die hand eines kindes

2,00 Stern(e) 1 Stimme

TheRealCure

Mitglied
Hallo Bernd,
hast ja tapfer durchgehalten hier. ;-)
Zu deinem Text: Ich frage mich, was du hier ausdrücken willst. Die abgeschlagene Hand eines Kindes im Sand? Die Tatsache, dass es spielen wollte, ist nicht besonders außergewöhnlich und bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Sand = Wüste = schon wieder ein Text über/gegen den Krieg im Irak?
Ich weiß, dass es nicht deine Absicht war, aber man könnte doch meinen, hier reitet wieder mal einer auf der Ach-du-böser-böser-Krieg-Welle mit und will damit drittklassige Testzeilengruppen verkaufen.
Das wertet dein bewundernswertes Können aber dennoch ab.
Sollte ich mit meiner Interpretation völlig daneben liegen, dann verstehe ich den Text nicht, aber dann wäre er ja auch inhaltslos.
Ich werde auf jeden Fall ab sofort vorsichtig sein, wenn mich jemand bittet, ihm meine Hand zu geben. Wer weiß schon, wo sie am Ende landet.
Gruß
TRC
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jürgen,

ich reite nicht mit, sondern bin Teil der Welle, ja, der Krieg ist lange geplant, schon bevor die Inspektionen wieder begonnen hatten. Es ist schlimm und der Krieg ist schlimm, und meine Texte kannst du im Moment an den Fingern einer Hand abzählen, ich sehe hinter die brennenden Lichtfackeln und will nicht hinsehen, nein.
Das gedicht ist kein besonderes Kunstwerk, eher eine Gefühlsäußerung, und ich fühle mich schlecht.

viele Grüße von bernd
 

TheRealCure

Mitglied
Hallo Bernd,
das war ja so in etwa meine Vermutung. Ich hätte den Text an deiner Stelle hier nicht gepostet. So eine Welle kann schnell auch mal überschwappen und in sich zusammenbrechen.
Gruß
TRC

PS: Frage an Präsident Bush in einem Interview:
"Herr Bush, haben Sie Beweise dafür, dass der Irak über Massenvernichtungsmittel verfügt?"
"Ja, wir haben die Quittungen."
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jürgen,

mag sein. Vielleicht sollte man wirklich schweigen, denn nichts ist angemessen angesichts der Tragödie dieses Krieges, der unnötig erscheint, der kaum die vorgegebenen Ziele zu erreichen vermag, höchstens die nicht benannten.
Es its ein Pyrrhussieg, den Bush in Kürze erreichen wird.

Trotzdem viele Grüße.

Bernd
 

TheRealCure

Mitglied
Nicht schweigen

Hallo Bernd,
ich meinte nicht, dass man schweigen sollte. Ich kenne viele gute Gedichte zum Thema Krieg.

Das letzte Kapitel
(Erich Kästner, 1930)

Am 12. Juli des Jahres 2003
lief folgender Funkspruch rund um die Erde:
dass ein Bombengeschwader der Luftpolizei
die gesamte Menschheit ausrotten werde.

Die Weltregierung, so wurde erklärt, stelle fest,
dass der Plan, endgültig Frieden zu stiften,
sich gar nicht anders verwirklichen lässt,
als alle Beteiligten zu vergiften.

Zu fliehen, wurde erklärt, habe keinen Zweck.
Nicht eine Seele dürfe am Leben bleiben.
Das neue Giftgas krieche in jedes Versteck.
Man habe nicht einmal nötig, sich selbst zu entleiben.

.... und so kam das Böse wieder

Am 13. Juli flogen von Boston eintausend
mit Gas und Bazillen beladene Flugzeuge fort
und vollbrachten, rund um den Globus sausend,
den von der Weltregierung befohlenen Mord.

Die Menschen krochen winselnd unter die Betten.
Sie stürzten in ihre Keller und in den Wald.
Das Gift hing gelb wie Wolken über den Städten.
Millionen Leichen lagen auf dem Asphalt.

Jeder dachte, er könne dem Tod entgehen.
Keiner entging dem Tod, und die Welt wurde leer.
Das Gift war überall. Es schlich wie auf Zehen.
Es lief die Wüsten entlang. Und es schwamm übers Meer.
der Tod

Die Menschen lagen gebündelt wie faulende Garben.
Andre hingen wie Puppen zum Fenster heraus.
Die Tiere im Zoo schrien schrecklich, bevor sie starben.
Und langsam löschten die großen Hochöfen aus.

Dampfer schwankten im Meer, beladen mit Toten.
Und weder Weinen noch Lachen war mehr auf der Welt.
Die Flugzeuge irrten, mit tausend toten Piloten,
unter dem Himmel und sanken brennend ins Feld.

Jetzt hatte die Menschheit endlich erreicht, was sie wollte.
Zwar war die Methode nicht ausgesprochen human.
Die Erde war aber endlich still und zufrieden und rollte,
völlig beruhigt, ihre bekannte elliptische Bahn.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jürgen,

ja, ich weiß, ich habe auch viele gelesen.
Meins sollte nurein einziges, winziges Bild darstellen.
Ich habe auch schon andere geschrieben.
Es wird dort immer schlimmer im Irak.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten