie wäre es mit Version III

ODER VERSION III

ich tanze mich in den Staub
erbreche die Worte des Tages
in die Nacht
deine Hand streift mich
deine Augen bitten
um Gestern

am Morgen sprichst du
von der Kraft
die dich ängstigt
am Boden liegend
Galle gebend
streift mich
deine Hand
 



 
Oben Unten