die Seele

moloe

Mitglied
die seele ist das spiegelbild unser selbst,
nie kann sie auch nur kurz verloren gehen,
denn somit verlierten wir uns doch selbst!
die seele bündelt die schönheit der welt,
die seele, der erinnerung schönster quell,
die seele, sie lässt uns leben und spüren,
die seele ist mehr als wir verstehen...
sie ist, sie war und sie wird immer sein,
sie ist der wahre "schrein" des seins...

© 2001 by manfred loell

mfg & all goodness

manfred loell
>moloe<

ps: dein gedicht regte mich an... big thx :rolleyes:
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo aruganbe,
schön geschrieben..
dort drinnen wo die seele wohnt...
nicht nur MERZ-(spezialdragees) weiss,das SCHÖNHEIT..ich meine nicht nur die äussere schönheit..von innen kommt.
ich denke,sie ist ein spiegel der seele..unsere "schönheit"
ich denke auch,nicht anatomisch,das die SEELE unser herz ist..
also das,was alle dichter beschreiben,wo HERZ drin vorkommt..damit ist eigentlich die SEELE gemeint..
kann das sein?
lg
sanne
 

Aruganbe

Mitglied
Hallo Sanne,

Danke für das Kompliment, hat mich echt gefreut,
also ich meinte dass das herz bestandteil der seele ist,
wie auch der charakter...es ist schwierig zu sagen ob es das gleiche ist... ein paar leute würden sagen es sei ansichtssache...
aber im volksmund spricht man eher von herz haben und nicht herz sein... doch eine seele ist...

z.B.:
Sie ist eine gute Seele oder
Er hat ein gutes Herz
Hier könnte man jetzt trotzdem meinen es sei das gleiche...Seele=Herz

man kann auch sagen:
Sie hat eine gute Seele
Er ist ein gutes Herz
hab ich auch schon angetroffen,...

aber ich behaupte jetzt mal das die meissten den unterschied,falls es einen gibt, selber nicht wissen, oder das nicht so genau nehmen.

Aber ich persönlich finde eben dass das herz in der seele wohnt und die seele im körper... und der geist verbindet die zwei dann noch irgendwie, ...

man müsste alle wörter wie herz seele geist charakter
zuerst richtig definieren und da wird es schon schwierig.

Mit seele wird auch oft ein immaterieller körper bezeichnet.

Also wenn jemand ein gutes herz hat, heisst das übersetzt dass die Seele dieser Person ein gutes herz hat, oder noch einfacher diese person ist nett.

wenn eine person herz hat, dann ist sowieso ein gutes damit gemeint...
nur dann ist sie nicht mehr nett sondern noch eine oder zwei stufen mehr als nett, da kommt dann noch tapfer oder gerecht hinzu...

Je mehr ich dies zu klären versuche desto verwirrter werde ich...

vielleicht kommt mir später noch was in den sinn... oder vielleicht kommt dir noch was in den sinn dazu?


Also bis dann,

liebe Grüsse

aruganbe
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo aruganbe,
du hast recht..:)
man wird immer verwirrter..
aber das passiert mir zumindest immer dann..bei themen,die nicht so leicht zu erklären sind..viele fragen offen sind..es sogar nie erklärbar ist.
ein gutes herz..eine gute seele..
eine seele hat ja jeder mensch.
aber gut..rein..frei von neid,hass und so weiter..das hat nicht jeder..
naja,man kann noch etwas darüber nachdenken..
ich mag vor allem texte,die das..bewägen..inspirieren,zum nachdenken anregen und bewegen..
lg
sanne
 

moloe

Mitglied
...gern geschehen

hey aruganbe,

gern geschehen... ich hoffe ich werde noch des öfteren von dir lesen... :)

mfg & all goodness

manfred loell
>moloe<
 



 
Oben Unten