der letzte Kuss

4,00 Stern(e) 10 Bewertungen

Zarathustra

Mitglied
Der letzte Kuss

Das letzte Mal war es Brot
das deine roten Lippen schnitten
Etwas Lebendiges brachten die Küsse
so duftend nach Erde und Leben
Milch und Honig las ich von deinen Augen

Heute aber
nachdem ein Wort von mir
das Purpur deines Lippenstifts entzündet hat
pflücke ich bittere Lügen von der rissigen Haut
über deinen Haifischzähnen

Gift ist es, was meine Zunge trinkt
so sterbe ich nun vor Durst
beim letzten Kuss
Trotz deiner rosa Zunge im Mund
 

Armagan

Mitglied
Hallo Zarathustra,
Ich musste dein Gedicht zweimal lesen um die Bilder die du beschreibst zu sehen..
bzw.das zu lesen was hinter diesen Worten steckt.
Deine Sprache ist auf ihre eigene Art sehr schön.
Ein gelungenes Gedicht, besonders die letzte Strophe..
 
D

Denschie

Gast
Hallo Hans,
ich bin sehr begeistert von der Leidenschaft, die aus
deinem Gedicht spricht. Sehr gelungene Bilder, vor allem
weil du die Perspektive bzw. den thematischen Fokus
so sehr einhälst, ohne den Spannungsbogen zu verlieren.
Ich habe nicht ganz durchschaut, warum du manchmal mit
einem Großbuchstaben beginnst und manchmal nicht, z.B. beim
Wechsel von der ersten zur zweiten Zeile. Hier ist die
zweite Zeile doch eigentlich Teil des Satzes und müsste
"klein" geschrieben werden, oder steckt inhaltlich noch
etwas anderes dahinter?
Das aber nur am Rande.
Gefällt mir sehr "Der letzte Kuss".
Liebe Grüße,
Daniela
 

Zarathustra

Mitglied
Servus Dentschie,

dein Wunsch ist mir Befehl.
Die Groß/Klein-Schreibung habe ich verbessert.
Ich hoffe, so wird es lesefreundlicher.

Liebe Grüsse
Hans
 
F

Fitzberry

Gast
Hallo Hans,

sehr schön (à la Baudelaire oder Verlaine, also schwarzromantisch).

(Bei den Haifischzähen fällt noch das n nach dem h.)
 

Zarathustra

Mitglied
Servus Fitzberry, servus Denschie..

Danke für eure Kommentare und die Fehlersuche..
Glücklicherweise sind diese Gefühle, die Emotionen und die Wahrheits-Wut, die in diesem Gedicht stecken, nicht in jedem Fall und immer Realität in meinem Leben.

Aber es gibt Situationen in denen ich von Haifischen geküsst werde, und in denen andere an meinen Küssen ersticken..

Liebe Grüsse
Hans
 

Walther

Mitglied
Hi Zarathustra,

in der jetzt vorliegenden Fassung ein starkes, ein originelles Gedicht über die Liebe. Und pber die Perspektivenwechsel, denen sie unterliegt, wenn sie zu Ende geht.

Schönen Abend!

W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Zarathustra,

gefällt mir von den Bildern, nur die letzte Zeile klingt irgendwie banal im Vergleich zum Vorherigen - zum Durst würde auch eine "feuchte Zunge" gut passen?
Finde das Gedicht sonst echt super, aber ein anderer Abschluss würde es für mich erst perfekt machen...auch die feuchte Zunge gefällt mir selbst als Vorschlag nicht... weiß auch grad nix besseres. Aber die rosa Zunge stört mich irgendwie...

LG, Rhea
 

Tulpe

Mitglied
Hallo

Ich bin ebenfalls von dieser schmerzvollen Leidenschaft begeistert. Ich habe es mehrmals gelesen doch nicht weil ich es nicht verstand, sondern weil es so schön und wahrhaftig beschrieben ist. Ich habe es sehr gerne gelesen.
Tulpe
 
B

bonanza

Gast
irgendwie kippt das gedicht ins schwülstige.
wirkt zurechtgeschustert.

bon.
 

lilli

Mitglied
rosa zunge

hallo hans
komme viel zu selten zum lesen in der lupe...
"der letzte kuß" ist phantastisch
eine ganze bewegende geschichte in kraftvollen bildern
das mit der "rosa zunge" fand ich übrigens ganz gut... es gibt der bitterkeit eine wendung und hat soviel verzeihen und sehnsucht und verdrängen? im rosa
liegrüeli
 



 
Oben Unten