demokratie

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

mitis

Mitglied
Szene 1: politiker beim fotografieren

Die krawatte zurechtgezupft
Den schweiß
Von der stirn
Getupft
Das lächeln seit wochen geübt
Dass nur nichts
schweres
Sein bildnis trübt
Heute mal ganz aktiv
am schreibtisch
Er liest einen brief
Den bürger
den nimmt er wahr
Freue dich
alles ist wunderbar

Szene 2: politiker im interview

Antworten hat er drei
Drum journalist
sei so frei
Frage, wie’s dir beliebt
weil’s immer dieselben
antworten gibt
Die worte zurechtgezupft
Ein wenig witz
mittendrauf getupft
Die kleine show
die muss sein
Sonst interessiert sich
ja sicher kein schwein
mehr für
demokratie

Vergiss
lieber wähler
politiker
nie
 

Duisburger

Mitglied
Hallo miltis,

schön auf den Punkt gebracht, auch wenn Politiker meist nur eine Antwort haben. Lang, aber nichtssagend.
Warum aber die Überschrift? Diese könnte implizieren, dass du nachfolgend das demokratische System beschreibst.

lg
Duisburger
 

mitis

Mitglied
danke, duisburger.
demokratie - im sinn, wie sie in der medialen welt verkommt, habe ich gemeint. fixiert auf einzelne personen, die sekundengenaue antworten geben - und uns wird vorgegaukelt, wir haben mit einem kreuzerl in der wahlurne teil an demokratie. haben wir ja auch, in gewisser weise. aber nur in gewisser weise.
ergebnisse von volksbefragungen oder volksbegehren werden normalerweise schon weniger ernst genommen.
lg mitis
 

presque_rien

Mitglied
Hi mitis,

wahrscheinlich wolltest du ja gerade aussagen, dass die moderne Demokratie so aussieht? ;)

Mir gefällt deine Form sehr gut! Schöne Szenenaufteilung. Schöne seltsame Versumbrüche, die nicht zum Reim passen, nach dem Motto: "Eigentlich ist alles so, wie man's kennt, aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht". Schönes Aufgreifen von "zurechtgezupft" und "getupft". Schön umgangssprachlich aber nicht anbiedernd. Schön. Der Inhalt ist nicht besonders spannend, aber das ist eben durch die Form wettgemacht (auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt ;)). Einziges Manko m.E.: Irgendwie ist der Schluss mir noch nicht pointiert genug. Da könnte noch was Besseres hin. (Nicht, dass mir jetzt spontan was einfallen würde ;)).

Lg presque
 

mitis

Mitglied
@presque rien

ja, am schluss haperts auch aus meiner sicht. hatte aber bislang keine andere idee.
vielleicht kommt noch was.
danke für deine fundierte kritik.
der gedanke am schluss war, dass heute demokratie mit politischen personen verwechselt wird, die zu "stars" hochgepusht werden.
lg mitis
 

mitis

Mitglied
ich glaube, an der show-demokratie geht nicht nur allmählich die demokratie selbst zugrunde, sondern auch das volk und die politiker.
 

Walther

Mitglied
Hi mitis,

gute Idee metrisch sehr unsauber umgesetzt. Mein Vorschlag: Nimm den Reim nur, wenn er wirklich mit dem Metrum zur souveränen Form werden kann.

Zweitens: Schärfe, wenn Du Satire schreibst, Deine Feder. Oder, wenn es denn Humor sein soll, dann lass die Witze krachen. So schwabbelt das zwischen Ironie, Zeigefinger, Humor und Fundamentalkritik. Also: nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht Ratatouille.

Daher Renés "Aha", dem ich somit in seiner ganzen Tiefe, Breite und Höhe vollinhaltlich folgen möchte, wenn ich das mal so sagen darf, die Verantwortung schulternd, und zwar die ganze.

Grüßend

W´.
 



 
Oben Unten