der Ort verschluckt

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
T

theubner

Gast
...hallo Bernd... wenn Du mir noch den Sinn der Versverteilung offenbarst, könnte ich mir vielleicht eine verhaltene Begeisterung entlocken...

...gruß... theubner...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo, Theubner, und danke für die Frage. Ich versuche eine Antwort.

Der Sinn liegt darin, das Lesen zu verlangsamen.
Durch die ungewohnte Zeilenstruktur muss man sich das Gedicht zusammenpuzzeln, es erhält einen neuen Klang und eine andere Melodie.
Jedes einzelne Wort wird bedeutsam, keines ragt über die anderen hinaus, außer das erste und das letzte.
Ich habe verschiedene Aufteilungen erprobt, die vorhandene schien mir adäquat.
(Nebenbei symbolisiert sie die Speiseröhre des Verschluckens, oder die Straße des Ortes. Es ergibt sich ein besonderes optisches Muster des Randes, das an Peristaltik erinnert.

Grüße von Bernd
 
T

theubner

Gast
...oh – ja das kann ich akzeptieren (auch wenn ich befürchte, dass dies nun zur Standartantwort mutieren wird bei jenen wo die Willkür waltet...*g*)...

...und es symbolisiert die Speiseröhre?.. soso – das hast Du Dir aber schön überlegt *lol*...

...gruß... theubner... G::T... H::E...
 



 
Oben Unten