demenz (senryu)

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Laudabilis,
es ist ein kurzes Werk, aber kein Haiku. Ich habe früher auch solche Fehler gemacht.
Es enthält nicht das typische Merkmal eines Naturbildes und nicht das Merkmal einer einfachen Beschreibung.

Soll ich das Thema umbenennen?
Vorschlag "Senryu" http://de.wikipedia.org/wiki/Senryu oder 5-7-5.

Ein Merkmal des Haiku (im ursprünglichen Sinn) http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku
ist erfüllt: es ist ein kleines lustiges Gedicht.
 
A

Architheutis

Gast
Huhu, ich schon wieder, und wieder gebe ich Bernd recht.

Ich sehe aber über die Bezeichnung hinweg und denke, dass wird eh angepasst werden, gell?

@Bernd: Das Gedicht ist lustig? Ich sehe einen verwirrten, alten Mann, der sein Vergessen noch halb begreift (warum sonst macht er sich Konten ins Taschentuch?)

Für mich ist es eher tragisch denn komisch.

Als Senryu finde ich es gelungen: Eine Lebenstragödie in 17 Silben gebannt. Einzig der Fragesatz irritiert, aber ob das formentreu ist, muss Bernd beantworten. ;-)

Lieben Gruß,
Archi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tragik und Komik liegen eng beieinander.

Ich sehe mich, wie ich das Taschentuch mit dem Knoten in der Hand hielt.

Mit dem Fragesatz sehe ich kein Problem bei einem Senryu, es ist ja keine "echte", sondern eine beobachtete Frage. Zum Beispiel der Gesichtsausdruck.

Es gibt aber sicher bessere Experten - und Formen drängen immer, ihre Grenzen zu überwinden.
 

laudabilis

Mitglied
@ bernd

ja, du hast recht. ich bitte dich deshalb es in senryu umzubenennen.

gerade, weil du dich so intensiv mit dieser literarischen form beschäftigst, wüsste ich gern deine meinung zu einem anderen haiku von mir, den ich aber hier derzeit noch nicht publizieren darf, weil ich mich damit am wettbewerb 2012 der deutschen haiku-gesellschaft beteiligt habe. wettbewerbsbedingung: der beitrag darf vor der preisverleihung (ist nicht sonderlich üppig) nirgendwo anderweitig veröffentlicht sein, auch nicht in internetforen wie ll. die veröffentlichung hier kann ich deshalb erst im august oder september nachholen.

@ archi

ich bleibe bei diesem text in dieser form, habe bernd aber gebeten, ihn in senryu umzubenennen. hab auf bernds rat die definitionen bei wikipedia nachgelesen und finde, dass der text in dieser rubrik eher zu hause ist.

liebe grüße euch beiden,
eberhard
 



 
Oben Unten