der zeitscherenschnitt

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen
@ guido

Ein sehr gelungener Text!

[der zeitscherenschnitt
hängt am fenster nach süden]

Ein Fenster nur, aber es eröffnet den Ausblick auf eine stumme (demütige), leicht melancholische Adoration der Symbolik dessen, für das der Begriff "Süden" steht.
Ein gekonnt sparsames, aber sehr intensives Bild, das (auch) an die Symbolik tibetischer Gebetsfahnen erinnert.

[ich tanze um regen]

Fantastisch, diese Phrase! Warum? "Tanzen" ist (intime) Bewegung, und "Regen" = Wasser = Symbol für Leben.
Der initialen verbal stummen Anbetung (Pro- und/oder Kontra-Süden Amulett (ambivalent) in Form des Zeit-Scherenschnitts) wird die somatisch-körperliche Sprache des Tanzens unterlegt (Mimik, Gestik = Proxemiken). Erinnert an die sakralen Tanzrituale zB ekstatischer Naturreligionen.

Und Juli/August-Schwüle wird hier spürbar, denn:

[nach der mahd
des getreides
braucht´s wieder schuhe
zum marsch
über die felder]

Das Wort "Marsch" kommt mir hier deplatziert vor, irgendwie fremd, ich kann es aus dem Zusammenhang nicht deuten.
Das völlig überraschende Bild, "nach der mahd" wieder Schuhe zu brauchen usw. ist indes aufgrund seines Unerwartetseins ( = hoher "Nachrichtenwert") sehr gekonnt. Damit erweckt der Text den Eindruck in einem größeren hintergründigen Kontext eingebettet zu sein, und dies gibt dem Leser Nachdenken ein, verführt ihn zum Nachfühlen des Textes.
 
E

El Lobo

Gast
Die *Mahd* ist mir nicht geläufig, kommt das Wort von *mähen?*
LG El Lobo
 

guido

Mitglied
Die "Mahd" kommt von mähen, ich war verunsichert und habe im Duden nachgeschaut, es stimmt!

Waldemar: Wow, Dein feedback ist genial, auch wenn ich nicht alles kapiere. Was mich aber brennend interessieren würde, ist dieser von Dir erwähnte Vergleich mit den tibetanischen Gebetsfahnen. Wo gibt es mehr Informationen über diese Gebetsfahnen, bzw. die Texte, die auf ihnen stehen? (Am besten Infos aus dem Netz)...der "marsch" gefällt mir jetzt auch nicht mehr ganz, ihn aber durch "gang" ersetzen, ist auch nicht passend. Werde noch grübeln.
 

Reh

Mitglied
Hallo guido

wie wärs mit "wandeln" über die Felder?

Sonst gefällts mir ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Reh
 



 
Oben Unten