dichten

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Ähem?
...welchem es nun läuft?

Ich hab nun arg mit meiner Gesichtsmuskulatur zu kämpfen.

Grüße von Maren
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
In der letzten Zeile böte sich statt [red]eilig[/red] ein [blue]derweilen[/blue] an, aber Maren hat schon recht: was läuft denn beim Dichter? Das klingt so unglücklich, schon fast lächerlich und macht Dein ganzes Gedicht kaputt. Wenn man davon ausgeht, dass Du sagen willst, dass der Dichter nun endlich eine Idee verfolgt und sich dadurch Vers an Vers reiht, ist die Strophe noch dazu unlogisch ihren Vorgängern gegenüber.
Alles in allem also sehr schlecht präsentiert. Wenn ich werten würde, eine glatte 1.
Tut mir leid.

Viele Grüße

Sta.tor
 
hallo baldo

Es ist mir schon klar, dass du mit "läuft", es geht ihm leicht von der Hand meinst. Aber das ist umgangssprächlich und passt nicht zu den Zeilen davor. Ich denk, es ist sicher möglich ein gutes Gedicht in einer saloppen Sprache fertig zu bringen, aber dann müsste in der gewählten Sprache alles zusammen passen. Hier ist dein Wechsel von edlen Worten wie Muse, hoheitsvoll usw. zu "es läuft" ziemlich krass. Auch hat Sta.tor damit Recht, dass der Wechsel nicht erkennbar ist, also woher kommt der Umschwung? Da müsstest noch eine Idee in Form einer Strophe einbringen.
Liebe Grüße Gernot

PS. @MarenS
Ich hab nun arg mit meiner Gesichtsmuskulatur zu kämpfen.
Dein Kommentar hierzu ist der schlechteste, konstruktive Kommentar den ich bisher auf der LeLu zu lesen bekommen habe.
Vielleicht solltest du dich ein bisschen daran erinnern, wie es war, als du selbst noch ein Neuling warst.
 
L

label

Gast
Hallo Baldo

ein Vorschlag,
vielleicht kannst du damit etwas anfangen


den Dichter, den's zum Dichten treibt
derweilen Vers auf Verschen schreibt

liebe Grüße
 

MarenS

Mitglied
Himmel! Gernot, wenn mein Kommentar der schlechteste ist, den du hier je gelesen hast dann ist es schön für dich. Ich musste schmunzeln und habe das geschrieben aber ich denke nicht, dass dies nun eine böse Art war.
Sollte es allerdings so misszuverstehen sein, so entschuldige ich mich in aller Form dafür und werde mich in Zukunft wieder auf die förmliche Kommentierung zurückziehen.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für baldo:

Mich stört hier die Mischung alter Worte mit eher salopper Umgangssprache nicht, das ist des Dichters Freiheit, wenn es passt. Einfach und allein :
...der Dichter, welchem es nun läuft...
ist eine absolut unklare und merkwürdige Aussage. Was läuft, kommt hier nicht heraus, es kann die Nase sein oder sonst etwas.
Rückbezüglich auf das Schreiben kommt dieser Satz so nicht wirklich an.

Grüße von Maren
 
hallo MarenS

Das ist jetzt ein konstruktiver Kommentar.
Es ist doch so liebe Maren, da ist jemand ganz neu auf der LeLu und bekommt den ersten Kommentar zu seinem Werk. Ich weiß nicht wie baldo damit umgeht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher deinen ersten Kommi als "Auslachen" deuten könnte, und das willst du doch sicherlich auch nicht.
Fein, dass du noch etwas dazu geschrieben hast.
Liebe Grüße Gernot
 
H

Heidrun D.

Gast
@ Gernot,

Baldo scheint mir ein recht wehrhafter Geselle zu sein (schau mal ins Lupanam ;)) auch muss ich bekennen, dass mir in den letzten beiden Versen ebenfalls allerlei "Ferkliges" durch den Kopf geschossen ist, was vielleicht vom Autoren nicht unbeabsichtigt war. :D

Mich stört lediglich das Metrum der letzten Strophe, ebenso wie deren Inhalt ... Baldo sollte eine etwas elegantere Lösung wählen.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo ,baldo,

hier einmal mein Vorschlag für den letzten Vers:

[red]Der Dichter schafft es auch allein,
die Muse trinkt ein Gläschen Wein.[/red]

Auf die Weise hättest Du den Tenor des Textes bis zum Schluss durchgehalten. So wirkt es amüsant.

Du kannst es gerne übernehmen.

Noch viel Spaß in der LL und viele Inspirationen! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber baldo,

wie wäre es denn mit der letzten Strophe in dieser Fassung:

[blue]Der Dichter fasst nun den Entschluss,
das sich alsbald was reimen muss.[/blue]

Liebe Grüße
Helmut
 

Vera-Lena

Mitglied
Dann könntest Du, lieber baldo, sollte Dir mein Vorschlag gefallen, als Essenz des Ganzen noch eine Strophe anfügen:

Willst du die Muse dir verpflichten,
musst du vor Allen sie andichten.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten